• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


DAMPF: ETF demolition
Wenn ich jetzt noch ein klein wenig Gegenkopplung hätte, dann wärs perfekt. Aber mit einer ollen EL34 kann man nicht zaubern.

Ich mach mal Rechteck....
 
Anleitung für Verstärker-Messungen per Rechteck: http://www.jogis-roehrenbude.de/forum/fo...p?id=54062


fu=16Hz (!!!) - per Rechteck lässt sich der Kompensationsstrom perfekt abgleichen

fo=50kHz


Das ist ein Zauberding geworden
 
Mit kahlos Rechteckabgleich kommen wir wirklich bis runter auf 10Hz / -2dB

wieder mit 10 Hz/cm gewobbelt, links 1Hz, rechts 120 Hz. Nur die obere Hüllkurvenhäfte dargestellt zur besseren Ablesbarkeit (wir beginnen also ganz unten(:

[Bild: 1_etfamp26.jpg]

Alle Messungen übrigens mit 7.8 Ohm Last.


Der kleine Trafo kann jetzt echt 10 Hz!!!!! Und bis 50kHz nach oben. Es ist ja unfassbar.
 
Ich erklär den Thread für erfolgreich erledigt Heart
 
Noch das Abschlussbildchen....

[Bild: 1_etfamp27.jpg]
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Welche Ausgangsspannung erreichst du denn an 8 Ohm?

Bis zu 8Vs. Aber dann zerrt er schon. Ich mach gleich meinen allerersten Hörtest... Wink
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Ich mach gleich meinen allerersten Hörtest... Wink

GEILSTER SOUND. Glasklare Höhen und abgrundtiefe Bässe Heart Heart Heart Heart Heart Heart Heart Heart Heart Heart Heart Heart Heart Heart Heart Heart Heart Heart Heart Heart Heart Heart Heart Heart Heart Heart Heart Heart Heart Heart Heart Heart Heart Heart Heart Heart
 
Wenns noch Fragen oder Messvorschläge gibt: bitte melden. Ich hab den Amp erstmal nur abseits gestellt. Noch ist er also nicht wieder auseinandergerupft.... Wink
 
Ich will hier nochmal ein wenig nachsetzen.....

Zuerst mal möchte ich den Bereich zwischen 1Hz und 48Hz nochmal genauestens wobbeln. Mich wundert das immer noch, dass ich so weit runterkomme. Das mach ich Mittags.

Und dann will ich mal erste Versuche mit der Klirrfaktormessung unternehmen. Wink
 
Ich würde gern mal ein Rechteck sehen...
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Ich würde gern mal ein Rechteck sehen...

Sieht genauso aus wie bei Kurt

http://include.php?path=forum/showthread...ntries=181

Aber ich zeig gerne noch mal den (mit Rechteck sehr einfachen) Kompensationsstromabgleich, fu und fo sowie die Überschwinger.
 
Erstmal der Kompensationsstromabgleich bei 20Hz mit Rechteck....

Gute Einstellung (beide fallenden Schrägen enden exakt auf der Mittellinie, bevor es wieder hoch geht):

[Bild: 1_etfamp30.jpg]

Unsymmetrische Einstellungen:

[Bild: 1_etfamp31.jpg]

[Bild: 1_etfamp32.jpg]

--------------------------

Rechteckbetrachtungen....

1kHz/5W

[Bild: 1_etfamp33.jpg]

10kHz/5W (mit klingender Masseklemme statt Referenzkontakt, wie es sich gehört hätte)

[Bild: 1_etfamp34.jpg]

50kHz (mit klingender Masseklemme statt Referenzkontakt, wie es sich gehört hätte)

[Bild: 1_etfamp35.jpg]

--------------

Wobbeleien....

Links 1Hz, rechts 60Hz, linear 5Hz/cm, in der Mitte 30Hz, Nullinie ganz unten, extrem langsam gewobbelt um links saubere Anzeigen zu erhalten

[Bild: 1_etfamp36.jpg]

 
Ich bin immer wieder fasziniert, was die paar Bauteile leisten.

Will noch jemand was sehen?
 
Sieht sehr schön aus!

Am realen Lautsprecher sieht es sicher ein wenig anders aus, aber da soll es ja klingen und nicht messen Big Grin .

;respekt
 
Mit meinen ollen Ohren war ja auch der Hörtest richtig geil.

Aber es muss klar sein, dass ich beim Klirren und Dämpfungsfaktor nicht zaubern kann. Es ist nun mal ein einstufiger Amp ohne Gegenkopplung. Ganz im Gegenteil: sogar mit Rückkopplung....

Lebendiger Röhrensound halt..... Wink
 
Echt schönes Projekt, würde ich gern mal hören...
;respekt
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
Du hast doch auch noch RKs rumliegen. Die kannste doch auch kompensieren und an Deine Röhrenendstufen baumeln.
 
hmmm... mal abgesehen davon, dass ich die Schaltung nicht verstanden habe, ist die Idee nicht schlecht.

Ich könnte meinen RL12P35 oder wie die Dinger heißen zur Stereo Version umbauen. Geht das mit den Tauben Nüssen?
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
Ne... die brauchen in jedem Fall ne Vorstufe.
 
Zitat:Original geschrieben von Onkel_S.
hmmm... mal abgesehen davon, dass ich die Schaltung nicht verstanden habe....

Ist wahrscheinlich zu simpel für Dich.... lachend

[Bild: 1_etfamp11a.png]

Ganz einfach. Der Anodenstrom bringt den RK in die Sättigung. Zur Kompensation lasse ich den (konstanten) Heizstrom entgegengesetzt über die Sekundärwicklung fließen.

Der Heizkreis wirkt dabei als hochohmige Stromquelle. Das geht wie folgt: die beiden BJT sind ein low-drop-Spannungsregler, der den Heizfaden betreibt. Wenn der Faden warm ist, ist sein WIderstand konstant. Damit fließt ein konstanter Strom im Heizkreis (auch wenn die Sekundärwicklung NF führt) UND die Spannung des Heizfadens ist gleichzeitig stabilisiert. Der konstante Strom speist die Sekundärseite des Trafos.

Das ganze ist ziemlich trickreich austariert. Heizstrom und Anodenstrom müssen zueinander passen. Der Feinabgleich dieses Gleichgewichts geschieht mit R2.