• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


High Power Class-AB Amp. without paralleling ?!
#81
Wie ich schon schrieb, muss man sich um GEKAUFTE Geräte in Sachen EMV nicht viele Sorgen machen. Weiterhin ist die Filterspule ein in sich geschlossener Ringkern mit wohl keiner Abstrahlung. Wenn du das Ding dann noch in ein Blech Gehäuse baust...

Ich betreibe schon seit Jahren mehrere D-Amps gleichzeitig und kann keine Störungen im UKW Empfang noch sonst wo feststellen. (Während der Entwicklung meines ersten Amps hatte ich ne Spule mit zu viel parasitärer Kapazität, was Überschwinger im MHz Bereich hervorrief -> das war natürlich Problematisch - Ich hab die NF des Verstärkers im Radio empfangen Rolleyes )

Strahlung?!
Naja, dein Handyladegerät wird wohl nicht weniger EMV verursachen als ein ordentlicher D-Amp.
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#82
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
(...) wer nem 2N3055 glattweg 100A zutraut (...)

Ich hörte von frühen Schaltnetzteilen mit Fassung(en) für den/die Leistungstransistoren, leicht zugänglich außen am Gehäuse...

Grüße
 
#83
Zitat:Original geschrieben von E_Tobi

Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
(...) wer nem 2N3055 glattweg 100A zutraut (...)

Ich hörte von frühen Schaltnetzteilen mit Fassung(en) für den/die Leistungstransistoren, leicht zugänglich außen am Gehäuse...

Grüße

Das muß gegen Ende des Prä-IC-ikum gewesen sein (MDCCCCLXIV?)
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#84
Zitat:Original geschrieben von phase_accurate

Wenn so ein Ding, wie unter Post #5 abgebildet, in die Luft geht, möchte ich nicht daneben stehen !
ach...halb so wild Big Grin
war schon davor gestanden, als ein etwas "dickerer" IGBT ade sagte (SKM400GB125 , 400 A , 1000A peak )
war eher so ein gesamt-erlebnis : dumpfer schlag, licht aus, krachen vom 64A drehstrom-automat...den hats gleich mit erledigt lachend

achso...hatte ohrenstöpsel und brille ...bin halt etwas sensibel Wink
[Bild: 18_igbtdef.jpg]
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#85
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Das sind Hohlleiter, mad:

Zitat:Original geschrieben von Hoppenstett
... hab sogar 2N3055 mit 1,5 mm Ø Drähte (außen) für 22A Emitterstrom ... klappe lachend

Die haben noch einen Innendurchmesser.
[Bild: 639_2N3055_Mo_Tes.jpg]
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
#86
Ne,Hoppi....
die dicken Pine waren extra für Sockelmontage.
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#87
.... sprachen wir nicht über Bonddrähte? lachend
 
#88
Die hier?

[Bild: 2n3055_transistor_solar_cell_deep_case_cut.jpg]
Quelle
 
#89
Genau.

Es ging ab #73 um Bonddrähte und Volti hatt in #77 ja erklärt, dass er mit Hoppis dicken Drähten nicht viel anfangen konnte... Wink
 
#90
... ich hab nie von Bonddrähten oder Hohlleitern gesprochen.
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
#91
O-Ton Hoppi: "Was sagt das Radio? Ein Geisterfahrer? Ich seh Hunderte" lachend
 
#92
... nö ... Dieter Hallervorden. klappe
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
#93
Und Hoppi laeuft es schon?

Was macht das Schleifen,schon Silberschwarze Finger?

Los las mal was sehen oder hoeren!
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#94
... ich hab einfach zu viele Baustellen, daß ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll. Cry
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
#95
Zitat:Original geschrieben von Hoppenstett
... ich hab einfach zu viele Baustellen, daß ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll. Cry

Genau. Du erinnerst mich an eine DAMPFmaschine. Schade eigentlich, dass Du da nicht mitgemacht hast.

Müssen ja nicht immer Technik-Threads sein, finde ich. So ein "mach-mir-mal-den-Erklärbär"-Thread hat auch nen gewissen Charme. Threadtitel: Hoppis Asked Questions, kurz "HAQ" klappe
 
#96
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von Hoppenstett
... ich hab einfach zu viele Baustellen, daÃ? ich gar nicht weiÃ? wo ich anfangen soll. Cry

Genau. Du erinnerst mich an eine DAMPFmaschine. Schade eigentlich, dass Du da nicht mitgemacht hast.

Müssen ja nicht immer Technik-Threads sein, finde ich. So ein "mach-mir-mal-den-Erklärbär"-Thread hat auch nen gewissen Charme. Threadtitel: Hoppis Asked Questions, kurz "HAQ" klappe

Oder besser HFAQ lachend
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#97
"HFAQ" stimmt. Manchmal fragt Hoppi häufiger (so lange bis einem die Antworten ausgehen)....
 
#98
..oder "HUFAQ"
wobei das U -je nach lage- für : unbelievable / unusual / useless stehen kann Confused
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#99
IRFP260 .....280W, 46A ... "normal" Confused
[Bild: 639_IRFP260_280W.jpg]

PowerMOSFET ... "Superbreakdown" hail

IRFP90N20DPbF ..... 580W, 94A
[Bild: 639_IRFP90N20D_580W.jpg]

IXFB210N20P ..... 1500W, 210A
[Bild: 639_IXFB210N20P_1500W.jpg]

Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
Ok,und die Frage war wie? misstrau
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.