• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


High Power Class-AB Amp. without paralleling ?!
feinste Digitaltechnik Heart ,getarnt hinter Analogen Scalen...mit USB Anschluss...(seitlich und nicht im Bild).

Hier wird Selektion auf die Spitze getrieben...schoen das es sowas noch gibt...
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Was noch fehlt ist das Netzteil. Wo kriegt man günstig Ringkerntrafos mit 800VA aufwärts? misstrau
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
Ich sehe in diesen 4 threads nur alte postings, oder bin ich zu blöd?
...mit der Lizenz zum Löten!
 
In kaputten PA-Amps...
 
Mir werden diese 4 Threads mit neuesten Beiträgen von heute angezeigt, aber ich komme an die neuen Beiträge nicht ran.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Zitat:Original geschrieben von E_Tobi

In kaputten PA-Amps...
… und wo gibt’s die ? klappe
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
Im Internet Wink

Oder gleich richtig, geschalten...

Wozu das ganze, eigentlich....wo haben zwei Transistoren Vorteile gegen acht parallele?
Außer dass man eine gute Ausrede hat um eine schön anzusehende, massive Kühlung aus edlen Materialien bauen zu dürfen...
 
8 Transistoren = 8 “Emitterwiderstände“
2 Transistoren = keine “Emitterwiderstände“

Inzwischen bin ich aber schon auf 800W. lachend
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
Was hast du gegen "Emitterwiderstände"?

800W Class AB mit einem Transistor pro Halbwelle?
Glaub ich erst wenn ichs sehe lachend
 
Zitat:Original geschrieben von Hoppenstett

... und es gibt sie doch ... 12,90?, 2500W, FDL100N50F Smile

[Bild: 639_FDL100N50F.jpg]
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
Klar. 0.05K/W im TO-247.

Der Übergang vom Gehäuse auf den Kühlkörper allein hat ungefähr 0.25K/W (pi mal Daumen).

Wie gesagt, das glaube ich erst wenn ichs sehe.

(Edit: Einen IRG4PF50W hab ich bei Verlustleistungs-Versuchen mit deutlich weniger als 30W kaputt bekommen. Montage mit Wärmeleitpaste und Silikonfolie auf großem Kühlkörper.)
 
Jau, eine adäquate Wärmeabführung kann ich mir kaum vorstellen.
Und dann gibt es ja noch diese höchst unangenehmen Sonderfälle, wo die LastImpedanz nicht rein reel ist. Was zu einer dramatisch gesteigerten Verlustleistung führt.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Zitat:Original geschrieben von Hoppenstett

8 Transistoren = 8 “Emitterwiderstände“
2 Transistoren = keine “Emitterwiderstände“

Inzwischen bin ich aber schon auf 800W. lachend

Wenn Du MOSFETs nimmst, brauchst Du keine Emitterwiderstände.
Die haben nämlich gar keinen Emitter
...mit der Lizenz zum Löten!
 
@all
Emitterwiderstände = Emitterwiderstände
“Emitterwiderstände“ = Emitterwiderstände = Sourcewiderstände = Kathodenwiderstände ... Confused
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
Röhren = BJT = MOSFETs
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Zitat:Original geschrieben von E_Tobi

Klar. 0.05K/W im TO-247.

Der Übergang vom Gehäuse auf den Kühlkörper allein hat ungefähr 0.25K/W (pi mal Daumen).

Wie gesagt, das glaube ich erst wenn ichs sehe.

(Edit: Einen IRG4PF50W hab ich bei Verlustleistungs-Versuchen mit deutlich weniger als 30W kaputt bekommen. Montage mit Wärmeleitpaste und Silikonfolie auf großem Kühlkörper.)
Ich kann nicht erkennen wie viel DC-Verlustleistung dieses 200W Bauteil haben soll.

http://www.datasheetcatalog.com/datashee...F50W.shtml
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
Entscheidend ist auch dass die Leistung nicht vom Silizium in den Kühlkörper kommt. Und das liegt an der finiten Fläche vom Wärmeübergang....

Mehr als wenige zehn Watt aus einem TO-247 abzuführen halte ich für utopisch.
 
Also das kann ich nicht verstehen...

Ich hab in meiner Senke auch TO247 drin,aber nicht als FI,also meine haben Metallruecken.

Mit jedem fuehre ich 300 Watt in den Kuehlkoerper ein....wieso siehst du da ein Problem?
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
wenns denn sein soll...nimm nen SKM300GB125 , der kann sowas ab
super fast IGBT, Halb-brücke , 2 in einem Gehäuse, max. 300A , 1200V , 1600W P max.
nisch ganz billig...ok...rund 250€ ...
hab sowas da, wenn de einen willst... Wink
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
... hab doch 2500W, TO-264
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.