• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


High Power Class-AB Amp. without paralleling ?!
#21
Ich dachte an Verdunstungskühlung. Bis so ein Teekocher mit seinen paar kW einen ganzen Liter verdampft hat, dauert das schon ne ganz schöne Zeit. Der "Kühlkörper" muss eigentlich den Halbleiter nur allseits mit Wasser bedecken und nen Dampfauslass haben.
 
#22
aaa...dann kannste vor einer lauten hör-session immer mit dem kleinen tee-kännchen etwas kühlung nachschütten Big Grin
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#23
So ungefähr müsste so ein 3kW-Amp gestaltet sein:

[Bild: Samowar_Pyramid_1200_230.jpg]

Und man hat dauernd heißen Tee.
 
#24
... noch Bass-LS für kleine Gehäuse Confused

http://www.carhifi-shop.com/Carpower-Sonic-12-MK2
http://www.carhifi-shop.com/Carpower-Sonic-15-MK-2
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
#25
Wo ist da der Kühlkörper?

[Bild: 376_smil.jpg]
 
#26
Musst Du einen abgerissenen Auspufftopf übertönen? überrascht
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#27
Linear Derating Factor beim IRFP90N20 ist 3,8, Ptot = 580W, ... 150K * 3,8W/K = 570W ... d.h. man kann also bei 175°C noch 10W umsetzen? ;think
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
#28
nein, da die max Sperrschichttemperatur mit 175C spezifiziert ist, ist bei dieser Temperatur die Belastbarkeit mit Null Watt anzusetzen.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#29
auf der Venus hätte er dann negative Belastbarkeit überrascht
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#30
Zitat:Original geschrieben von alfsch
auf der Venus hätte er dann negative Belastbarkeit überrascht

Wenn man einen Transistor also nur genügend heiß macht, kommt Strom raus? misstrau



....das erinnert mich an meine Jugend Rolleyes . Ich muss ein Transistor gewesen sein klappe
 
#31
Zitat:Original geschrieben von Onkel_S.
Die hat sicher auch einen regulierten und LEISEN Lüfter, bei hifi wird der aber nie einschalten...
keine Ahnung was du vor hast und was die Endstufe hergeben muss misstrau

Bei mir betreibt ein t.Amp mit 2*250W die Stereokanäle. Der besitzt einen nicht gerade leisen ungeregelten Lüfter, der schaltet halt irgendwann ein und dann wieder aus wenns kühl genug ist...

Merken tut man davon aber gar nichts, wenn so viel Leistung gefordert wird dass der Lüfter anspringt muss man schon bewundernswerte Ohren besitzen um das überhaupt zu bemerken...oder sehr Wirkungsgradschwache Lautsprecher...

Grüße
 
#32
Zitat:Original geschrieben von E_Tobi
Merken tut man davon aber gar nichts....

[Bild: 3.bild.jpg]
 
#33
ich glaube es ist besser für alle Beteiligten wenn Du den Helm aufbehältst Tongue
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#34


motz
 
#35
... 2N3055 alt 100A ... neu nur noch 15A (Motorola) misstrau

[Bild: 639_2N3055_Si-Mo.jpg]
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
#36
Zitat:Original geschrieben von Hoppenstett
... 2N3055 alt 100A ...

lachend lachend lachend lachend lachend lachend lachend lachend lachend lachend lachend lachend lachend lachend lachend lachend

Du Knisterkopf
 
#37
High Power class AB (500 Watt) mit 2N3055 misstrau misstrau misstrau

In welchem Jahr lebst du??????? misstrau misstrau

Da gibt es nun wirklich besser geeignete Transistoren,wobei ich zu Mosfets tendieren wuerde.


Und 500 Watt AB....bei der Leistung vieleicht besser nen D-Amp! ;fight
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#38
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von Hoppenstett
... 2N3055 alt 100A ...

lachend lachend lachend lachend lachend lachend lachend lachend lachend lachend lachend lachend lachend lachend lachend lachend

Du Knisterkopf
Versteh ich nicht ... überrascht
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
#39
Zitat:In welchem Jahr lebst du???????

Zitat:Versteh ich nicht ..

lachend lachend lachend lachend lachend lachend lachend lachend lachend lachend lachend lachend lachend lachend ;baeh
 
#40
Was bitte nützen Dir 100A bei 1V Kollektor-Emitterspannung?
Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an -
Audio-Verstärker mit 2N3055 - wirklich nicht der Hit!
...mit der Lizenz zum Löten!