• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


DAMPF: ETF demolition
So... heute die restlichen Käbelchen und dann kommt der spannende Teil.... das Messen.

----------------

Für die RBudler zum Schnelleinstieg:

ich will mal versuchen, ob man luftspaltfreie RK-Trafos als AÜ in Eintakt-Endstufen verwenden kann. Die vorbereitenden Messungen zeigten, dass RK-Trafos über eine sehr große Bandbreite verfügen, WENN die Sättigung des Trafos durch den Anodenstrom vermieden wird und WENN man die Eisenaussteuerung bei Frequenzen < 50Hz gering hält. Beides wird in dieser Schaltung berücksichtigt:

[Bild: 1_etfamp11a.png]


R1 dient zur Verstärkungseinstellung

R2 dient zur Anodenstromkompensation

R3 dient als Gegenkopplung
 
Fertig (wenn ich nichts vergessen hab... misstrau ):

[Bild: 1_etfamp15.jpg]
 
Hab den R2-Trimmer noch etwas verstärkt und einen VDR über die Primärwicklung gesetzt und dann gaaanz langsam den Stelltrafo hochgefahren. Der Heizkreis scheint perfekt zu laufen (noch mit 4-Ohm Widerständen belastet).

Es wird wohl Zeit, dass ich die EL34 einsetze.... misstrau
 
Heute wirds ernst. Meine einzige EL34....

Damit ich bei laufender Heizung die Anodenspannung langsam hochfahren kann, werde ich die Heizung fremdbestromen.

Gott, ist das spannend.... lachend
 
Mmh, das Hochfahren ist wohl in der Tat nicht ganz ohne.
Könnte sein, dass dabei der RK erstmal voll in die Sättigung fährt. überrascht
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Ja klar. Sowohl im mittäglichen "Bastelstunden"-Test als auch nach Abwurf aller Nabelschnüre. Zuerst fließt der Heizstrom. Und dann stellt sich nach und nach der Anodenstrom ein. Wenn da natürlich durch den hohen "Hc" des RK-Trafos was übrigbleibt, dann hab ich ein dickes Problem.

Aber ich seh das ganz entspannt: auch ein negatives Ergebnis ist ein Ergebnis. Dann muss das Thema "RK an SE" eben noch etwas reifen. Wink
 
Bastelstunde!

Heizerspannung stellt sich auf 6.2V ein. Heizerstrom auf 1.64A. Röhre leuchtet Heart

[Bild: 1_etfamp16.jpg]
 
Auch der gesamte statische Hochspannungsbereich läuft wie ne Eins. Smile

----------

Ok... dann beginnen die dynamischen Tests.... misstrau
 
Wo bleibt das Schirmgitterleuchten?
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Wo bleibt das Schirmgitterleuchten?

g2 ist schon durchgeglüht. lachend
 
Ich hab erst gedacht, das wäre ein Scherz... aber da irgendwie nix kommt, muss was dran sein. Ohne G2 wird es schwierig lachend .

Ich platze gleich vor Spannung!
 
Nein. Natürlich war das ein Scherz. Himmel. Ich hab dem g2 nichts böses angetan. Ich musste nur dummerweise meine Bastelstunde nach 60 Minuten beenden. Montagsrealstress.

Aber so langsam seh ich wieder Land. Und da kein Fußball kommt, hab ich auch noch etwas Zeit, bevor ich von zu Hause Schimpfe krieg.

...geht gleich weiter....
 
...außerdem hab ich mich ja auch um unsere heimatlosen Schützlinge der Röhrenbude zu kümmern..... kann mich ja nicht zerreißen motz Wink
 
Die Notlage bei den Schützlingen sehr richtig
erkannt und bereits tätig umgesetzt - Danke-

Aber mit Deinem NE2 von W&G kommst Du nicht auf
375 Volt Anodenspanunng - mit IUREG schon lachend
 
Zitat:Original geschrieben von urs
Aber mit Deinem NE2 von W&G kommst Du nicht auf
375 Volt Anodenspanunng - mit IUREG schon lachend

Brauch ich ja nicht.

Der 150VA-Bollermann ganz links ....

[Bild: 1_etfamp15.jpg]

....kann bis zu 360V gleichgerichtete Spannung produzieren.
 
WAHNSINN!

Nicht 30 Hz, nicht 25Hz, nicht 20Hz, nicht 15 Hz...... selbst 10 Hz sind kein Problem!!!

Keinerlei Störsignal zu sehen. Er läuft. Und wie er läuft. Genau wie in der Simulation. Aber ganz offensichtlich kann ich den Trafo nicht nur bis 0.92T sondern doch bis auf 1.3T aussteuern.

Oha... das wird feine Wobbeleien geben. Kinners. Da haben wir einen feinen Wurf gemacht.
 
Liest sich schon mal gut. So bis 1,5T würde ich nem Ringkern durchaus zutrauen. Wie schauts den mit dem Maximalpegel aus?
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Ich hab bisher nur einmal im Schnellverfahren gescreent. Sah alles perfekt aus. Quantitative Messungen schaff ich heute nicht mehr. Steh auch irgendwie neben mir. War zu viel Real-Arbeit heute. Aber morgen kommen Hüllkurven und Oszi-Snaps.

Erbitte Erlaubnis, nun Feierabend machen zu dürfen.... Sad
 
Ok, ausnahmsweise mal Urlaub bis zum Wecken Big Grin
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Zitat:Original geschrieben von urs
Aber mit Deinem NE2 von W&G kommst Du nicht auf
375 Volt Anodenspanunng - mit IUREG schon lachend

Ich hab übrigens kein NE2. Nur ein NGU von R&S. Das schafft 311V.