• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


DAMPF: Stereo Amp mit Transduktoren
In der Simu kannst Du den "Sutaner" vereinfachen, Stromshunt entfernen und stattdessen Induktorstrom messen.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Eben hatte Nutti nen kurzen Ausfall. Ich hatte gerade das Ticket abgeschickt, da ging sie wieder.... Rolleyes

--------

Induktorstrom = Sutanerstrom (hatte ich gleich getestet). Einzig die kleine Beule im Spannungsplot verschwindet, wenn ich den 10 Ohm-Widerstand entferne. Ist ja auch klar, weil beim Stromanstieg 1Vs am 10-Ohm-R verlorten gehen. Das sieht man schon ein wenig.
 
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Zur Klärung würde ich mal den Zeitbereich ab t=0 untersuchen, beginnend mit Null-Magnetisierung.

Sieht prinzipiell genau so aus. Nur, dass in der ersten Periode eine kleine Stromspitze fließt, in der zweiten Periode eine größere und ab der vierten Periode die volle Stromspitze.

Aber immer zum gleichen Zeitpunkt....
 
BTW:

So sieht das Spulenmodell noch besser aus. Passt zu der Realität.

Hc=1 Bs=0.3 Br=0.15 A=0.00004 Lm=0.04 Lg=0 N=62 Rser=60m

(ich hatte Bs und Br zu hoch angesetzt, weswegen die Induktivität zu groß war)
 
Volti... wir haben ein dickes Problem. Unsere ganze Theorie mit der "Phasenanschnittssteuerung" bedarf der Revision.... Rolleyes

[Bild: 1_trans_130.png]

Auch ganz ohne Diode fließen die höchsten Sättigungsströme im Nulldurchgang der Steuerspannung.

Scheiße.

Aber es birgt zumindest die Hoffnung, dass wir nach der Überarbeitung unseres Weltbildes die Welt besser verstehen... Sad

*schönred*
 
Ja, irgend so etwas vermute ich auch.

Die Phasenanschnittidee impliziert einen Start ab B=0.
Genau das aber ist aufgrund der Remanenz nicht unbedingt gegeben.

Ich muss leider zugeben, um Hysteresis bislang immer einen weiten Bogen gemacht zu haben -ist halt so ein lästiger Effekt, der nur die Physikbücher unnütz aufbläht. Tja, und hier wohl der Kernpunkt des Problems.

Es gibt von VAC bei den Varactor-Materialien auch kurze Beschreibungen zu MagAmps - gemeint sind hier Buck-Regler.

http://www.vacuumschmelze.com/fileadmin/.../Pk002.pdf

http://www.vacuumschmelze.com/fileadmin/...00Z_10.pdf

Dies könnte vlt dem Verständnis dienen
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Warum wundern wir uns eigentlich? Strom und Spannung sind nunmal um 90° verschoben. Das ist der Spule so eigen. Und wann soll denn der höchste Sättigungsstrom fließen, wenn nicht zum Zeitpunkt des "normalen" Strommaximums? Spielt doch keine Rolle, ob normaler oder Sättigungsspitzenstrom.

Aber die These mit der "Phasenanschnittssteuerung", also Strom nach Spannungszusammenbruch, die können wir wohl so nicht mehr halten. motz
 
Wenn man einen Kern nimmt, wo Br nicht viel kleiner ist als Bs,
und dann eine Diode vor den Transduktor, kommt dieser aus der Remanenz gar nicht mehr raus.
Damit bist Du in jeder Periode ziemlich schnell in der Sättigung.
Je näher Br an Bs, desto schneller.

Eine echte Entsättigung braucht Gegenstrom, das sagt uns die B/H-Hysteresis-Kurve und so wird es in der VAC-AppNote auch gezeigt.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Aber die These mit der "Phasenanschnittssteuerung", also Strom nach Spannungszusammenbruch, die können wir wohl so nicht mehr halten. motz

;think ;think misstrau ;think
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Volti... wir haben ein dickes Problem. Unsere ganze Theorie mit der "Phasenanschnittssteuerung" bedarf der Revision.... Rolleyes

[Bild: 1_trans_130.png]

Auch ganz ohne Diode fließen die höchsten Sättigungsströme im Nulldurchgang der Steuerspannung.

Scheiße.

Aber es birgt zumindest die Hoffnung, dass wir nach der Überarbeitung unseres Weltbildes die Welt besser verstehen... Sad

*schönred*

So, jetzt habe ich Deine Simu exakt bei mir am Laufen.
Die Stromspitze kommt immer kurz bevor die durchlaufene Vsec-Fläche
ihr pos./neg Maximum erreicht.
Also kurz vor dem Nulldurchgang der Spannung.
Also 90 Grad phasenverschoben.
Soweit alles nachvollziehbar
Confused
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Zitat:Original geschrieben von madmoony


Anforderungen an die Magamp-Drossel:

möglichst geringe Verluste, was besonders bei Dauerregelung wichtig ist (Wirkungsgrad)

Remanenzverhältnis Br/Bs möglichst nahe an 1; ohne Regelung erfolgt ein Sprung von Bs auf B und zurück (durchlaufende B-H-Fläche möglichst klein für minimale Verluste)

möglichst hohe Sättigungsinduktion; die Spannungs-Zeitfläche der Regelung darf den Kern nicht sättigen

möglichst "Z" - förmige Schleife mit großer Permeabilität; so ist nur ein kleiner Steuerstrom für die Regelung notwendig

Hierbei sind Remanenzverhältnisse Br/Bs von über 0.95 bei VC6025Z erzielbar.

VC6025Z (Bs=0.5T) und besonders VITROPERM 500Z (Bs=1.0T) ermöglichen eine Volumen optimierte Auslegung der Magamp-Drossel.

Schau an, da steht doch alles!
Confused
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Wie gesagt, hier ist die Rede vom MagAmp als Abwärtsregler.
Ohne Steuerstrom ist der Kern in der Sättigung, d.h. er läßt durch.
Auf dem waagerecht verlaufenden Sättigungsbereich im 1 Quadranten werden kleine WAAGERECHTE Hysteresisschleifen durchlaufen.

Die Regelung liefert einen Entsättigungsstrom in Gegenrichtung.
Auf der Hysteresiskurve bewegt man sich nun von der pos Sättigung
im ersten Quadranten nach links in den 2 Quadranten.
Der neg Steuerstrom überwindet die Remanenz Br.

Und jetzt beginnt der interessante Teil:
Wir stürzen die fast senkrechte Wand der Hysteresisschleife hinab!
Wie weit, hängt vom Steuerstrom ab, je mehr Steuerstrom, desto näher gehts dem Tal entgegen, sprich der Sättigung in Gegenrichtung.

Sehr kleine Steuer-Stromänderungen machen schon einen beträchtlichen Höhenunterschied, also einen großen Sprung der Induktion, also auch eine große Änderung der VSEC-FLÄCHE über dem Transduktor.

Je weiter man fällt, desto mehr muß man in der nächsten Phase kraxeln, bis die Sättigung erreicht ist.

Der Steuerstrom baut also eine Barriere auf in Form einer zu überwindenden VSEC-Fläche. Bei vorgegebener Induktorspannung ergibt sich eine proportionale Einschaltverzögerung, die ich einmal Phasenanschnitt getauft habe.



...mit der Lizenz zum Löten!
 
[Bild: 800_magamp20120513a.png]

Magamp mit Guckis Spule in einer Magamp-Minimal-Schaltung.
Deutlich wird der "Phasenanschnitt" in Abhängigkeit vom Steuerstrom.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Die Post wird immer fauler...nur die gelbe Karte eingeworfen und wieder weg. motz

Werde mein Geschmeide also erst Montag abholen koennen und dann testen...bin echt gespannt.

Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
ja, so bleibts weiterhin spannend Wink
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Der gezeigte unipolare Magamp läßt sich sicherlich erweitern in Richtung Gegentakt. Wobei mit der gezeigten schlechten Anfangslinearität des Ferrit-Materials ziemlich heftige Übernahmeverzerrungen zu erwarten wären.

Das Verfahren mit der Steuerung während der jeweils gesperrten Halbwelle deckt sich jedenfalls prinzipiell mit der von Lundahl gelieferten Erklärung! Confused
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Volti:

Wieso jetzt plötzlich "Steuerstrom" ????? misstrau Hatten wir uns nicht mühsam auf "Spannungszeitintegral" geeinigt?

Außerdem ist Dein "Magamp" eher ein Leistungsabschwächer. Der zeigt doch fast keine Verstärkung. Himmel. Wir wollen mit 2mAs treiben und nicht mit dem tausendfachen.

Außerdem betreibst Du nur Entsättigungsmodulation. Man kann D1 aber auch umpolen und dann SÄttigungsmodulation betreiben.

 
Hier....

[Bild: 1_trans_131.png]

Mit 2mAs steuerst Du 16As (4,6Aeff)
 
Aber trotzdem hat Volti das Problem erkannt.

Unser Problem liegt im Lautsprecherinnenwiderstand. Der muss möglichst niederohmig sein. Je weniger, desto besser.
 
Immer mit der Ruhe -
Die einfache Stromverstärkung heißt nicht per se Abschwächer.
Es findet in jedem Falle eine Leistungsverstärkung statt aufgrund der inhärenten Spannungsverstärkung.
Des weiteren geht es mir erst mal um Verständnisgewinn -
das heißt nicht dass das gezeigte Verfahren der Weisheit letzter Schluß ist.
Deine Simu werde ich im Laufde des Tages betrachten.
...mit der Lizenz zum Löten!