• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


DAMPF: ETF demolition
#41
Hallo Rumgucker,

auch wenn Du selbst kein Röhrenfreak bist; einen
solchen würde es aber schon interessieren, wenn es
endlich gelingt, die Vormagnetisierung von
Ausgangstrafos zu eliminieren.

Die Verwendung von Ringkerntrafos z.B. bei Gegentaktendstufen
ist mittlerweile bekannt, aber bei Eintakt-Endstufen
wegen des fehlenden Luftspalts nicht möglich.

Gelingt es nun, die Vormagnetisierung aufzuheben, dann
steht z.B. dem Einsatz von preiswerten RK im Audiobereich
nichts mehr im Wege- dabei muss das Ergebnis nicht gleich HIFI sein.

Wer ein Simulationsmodell ( z.B. Spice ) hat, kann sicherlich
auch ohne weitere finanzielle Ausgaben die nowendigen
theoretischen Voraussetzungen ermitteln und der Praxis dann
später nützliche Vorgaben anhand geben.

Mein Vorschlag: der thread erstmal in den "nicht-öfffentlichen
Bereich" verlegen.

MfG.urs
 
#42
Zitat:Original geschrieben von urs
Mein Vorschlag: der thread erstmal in den "nicht-öfffentlichen Bereich" verlegen.

Warum?

Wir entwickeln im Forum gefühlte 100 Neuerungen pro Jahr. Und das mit unseren rund 30 Usern. Jeder User schafft also 3 Innovationen im Jahr. Alle vier Monate eine. Ich komme nicht mal ansatzweise mit einer Inhaltsangabe hinterher. Wir haben die innovativsten User, die man sich nur denken kann. Gebündelte und geballte Brainpower. Wir haben einfach nicht die Not, dass wir mit unseren Entwicklungen knausern müssen, weil wir nur so wenige haben.

Da können wir doch mal locker 15 Entwicklungen öffentlich machen, ohne dass gleich die Welt untergeht, wenn Außenstehende davon was "gebrauchen" können. Bis die was abgekupfert haben, sind wir doch schon längst 20 Innovationen weiter. Cool

Außerdem bin ich überzeugt davon, dass jeder einzelne DAMPF-Thread doch recht komplexe Dinge bearbeitet, mit denen ein unwissender Abkupferer nicht viel anfangen kann. Die "highlights" sind ja eher inmitten den Diksussionen versteckt. Wer dagegen "wissend" ist, der soll sich von unseren Threads und unserem Umgang miteinander angesprochen fühlen und ist herzlich eingeladen, aktiv bei uns mitzumachen.

Ich verstehe DAMPF als Schaufenster unseres Forums, unseres Teams. Und Schaufenster verhängt man nicht plötzlich, wenns gerade spannend wird Wink

LG

Gucki
 
#43
Ich will heute mal messen, ob eine Stromquelle mit Stabi-IC NF-tauglich ist..... misstrau
 
#44
LM317 mit Lastwiderstand ist das bis ca. 600 Hz.

hatte ich mal gebraucht und vermessen...
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#45
Zitat:Original geschrieben von madmoony
LM317 mit Lastwiderstand ist das bis ca. 600 Hz.
hatte ich mal gebraucht und vermessen...

Oha... das wäre dramatisch schlechter als im Datenblatt. überrascht
 
#46
Die Quelle(Senke) war auf 1,2 Volt eingestellt und mit 1R2 abgeschlossen,also eigentlich auf 1 Amp eingestellt.

Ich hatte nicht viel mit Blockkondensatoren gemacht ausser dem 100nF.

wenn ich mich recht errinnere hatte ich bei rund 600Hz schon 20-30mA Fehler....damals zu viel fuer mein Vorhaben.
Bin dann auf Mosfet-OPA umgestiegen.
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#47
Ich werde erstmal ein 7805-Derivat testen. Muss aber erstmal nen KK in Ultraschall "vorbehandeln" - der hat echt schon bessere Zeiten gesehen.... lachend
 
#48
Fassungen sind da. Leider ohne Metallkragen. Hätte man wohl extra bestellen müssen.... Rolleyes
 
#49
Ne. Ich hab alles richtig gemacht. War im DB mit Metallkragen eingezeichnet. Ich hab eben reklamiert. Jetzt werden die mich wahrscheinlich mit Fassungen ohne Kragen totwerfen, bis ich aufgeb.... Rolleyes

Ich vermute mal, dass den Chinesen das Metall ausgegangen ist... motz
 
#50
[sup]Hab ich schon mal beiläufig erwähnt, dass ich einen wundertollen selbstgebauten Funktionsgenerator hab, der all diese Power-Messungen mühelos ermöglicht?[/sup]

[Bild: 1_etfamp2.png]

Oben 20Vss von 1Hz (ganz links) bis 120kHz (ganz rechts) gewobbelt. Also 10kHz/cm.

[Bild: 1_etfamp4.jpg]

Wechselspannung bei 1.25A über R1 gemessen. Stabi: L7805CV.

Man sieht ganz links bei den niedrigen Frequenzen nach dem grünen Triggerpfeil erstmal ne kleine Störspannung, die bei wenigen kHz ansteigt und dann nur noch langsam bis 750mVss bei 120kHz.

Also 270mV eff an 8 Ohm, also 34mA tonfrequente Stromvarianzen bei 1.25A DC. Netzfrequente Störungen deutlich geringer. Und das ganze mit langen Kabeln und ohne jegliche Blockkondis, zum Beispiel über R2.

Ich finde das ok.

 
#51
RS components rief eben an. Die Chinesen können tatsächlich zur Zeit keine Metallkragen liefern. Vielleicht im Sommer. Aber sicher ist das nicht. Bis dahin sollen die Fassungen aus dem Angebot rausgenommen werden, weil Datenblatt und Produkt nun mal nicht zusammenpassen.

Also ok... dann muss ich mir was basteln. motz
 
#52
Was für Sockel? Meinst du Fassungen?
Was für Kragen?
 
#53
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Was für Sockel? Meinst du Fassungen?
Hatte den Ausdrucksfehler 8 Minuten vor Deiner Antwort selbst entdeckt.... motz

Zitat:Original geschrieben von kahlo
Was für Kragen?

Die nackte Keramik-Fassung wird mit einem Metallkragen geklemmt. Der Metallkragen ermöglicht dann die Verschraubung mit dem Chassis.
 
#54
Ok... soweit erstmal alles montiert. Dann können die Experimente langsam beginnen.... misstrau

[Bild: 1_etfamp5.jpg]

150VA HV-Trafo

20VA Heiztrafo (immer wieder erstaunlich, wie klein die sind)

EL34

15VA Ringkern-Trafo als AÜ

 
#55
Merkzettel....

"...möglicherwiese kann man einen leerlaufenden Röhrenverstärker einfach dadurch vor Überspannungen schützen, dass man im Falle des Leerlaufes einen auf tiefer Frequenz arbeitenden Schwingkreis anregt. Dazu muss parallel zum Trafo eine RC-Kombination (a la Boucherot-Glied, nur mit ungewohnt großem Kondensator) geschaltet werden. Diese tiefe Frequenz führt zur Sättigung des Trafos, wodurch die Energie abgeleitet wird..."
 
#56
Gestern kam von rs-components ne Lieferbestätigung für zwei kostenfreie Fassungen MIT Montagekragen. Die haben also Wort gehalten Smile

Für dieses Projekt bringt das aber nichts. Ich bin mit meinem selbstgemachten Fassungshalter hochzufrieden. Auch mit Metallkragen hätte die Konstruktion nicht viel anders ausgesehen. Naja... eine Metallplatte hätte gereicht. Aber sonst wär alles gleich.

Nun hab ich also vier EL34-Fassungen.... und was soll ich damit? lachend
 
#57
Mit 1 Paar EL34 baust Du einen kräfigen HF-Gegentaksender um die Transduktoren zu befeuern.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#58
Ich besitz nur eine EL34 lachend
 
#59
haste keine guten Kumpels in der Röhrenbude, die mal 2..n EL34 spenden? klappe
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#60
Die würden bestimmt gerne ne EL34 für meine Realadresse eintauschen.... lachend