• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


High Power Class-AB Amp. without paralleling ?!
Ich finde haufenweise die Verwendung von "Klasse C" in HF-Eintaktendstufen. In Gegentakt-Audioendstufen sprechen aber alle von "Klasse B", trotz Stromflusswinkel "< 180°".

Das halte ich für überholt ... aber ich kann im Netz nichts besseres finden.

Jetzt wühl ich nochmal in den Büchern. Mal gucken (obwohl die Hoffnung schwindet).
 
zur Entspannung ...Confused

IXXH50N60C3,(IGBT) 600W, 6,32? ;fight
[Bild: 639_IXXH50N60C3.jpg]

IXTK90N25L2, 960W, 13,25? ;fight ;respekt
[Bild: 639_IXTK90N25L2.jpg]
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
Zitat:Original geschrieben von Hoppenstett
zur Entspannung ...Confused

Ach Hoppi..... Sad

.... ich war glücklicher, als ich das alles noch nicht wusste. Rolleyes
 
Zitat:Original geschrieben von Hoppenstett
[Bild: 639_IXXH50N60C3.jpg]

Ok, ich frage jetzt einfachmal bevor ich zum Training muss. Was kann amn aus diesen Graphen eigentlich ablesen ? Was das Teil für wie lange aushält unter welchen Bedingungen oder wie misstrau
 
Genau wie der Name SOA (safe operating area) sagt.....

Ein Beispiel: wenn Du 100V Drainspannung anlegst und einen Strom von 100A fließen soll, so darf das maximal 25us lang geschehen. Ist auch logisch, weil in dieser Zeit 10.000 Wattt Verluste entstehen.
 
Hi,

ich stimme den Definitionen aus #217 zu.
Zitat:...andererseits bezeichnet das gleiche Wikipedia trotzdem pushpull mit Übernahmeverzerrungen ausdrücklich als "Class B" motz ..... Oh Mann! ärgerlich
Was haben die Übernahmeverzerrungen mit class-B gemein?
Ausser in rein class-A wird es immer Übernahmeverzerrungen geben.

jauu
Calvin
 
Ja... das stimmt eigentlich. Übernahmeverzerrungen können nicht nur durch Stromflusswinkel < 180° sondern auch durch die Kennlinienkrümmung im unteren Bereich entstehen.

Ich bezog mich aber auf dieses Wikipedia-Bild:

[Bild: 365px-Electronic_Amplifier_Push-pull.svg.png]

...und das ist der Stromflusswinkeldefinition nach schon Class C.
 
Nein, das ist Kollektorschaltung mit ca. 1,7-facher Spannungsverstärkung ... Gurke ... oder einfach Wikipedia. lachend
Mit einer linearen Ansteuerung kann man C-Betrieb nur durch Emitter - oder Basisschaltung erreichen ... Confused
Man muß klären, was durch den C-Betrieb erreicht werden soll ... ;deal2

Prof. Haggenmiller: Verwirrend bei seiner Darstellung ist nur, daß nicht Ua sondern Ic dargestellt wird. ;down
[Bild: 639_A-C.jpg]

http://www.haggenmiller.name/resources/sc_lvst.pdf
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
Zitat:Original geschrieben von Hoppenstett
Nein, das ist Kollektorschaltung mit ca. 1,7-facher Spannungsverstärkung ... Gurke

Du bist ein Zyniker Wink
 
Ich verstehe weder wie Hoppi auf 1,7-fache Spannungsverstärkung kommt, noch weshalb er ein Zyniker ist. Ist mir zu hoch Rolleyes
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Weil Wikipedia den Ausgangssinus 1,7-fach größer dargestellt hat als die Eingangsspannung. Wink
 
[Bild: 376_Wallace-Gromit_01.jpg]

;pop;corn;
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Weil Wikipedia den Ausgangssinus 1,7-fach größer dargestellt hat als die Eingangsspannung. Wink
Oha! Tongue
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von Hoppenstett
Nein, das ist Kollektorschaltung mit ca. 1,7-facher Spannungsverstärkung ... Gurke

Du bist ein Zyniker Wink
zyniker ??? doch eher korinthen-kacker ? Confused
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Korinthenkacker ;nein
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
Ok, Dipfeleschisser gefällt mir am besten Confused
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Beitrag #228: Der Post wurde 17 mal editiert, zuletzt von Hoppenstett am 01.06.2012 - 13:10.

überrascht überrascht überrascht überrascht überrascht

Der Post wurde 18 mal editiert, zuletzt von Hoppenstett am 01.06.2012 - 13:25.

überrascht überrascht überrascht überrascht überrascht
überrascht überrascht überrascht überrascht überrascht
überrascht überrascht überrascht überrascht überrascht
überrascht überrascht überrascht überrascht überrascht
überrascht überrascht überrascht überrascht überrascht
 
Zitat:Original geschrieben von Hoppenstett
Nein, das ist Kollektorschaltung mit ca. 1,7-facher Spannungsverstärkung ... Gurke ... oder einfach Wikipedia. lachend
Mit einer linearen Ansteuerung kann man C-Betrieb nur durch Emitter - oder Basisschaltung erreichen ... Confused
Man muß klären, was durch den C-Betrieb erreicht werden soll ... ;deal2
Prof. Haggenmiller: Verwirrend bei seiner Darstellung ist nur, daß nicht Ua sondern Ic dargestellt wird. ;down
[Bild: 639_A-C.jpg]
http://www.haggenmiller.name/resources/sc_lvst.pdf

Ist das nicht bei der 4-Quadrantendarstellung ganz normal? misstrau
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Mit einer linearen Ansteuerung kann man C-Betrieb nur durch Emitter - oder Basisschaltung erreichen ... Confused

...oder durch eine Vorspannung am Emitter oder Basis der Kollektorschaltung ;deal2
 
Der Post wurde 19 mal editiert, zuletzt von Hoppenstett am 01.06.2012 - 13:30.