• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


DAMPF: zerovamp
#61
Das sehe ich eher pragmatisch:

( ...und für voltwide´s Bauch lege ich sozusagen
meine Hand ins Feuer, wenn dieses Bild
erlaubt ist.. lachend )

1. Wenn keine zusätzliche Energie von Aussen zugeführt wird,
dann handelt es sich um eine UMWANDLUNG ( Tansformation );
das Eingangssignal wird lediglich im Verhältnis seiner
Komponenten ( Strom/Spannung ) zueinander verändert, bleibt
sonst aber gleich.

2. Wenn von Aussen Energie zugeführt wird ( und das Eingangssignal
z.B. der Ansteuerung dieser Energie dient ), dann handelt es sich um eine
VERSTÄRKUNG; einerlei, ob Stromverstärkung oder Spannungsverstärkung.

-------

Beim ZEROVAMP steht deshalb "ohne SPANNUNGS-verstärkung"-
der Strom wird natürlich verstärkt, um den Lautsprecher
betreiben zu können.


 
#62
Ich denk auch, dass ein "Verstärker" der zu verstärkenden Größe zusätzliche Energie zuführen muss (die er aus einer Hilfsenergie entnimmt und entsprechend umwandelt).

------------

Wenn ich Deinen Amp inkl. Trafo aber als Vierpol betrachte (DAS wäre ja die pragmatische Sichtweise), dann ist das nicht nur ein Strom- sondern auch ein Spannungsverstärker und somit kein zerovamp.

Wir rmüssen also irgendeinen verbalen Trick finden, um Deinen Trafo aus dem Vierpol rausnehmen zu dürfen.....

....was hälst Du von "Impedanzwandler, der eigentlich mit der Signalquelle eine Einheit bildet"?
 
#63
Kahlo... könntest Du damit - unter Umständen - klarkommen? misstrau
 
#64
Es handelt sich um einen Leistungsverstaerker. Wenn am Ausgang sowohl Spannung als auch Strom groesser sind als am Eingang, ist es schwer, das als zerovamp zu verkaufen.

Der Sinn eines solchen Geraetes ist allerdings auch schwer zu ermitteln, also was soll's. Oder ist der Klang nun reiner?

Es scheint mir ein geistiger und technischer Klimmzug zu sein lachend .
 
#65
Sagen wir es mal anders...

WENN urs einen Hochspannungs-Walkman mit (hochohmigen) 20Vs-Ausgang hätte, dann würde sein zerovamp doch "sense" machen, damit er seinen Lautsprecher betreiben kann. Oder? ;baeh

Also urs: der Trafo gehört unter das andere Hütchen ;fight lachend
 
#66
Aber wisst Ihr was?

Genaugenommen hat urs das Thema nicht erfüllt. Und das ist eigentlich extrem schade. Weil das wäre nämlich wirklich eine Herausforderung geworden:

Einen Impedanzwandler zu konstruieren, der wirklich keine von "1" abweichende Spannungsverstärkung hat Rolleyes

Urs Impedanzwandler krauchelt jedoch bei unter 1 rum. Es ist ein Spannungsabschwächer.

Wenn urs das noch hinbekäme, dann wäre der Thread bravourös.
 
#67
bin leicht verwirrt:

"zero voltage amplification" bedeutet
doch: "ohne Spannungs Verstärkung".

Nach ETF -Vorgaben ist EINE verstärkende
Stufe( Spannung oder Strom ? ) erlaubt -
das ist hier die Stromverstärkung durch
den Sourcefolger mit CCS.

Bei den zu erwartenden Röhrenverstärkern der ETF
ist die Anordnung nicht: Trafo dann Röhre sondern
gerade umgekehrt: erst Röhre - dann Trafo.
Wenn hier der Trafo als verstärkende Stufe gilt,
dann wird es wohl sehr eng werden mit den Auswahl der
zulässigen Amps.

 
#68
Jetzt bin ich aber verwirrt, urs.

Ich hab Dir doch schon mal alle Deine Missverständnisse ausgeräumt

http://include.php?path=forum/showthread...&entries=9


Wer hat denn jemals was von "zero voltage amplification" gesagt? Das hat doch nie einer geschrieben.....
 
#69
Doch - ich :
guckst Du # 45 ?
Daher doch auch der Name.
 
#70
Keiner hat beim ETF definiert, ob die Trafos verstärkende Stufen sind. Die Vorgabe war: eine Stufe mit aktiven Bauteilen und wahlweise 0, 1 oder 2 Trafos. Von daher hat Dein Amp die ETF-Forderungen erfüllt und alles wäre gut.

Ist es aber nicht, weil Du selbst die Latte höher gelegt hast, und was von einem Zero-V-Amp geschrieben hast. Dein Amp verstärkt jedoch Strom und Spannung. Also hast Du Dein selbstgestecktes Ziel nicht erreicht.

Wenn man jetzt den Eingangstrafo einfach entfernt, um die Spannungsverstärkung loszuwerden, so muss man feststellen, dass Dein Amp nun die Spannung abschwächt. Also wieder nichts mit Zero-V-Amp.

Natürlich könntest Du einen Trafo verwenden, der die Spannung gerade so eben anhebt, dass der Verstärkungsverlust Deines Briketts wieder ausgeglichen wird. Das halte ich persönlich aber für zu unsportlich. Ein Brikett-Impedanzwandler ohne jede Spannungsverfälschung hätte praktischen Nutzen und würde den Thread auf ein hohes wissenschaftliches Niveau anheben.
 
#71
OK -
lösch den thread komplett
und damit hat es sich.
 
#72
Nun sei doch nicht gleich maulig. So hab ichs doch nicht gemeint.

Ein reiner Stromverstärker ohne jegliche Spannungsverstärkung/abschwächung ist eine sinnvolle Einrichtung.

Er sollte von DC an arbeiten und möglichst weit in der Frequenz und im Strom hochkommen.

Das wär doch gelacht, wenn wir nicht diesbezüglich ne gute Idee hinbekommen.

Im Übrigen ist Dein Thread doch schon längst als "erfolgreich erledigt" abgestempelt. Danach beginnt oft ne Phase der Fachdiskussionen, die von den Anregungen im Thread inspiriert wurde.

Dass ein echter zerovamp dem Thread noch das Sahnehäubchen aufsetzen würde, das ist nur meine persönliche Meinung.
 
#73
Erste Ideen.....

...ein "echter" Stromverstärker muss den Eingangsstrom um einen einstellbaren Faktor verstärken können. Ich speise mit 1mA und es kommt am Ausgang 1A raus, weil ich den Faktorsteller auf 1000 gestellt habe.

BTW: so hätte man auch die Möglichkeit, mit einem entsprechenden Lastwiderstand das Threadziel exakt zu erfüllen.

Es geht also letztlich um die Entwicklung eines Leistungs-OTAs, möglichst mit Briketts.

-----------

Mein Hintergedanke ist folgender: Darius hatte mal eine Triodelington-Schaltung entwickelt. Dabei wurde der kleine Katodenstrom einer Triode mit einem speziellen BJT mit einem festen Faktor verstärkt und trieb große Lautsprecher mit dem "Triodensound".

Nach vielen vielen anfänglichen Disputen musste ich Darius schließlich in allen Punkten Recht geben. Seine Schaltung arbeitete einwandfrei. Allerdings nur mit speziellen BJT und auch nicht im Faktor einstellbar.


Kurzum: WENN man einen reinen und perfekten Leistungs-Stromverstärker hätte, dann gehen Dinge, von denen wir bisher bestenfalls was ahnen. Reine Stromverstärker sind offensichtlich nicht trivial.

Umso mehr ein Grund, die Sache tiefer auszuleuchten.....

 
#74
Was ich mit einem Leistungs-OTA alles anstellen könnte.....

Beim ETF-Demolition hätte ich sowas gerne gehabt. Dann hätte ich mühelos den RK-Trafo kompensieren können und hätte nicht zuerst den lowdrop-Diskret-Regler entwickeln müssen.

Los, urs... ICH will so ein Ding haben ;deal2

Ein reiner Stromverstärker mit einstellbarem Verstärkungsfaktor. Du würdest mein Held sein.

Es reicht ein Quadrant, also reiner DC-Betrieb.
 
#75
Jo.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-71-9616.html

"Bezahlbarer Stromverstärker für den Laborbetrieb".

Die Jungs wollen damit feinste Leiterbahnunregelmäßigkeiten vermessen!

Die Welt schreit nach Stromverstärkern.
 
#76
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Jo.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-71-9616.html

"Bezahlbarer Stromverstärker für den Laborbetrieb".

Die Jungs wollen damit feinste Leiterbahnunregelmäßigkeiten vermessen!

Die Welt schreit nach Stromverstärkern.

Naja, sagen wir mal so in etwa 0,0000001% der Weltbevölkerung schreien danach! klappe
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#77
7.055.028.299 Menschen * 0,000000001 (= 0,0000001%)

Google rechnet:

7 055 028 299 * 0,000000001 = 7,0550283

Immerhin!

Der HF-User, Darius, 4 Heimliche und ich.

Wenn wir gestern mal so viele Tore geschossen hätten... Sad
 
#78
lachend
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#79
Somit ist eine Weiterverfolgung des Themas durchaus lohnend,
da ca 4 neue Forumsteilnehmer gewonnen werden könnten Confused
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#80
Mit urs Briketts ist es gar nicht so einfach....


Stromverstärkung "1000". Die Spannung wird alleine von der Größe des Lastwiderstands bestimmt. Damit kann man die Spannungsverstärkung auf exakt "1" einstellen.

[Bild: 1_zerovamp4.png]

Wenn man unten den Stromspiegel kastriert, hat man wieder urs Spannungs- und Stromverstärker... nur brummfrei, weil massebezogen.