• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


DAMPF: Stereo Amp mit Transduktoren
Beim #860-Kern hast Du etwas gepfuscht, mad. Die ersten beiden dagegen sind perfekt.

Kannst Du die Ablesung des dritten Kerns nochmal prüfen? Und die Maße auch (mir kommet er so groß vor)?
 
#821

Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Ich hab eben Lufcy Seite 409 von 1955 gelesen. Dort zeigen die auch verteufelt rechteckige Kurven.
Nach Umrechnung von Gauss in Tesla und Örsted in A/m ergibt sich fürs "Orthonol":
Bs = 1.5 T
Br = 1.5 T ("darfs noch etwas mehr sein?")
Hc = 23.8 A/m
Was hat VAC eigentlich die letzten 57 Jahre gemacht? misstrau

Mist! Falsche Kurve erwischt.

Orthonol Hc=8 A/m

Nicht schlecht
 
[Bild: 800_bvshw626_20t_20120614a.png]
und nochmal reingezoomt
[Bild: 800_bvshw626_20t_20120614b.png]

Jetzt sind die beiden Kanäle auch auf DC-kopplung geschaltet,
die AC-Kopplung machte bei 50Hz doch schon sichtbare Phasenfehler.
Man sieht die verschwindend kleine Remanenz und Hysteresis.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Gut... praktisch kein Hc und keine Remanenz. Lass uns mit diesem Kern mal ne kleine Diskussion anfachen......

Bei diesem Kern wird besonders deutlich, dass ich mit einem willkürlichen Steuerstrom jeden Punkt auf der Hysterese-"Linie" anfahren und festhalten kann.

Sobald der Laststrom beginnen will, dauert es einige Zeit, bis wir - ausgehend vom zuvor gesteuerten Punkt - den steilen Teil der Kurve durchlaufen haben und schließlich in den flachen Sättigungsbereich eintreten.

Nehmen wir an, dass es nur positive Lastströme gibt und negative Lastströme per Diode abgesperrt werden. Sobald die Pumpspannung also negativ ist, gehört der Kern allein dem winzigen Steuerstrom.

Sobald die Pumpspannung positiv wird, steuert der Laststrom den Kern in die Sättigung. Dies dauert kurz, wenn der Steuerstrom den Kern schon bis kurz vor die Sättigung durchmagnetisiert hat. Und es dauert lang, wenn der Steuerstrom den Kern in die entgegengesetzte Richtung vormagnetisiert hat.

Du siehst also, dass dieser Kern sehr wohl als MagAmp-Kern taugt.
 
Voltis Zoom-Bild zeigt mir

n = 20
R = 100k
C = 1u0
A = 74 uqm
L = 0,141m

U(bs) = 17.5 mV
U(br) = 0.5 mV
U(hc) =1.5 mV @ 1 Ohm

Rser = <200mR


Daraus ergibt sich:

Bs = -17.5mV * 100k * 1uF / (20 * 74um²) = 1.18 T
Br = -0.5mV * 100k * 1uF / (20 * 74um²) = 0.034 T
Hc = 20 * 1.5mA / 0.141 m = 0.2 A/m

Also
Bs=1.18 Br=0.034 Hc=0.2 n=20 A=0.000074 lm=0.141 lg=0 Rser=0.2


In der Simulation sind Br und Hc 6-fach zu hoch. Aber bei den kleinen Werten können sich vielleicht noch unbekannte Fehler einschleichen.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Beim #860-Kern hast Du etwas gepfuscht, mad. Die ersten beiden dagegen sind perfekt.

Kannst Du die Ablesung des dritten Kerns nochmal prüfen? Und die Maße auch (mir kommet er so groß vor)?

gepfuscht ich?

kann schon sein,war ja nur mal schnell gemessen

Die werte sollten aber stimmen,Windungsanzahl koennte jedoch 9 Wdg gewesen sein.

Nee warte,....

n = 10
R = 330k
C = 22n
A = 100mm2
l = mittlerer Kerndurchmesser 44mm

U(bs) = 120mV
U(br) = 17mV
U(hc) = 0.185V @ 10 Ohm

sorry,so sollte das stimmen.

Die abmessungen stimmen auch...der Kern ist 5mm dick und 20mm breit

mittlerer durchmesser 44mm was nach kahlo 0,13816m sind
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Also

Bs = -120 mV * 330k * 22nF / (10 * 0.0001 m²) = 0.87 T
Br = -17 mV * 330k * 22nF / (10 * 0.0001 m²) = 0.123 T
Hc = 10 * 18.5 mA / 0.13816 m = 1.34 A/m

Also
Bs=0.87 Br=0.123 Hc=1.34 n=10 A=0.0001 lm=0.138 lg=0 Rser=0.02


Nun stimmts perfekt!!!! Heart

#880 korrigiert
 
Fassen wir mal zusammen....

....ich kann mit unseren beiden neuen Formeln und mit Spice tatsächlich feststellen, wenn man bei der Ablesung gepfuscht hat. Ich hab fünf und mad drei abgesicherte Modelle erstellt, die bei der Simulation und Realität perfekt übereinstimmen!

Die "Milestones" sind gesetzt.

Das sind schöne Erfolge, denn damit haben wir acht Kerne, die wir beliebig untereinander austauschen können - ohne die Post zu bemühen. Ein Teil davon ist sogar käuflich, wie zum Beispiel meine Schaffner Drossel oder der RK-Trafo.

Soweit bin ich äußerst zufrieden! Heart

 
ok....

und was sagt deine Simu zu meinem Grauen Kernen?

Davon hab ich viele(und Volti nun auch) und wuerde sie daher gerne einsetzen...
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Also ich meine nicht das Modell,sondern in der Schaltung...
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Hier mal die Simu von 2 MagampBucks in Halbbrückenkonfiguration-
man beachte den linearen Aussteuerbereich!
[Bild: 800_magamp20120614a.png]
https://stromrichter.org/d-amp/content/i...20614a.asc
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Volti: Dein ASC passt nicht zum Bild. Check aber bitte mal vorab den Strom in der Steuerquelle.
 
Zitat:Original geschrieben von madmoony
und was sagt deine Simu zu meinem Grauen Kernen?

Zur Zeit simuliert nur Volti. Mit Kernen, auf denen nur eine Windung drauf ist. Komm ich nicht gegenan....
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Volti: Dein ASC passt nicht zum Bild. Check aber bitte mal vorab den Strom in der Steuerquelle.
Wenn die Steuerquelle einen Innenwiderstand bekommt, ist das Dreieck am Ausgang weg...
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Volti: Dein ASC passt nicht zum Bild. Check aber bitte mal vorab den Strom in der Steuerquelle.
Wenn die Steuerquelle einen Innenwiderstand bekommt, ist das Dreieck am Ausgang weg...

War klar. Danke.
 
Ich schieb mir #884 mal dahin, wohin kein Licht fällt.... lachend
 
Ich möchte trotzdem nochmal mein Sprüchlein loswerden dürfen (auch wenns ungehört verhallen wird)....

Wir haben jetzt acht Kerne gemessen und Modelle entwickelt. Siehe #880 und #876. Das war eine wirklich schwere Geburt. Wir sollten uns bei Simulationen ausschließlich aus diesem Pool bedienen. Einzig die Windungsanzahlen und Rs sind willkürlich variabel.

Obwohl ich verstehe, dass Volti an VAC seine Wunschliste durchgeben möchte, weigere ich mich innerlich, Simulationen mit irgendwelchen frei ausgedachten Fantasiekernen anzugucken.

 
... zuerst mal sollten wir IMHO mit den validierten Kernen rausfinden, ob wir Br überhaupt brauchen oder - wie ich argumentierte - darauf scheißen. können.

Jeder kann zum Beispiel mit dem RK-Trafo rumsimulieren, der sich ja eher wie ein Flip-Flop verhält. Bringt das Vorteile oder nicht?

So können wir nach dem Ausschlussprinzip vorgehen und die VAC-Wunschliste wesentlch schneller und sicherer bestimmen.
 
Aber ob ich das hier schreibe oder ob in Bremen ein Besen umfällt.... Rolleyes
 
..was ist mit Bremen ? misstrau