• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


DAMPF: ETF demolition
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Ganz einfach. Der Anodenstrom bringt den RK in die Sättigung. Zur Kompensation lasse ich den (konstanten) Heizstrom entgegengesetzt über die Sekundärwicklung fließen.
Soweit bin ich auch schon. Wie bleibt der Lautsprecher DC frei? Der liegt ja zwangsläufig immer parallel zur Wicklung, das ergibt einen Stromteiler. Oder hast du in der Praxis einen ausgewachsenen koppel C?
Ich hab das hier auch nur teilweise verfolgt...
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Ne... die brauchen in jedem Fall ne Vorstufe.
Macht nichts, hat ja jetzt auch schon ne Vorstufe.
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
Oder hast du 2 Sekundär Wicklungen? Eine für den Speaker und die andere für die Kompensation?
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

...und mein RK-Trafo hat zwei Wicklungen 12V. In der Simu hab ich beide parallel. Durch den Kompensationsstrom ergibt sich am Wicklungswiderstand eine kleine Offsetspannung.

In der Praxis werde ich wohl beide Wicklungen trennen. Der Lautsprecher wird dann von einer eigenen Wicklung versorgt und es kann kein DC-Offset mehr entstehen.
Okay Cool
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
Selbstgespräche? Damit fing auch bei mir alles an.... lachend
 
Ich hab zur Messung des Klirrens und der Intermodulationen den Labortischrechner mit ner anerkannten Kaufsoftware (mit 30-Tage-Kostnix-Betrieb) verwendet.

Getestet hab ich die Software zuerst mit einem Stück Draht zwischen Ein- und Ausgang der PC-Soundkarte. Drahtverbindung geschlossen: 0% Klirren. Draht getrennt: 100% Klirren. Passt soweit.

Obwohl ich der Software nicht traue, will ich trotzdem die Anzeigen hier nicht verschweigen...

Klirren (gemessen mit 1kHz halbe Amp-Aussteuerung): 0,2%
Intermodulationen (250Hz / 8020Hz): 0,3%

Kann man glauben. Muss man aber nicht. Ich glaubs - angesicht der verwendeten negativen Gegenkopplung - nicht. Möglich, dass die Software spinnt.



 
Ich hab eben die THD-Software überprüft: Ausgangssignal zu Rechteck umgeformt müsste 43,5% Klirren geben - angezeigt wird knapp 45%.

Also sind die 0,2% Klirr-Anzeigen des EL34-Amps vermutlich glaubhaft.

Ich bin verblüfft.
 
Ich misstraue der THD-Messung immer noch. 0%, 45% und 100% sind zu grobe Fixpunkte, um einer 0,2%-Anzeige trauen zu dürfen.

Daher hab ich mir ein "THD-Eichnormal" ausgedacht, das THD-Messplätze auch im Sub-Prozentbereich überprüfen kann.

Da das aber nicht mehr zum aktuellen DAMPF-Contest dazugehört, gehen solche spin-offs wieder im "members only"-Bereich weiter.... Wink

http://include.php?path=forum/showthread...ostid=last
 
Meine Bedenken sind restlos ausgeräumt. Unser THD-Eichnormal hat die einwandfreie THD-Messfunktion wasserdicht nachgewiesen.
 
Der "ETF Demolition" wurde gerade von mir auseinandergerupft und wegsortiert.... Sad
 
Tja... Rolleyes .

Sollte man immer so machen: Einen Röhrenverstärker aufbauen, traumhaften Klang beschreiben und wieder abbauen Tongue . Dann ist Platz für den nächsten.
 
Ob der Klang "traumhaft" war, weiß ich nicht. Hab kein geschultes Ohr. Es hat nichts gebrummt, gerauscht oder so. Klang einfach so, wie es ausm MP3 rauskam. "Neutral". Passt ja auch zu den Messwerten.
 
...keine Sorge, ich hab ab Heute nen Monat Urlaub, deine Idee wäre doch die optimale Beschäftigung. Wink Mal paar Tests mit den Wehrmachtsröhren anstellen.

In wie fern kann die Schaltung F-Gang Probleme ausregeln?
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
Zitat:Original geschrieben von Onkel_S.
Mal paar Tests mit den Wehrmachtsröhren anstellen. In wie fern kann die Schaltung F-Gang Probleme ausregeln?
Mit einer Röhre kannste froh sein, wenn das Ding laut genug ist. Mit Wehrmachtsröhren keine Chance. Und Reserven für irgendwelchen Regelungen sind auch nicht da. Ich musste sogar eine Rückkopplung einsetzen.

Wenn Du was Sicheres machen willst, baust Du alles 1:1 nach.

Wenn Du was Gutes machen willst, nimmst ne EL84.Die hatte ich nur leider nicht da. Dann muss allerdings alles neu bedacht werden.

 
Och Schade. Aber hattest du mir nicht mal eine (diese?) Schaltung für meinen RL12P35 Amp vorgeschlagen? Habe ich sicher nur falsch in Erinnerung.
Naja, ein kompletter Neubau komt aktuell nicht in Frage.
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
Diese Schaltung mit Rückkopplung, Fehlanpassung und RK-Stromkompensation? überrascht Nö... ich denke, dass Du das falsch erinnerst.

Ich hatte Dir mal einen D-Amp mit der RL12P35 vorgeschlagen.
 
Nachtrag:

Zitat:Hallo zusammen,

mal kurz den Thread aus der Versenkung geholt, denn es gibt schöne, detailreiche und stimmungsvolle Bilder:

http://www.jimtonic.net/daten/ETF2012/

http://www.holgerbarske.com/allgemein/etf-2012-bilder/

Gratulation an die Fotografen!

Viele Grüße

Arcolette

Quelle: http://www.jogis-roehrenbude.de/forum/fo...p?id=98860
 
Ich finde Erwin viel interessanter. Ein sehr ambitioniertes Vorhaben...
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo

Ich finde Erwin viel interessanter. Ein sehr ambitioniertes Vorhaben...
Mal schauen, wann die Bombe platzt! Big Grin
 
Wer's Erwin?