• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


DAMPF: Stereo Amp mit Transduktoren
Zitat:Original geschrieben von madmoony
Und enttaeuscht?

Eigentlich nicht.

Denn wenn Du solche Spulen verwendest, dann erklärt sich ja Deine ungenügende Lautstärke sofort. misstrau

[Bild: 1_trans_148.png]
 
Sieht so aus, als ob die Sättigung so gerad eben einsetzt.
Ich kenne die SchafferDrossel ja nicht, aber könnte ja sein dass sie weniger Wdg hat und von daher mehr Steuerstrom braucht für vergleichbare Ergebnsisse.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Genau. Die hat deutlich weniger Windungen. Ich muss sie mal knacken, um die ganze Wahrheit zu sehen.

Leider kann ich den Steuerstrom nicht einfach so verzehnfachen, ohne den 1k Widerstand zu vermindern (was dann meine Resonanzmessung dämpfen würde).

 
Spulen sind teilvergossen. Statt des 1k-Widerstands nehm ich ne Drossel. Mal gucken, ob Volti Recht hat.
 
Die vorgeschaltete Drossel liegt jetzt der zu messenden Drossel parallel. Ich hab aber drauf geachtet, eine möglichst hochinduktive nur mit Kern zu nehmen. Mit meinen Strömen konnte ich sie nicht sättigen.

[Bild: 1_trans_149.png]

Ich würde sagen, dass die Schaffner bei 100mA gesättigt ist.
 
Wir sollten mal überlegen, ob wir die Steuerspannung nicht mal sowieso mit Drosseln einspeisen.... misstrau
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Wir sollten mal überlegen, ob wir die Steuerspannung nicht mal sowieso mit Drosseln einspeisen.... misstrau

Ja, Drossel + Serienwiderstand
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Ne... scheint Quatsch zu sein. Drosseln mit Selbstsättigung werden mit Spannungen gesteuert, nicht mit Strömen. Das muss man sich immer wieder einprägen.
 
Ich hatte leider wenig Zeit zum messen,daher nur quantitative Aussagen.

Das U626 braucht bei 40khz nur 2 windungen...das ist sehr wenig!

Dementsprechend hoch war der Steuerungsbedarf.

Die drossel braucht schon 12 windungen für den selben strom(2Amp) und liess sich mit 30V über 1k symetrisch 1Amp regeln.

Mein fazit soweit: man braucht eine drossel mit viele windungen,da scheint es besser zu gehen,aber es wird einen punkt des besten verhältnisses geben.
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Zitat:Original geschrieben von madmoony
Ich hatte leider wenig Zeit zum messen,daher nur quantitative Aussagen.

Vielen Dank erstmal. Smile
 
Das material was ich anfangs gebrauchte,liefert immernoch die besten resultate....seufz
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Ich würde gerne Messungen sehen.... Rolleyes

Laststrom vs. Steuerspannung (mit Selbstsättigung)

und

Induktivität vs. Steuerstrom
 
Das erste hatte ich gestern eben mal kurz gemessen,fuer das zweite muss ich erst mein RCL Messgeraet reparieren(lassen).

Ich schau mal ob ich heute etwas genauer dazu komme.

Was uns fehlt sind verschiedene Bauteile, die genau gleich sind und jeder von uns hat, als Referenz.
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Ich vermute, dass die Material-Unterschiede im Vergleich zu unserer unausgereiften Topologie eher als "Feinstofflichkeit" einsortiert werden müssen..... klappe
 
.. motz motz motz

das wird schon... ;fight
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Wie ist Lundahl die HF eigentlich losgeworden? misstrau
 
Richtiger Gegentakt Ausgangsuebertrager...
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Der ist nötig, damit sein DC-behaftetes push-pull-Konzept überhaupt funktioniert und er die NF auskoppeln kann. Wie hat er denn die HF am Gegentakt-Trafo vorbeigeführt?
 
Hat jemand ne Idee, wie ich die Kerne da rauskriege? Auskochen? misstrau

[Bild: 1_transd_122.JPG]
 
ICh glaube mit kochen kommst du da nicht weit. Solche Plasticken werden denk ich grade bei Elektronikbauteilen wqerden die doch recht hitzebeständig sein oder ? misstrau