• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


DAMPF: ETF demolition
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Ok, ausnahmsweise mal Urlaub bis zum Wecken Big Grin

Kein 100km Gewaltmarsch heute Nacht? misstrau
 
Seit wann wird der vorher angekündigt? Überraschung! ;baeh
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Ich wusste es! motz
 
BTW.... kann es sein, dass mir noch ne Klirrfaktormessbrücke zu meinem Glück fehlt? misstrau
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

BTW.... kann es sein, dass mir noch ne Klirrfaktormessbrücke zu meinem Glück fehlt? misstrau

Mit einer halbwegs vernünftigen Soundkarte sollte das doch kein Problem sein Confused
...mit der Lizenz zum Löten!
 
So doll war die vom Labortischrechner ja nicht. Bei den ESR-Messungen mit Soundkarte waren die Ergebnisse nur Schrott. Im Gegensatz zu alfschs vorzüglichen Messungen mit externer Soundkarte. Das war die Ursache, warum ich mir über ein eigenständiges ESR-Messgerät Gedanken machte. So ähnlich simpel stelle ich mir auch ein Gerät zur Klirrmessung vor.
 
Bei der Klirrmessung sehe ich gleich zwei Probleme:
1.) wirklich klirrarmer Sinusgenerator.
Da kommt eigentlich nur ein 1kHz-Wienbrücken-Generator mit OPV und Glühbirnenregelung in Betracht.
2.) ein passendes Notch-Filter dazu

Möglicherweise wäre es einfacher, einen externen Vorverstärker auf den line-in-Eingang der Soundkarte zu geben und den Signalausgang der Soundkarte für den klirrarmen Sinus zu nutzen.


...mit der Lizenz zum Löten!
 
Das ist das konventionelle Vorgehen. Vielleicht fällt uns aber wieder eine ganz andere - unorthodoxe - Lösung ein..... misstrau

Leistungsmessgerät mit nur einem CD4053, resonantes ESR-Messgerät mit einem einzigen OPV.... so in dem Sinne.
 
Es gibt allerdings die Möglichkeit einer genauen Differenzmessung,
d.h. Vergleich Eingangs-Signal mit Ausgangssignel.
Hierbei werden keine besonderen Ansprüche an die Klirrarmut des Referenzsignals gestellt.
Die Genauigkeit ist dann eine Frage der Brückenbalance, wobei natürlich auch etwaige Phasendrehungen kompensiert werden müssen.
Da hat man mit 1kHz Testfrequenz erfahrungsgemäß am wenigsten Probleme

...mit der Lizenz zum Löten!
 
Nur Klirrmessung ist auch zu wenig. Man muss auch Intermodulationen messen.

Die mir bekannten Klirr.-Messsysteme gehen von einem wohlbekannten Eingangssignal aus und filtern und bewerten dann die einzelnen Modulationsprodukte. Zur Darstellung eines Summenparameters werden die einzelnen Produkte quadratisch addiert.

Letztlich aber ist die Klirr- und auch die Intermodulationsmessung nur die Bewertung der Abweichung der Ausgangsspannung von der Eingangsspannung (Betonung liegt auf "Bewertung").

 
Welche Ausgangsspannung erreichst du denn an 8 Ohm?

---

Ein paar Oszibilder wären schön, vielleicht sogar mit Rechteckinput.
 
Ich fange heute ernsthafte Messungen an, kahlo. Steht schon alles bereit und läuft schon warm. Gleich beginnt wieder "Bastelstunde".
 
Dann sollte ich wohl mein Notebook mitnehmen zum Zahnarzttermin.
Der wird ja wohl ein drahtloses Netzwerk haben?! klappe
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Alles bei rund 1.5 Watt sinus Ausgangsleistung gewobbelt.... nur auf den Bereich oberhalb der horizontalen Linie achten.


Links 10 Hz, rechts 24 kHz:

[Bild: 1_etfamp20.jpg]


Links 1 Hz, rechts 120 Hz:

[Bild: 1_etfamp21.jpg]


Links 1 Hz, rechts 120 Hz mit falscher Stromkompensation:

[Bild: 1_etfamp22.jpg]
 
linear gewobbelt?
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Ja.
 
sieht gut aus! Confused
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Ja. Ich werde aber noch mehr zeigen. Es fühlt sich alles sehr gut an.
 
Ich finde das Teil einfach nur faszinierend überrascht
 
20Hz!!

Kompensationstrimmer zu weit nach links....

[Bild: 1_etfamp23.jpg]


zu weit nach rechts....

[Bild: 1_etfamp24.jpg]


genau richtig.....

[Bild: 1_etfamp25.jpg]

..gedreht.

Die Einstellung ist unkritisch.