• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


DAMPF: Stereo Amp mit Transduktoren
Hab gestern abend mal unsere bisherigen Erkenntnisse in eine dazu passende Amp-Topologie eingearbeitet.

1. wir können mit Rechteck speisen.

2, wir müssen jeder Spule eine Vorspannung geben, damit die zugehörige Lastkreisdiode auch bei hohen Entsättigungsspannungen sicher sperrt. Genau damit hatte ich auch beim Thread "D-Amp mit Röhren" zu kämpfen.

3. push-pull-AB bzw. B-Betrieb sollte klappen

4. wir kriegen die Kuh vom Eis! motz
 
Leider kann ich keine "saturable trafos" simulieren. Trotzdem sieht man wunderschön, was wir schon können:

[Bild: 1_trans_125.png]

Oben sieht man einen kompletten Pumpzyklus. In der linken Halbwelle wird die saturable core nur gesteuert. Während dieser Zeit fließt keinerlei Lastkreisstrom.
Und in der rechten Halbwelle beginnt der Stromfluss mit großem Modulationshub.


Unten hab ich die Spannung über der Spule geplottet.

Die grüne 40V Steuerspannung ist so heftig, dass sie den Kern sättigt. Die Spannung über der Spule bricht zusammen. Allerdings befinden wir uns wegen der hochohmigen Steuerspannung noch nahe Br auf der BH-Kurve.

Der nachfolgende Übergang von Br zu Bs kostet daher noch etwas Spannungsintegral, so dass wir nicht ganz in Nullzeit einschalten können.

Wie auch immer: wir haben Rechteckpumpspannung und AB- bzw B-Betrieb im Sack. Beides ist für den Amp vorzüglich.
 
Man muss mal gucken, ob man die V3-Hilfsspannung nicht hochohmig einspeisen kann, weil sie ja nur dazu dienen soll, die Diode auch bei hohen negativen Steuerspannungen sicher gesperrt zu halten.
 
Hmm,gerade mal den falschen treat genommen.

Man verliert vor lauter Induktivitäten schnell mal den Überblick.


Habe nun mit meinen grauen grossen Kernen und 25 Windungen eine grössere Lautstärke erzielt.

So richtig laut ist das immer noch nicht....misstrau

Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Gib mal alle Daten durch, die Du hast. Steuerspannung. Trägerdaten. Diodentype. Schaltung mit Oszillogrammen.
 
Ich speise niederohmig ca.20Vs HF ein und hab über die 2 mal 1k rund 15Vs Signal eingespeist... resultat: es ist leise.

Dioden BYV 28-200

Irgentwas ist faul im Staate Dänemark... ;fight


Gucki will ja irgentwas im Watt Bereich herausgeholt haben,ist bin da irgentwie skeptisch... misstrau
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Zitat:Original geschrieben von madmoony
Gucki will ja irgentwas im Watt Bereich herausgeholt haben,ist bin da irgentwie skeptisch... misstrau

Jederzeit reproduzierbar Cool

Welche HF-Frequenz speist Du ein?
 
Verschieden versucht,meist was um 30Khz...macht aber keinen echten unterschied...
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Die Frequenz ist nicht kritisch. Aber sie ist auch nicht egal. Es gibt ein Optimum.

Hast Du schon mal diese Versuche betrieben?

[Bild: 1_mag_amp114.JPG]

[Bild: 1_mag_amp115.JPG]

http://include.php?path=forum/showthread...ntries=613
 
Und zeig uns bitte nochmal die BH-Kurve der neuen Kerne mit Deinen 25 Windungen.
 
Ja,bei Gelegenheit,muss eben was anderes probieren
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Amp 1
Lautsprecher 0
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
shit,abgeraucht in wahrsten aller Sinne

da war etwas DC im spiel
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Zitat:Original geschrieben von madmoony
shit,abgeraucht in wahrsten aller Sinne
da war etwas DC im spiel

... oder zuviel HF.
 
Ich weiß nicht, ob das hier im Thread schon gesagt wurde, aber es gab einen vielversprechenden Vorversuch:

[Bild: 1_transd_99.JPG]

mit stromkompensierten Drosseln.

Für diese hatten wir die BH-Kennlinie gemessen und nach dieser BH-Kennlinie dann das Spice-Modell erstellt.

Die damit von kahlo und mir angefertigte Nachsimulation zeigt eine gute Übereinstimmung mit dem Praxisversuch:

[Bild: 1_trans_126.png]

Wegen des reinen Gegentakt-A-Betriebes (hoher Ruhestrom) ist der Wirkungsgrad noch schrecklich gering (37 Watt Input).

 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von madmoony
shit,abgeraucht in wahrsten aller Sinne
da war etwas DC im spiel

... oder zuviel HF.

Ich hatte einen Brückengleichrichter im HF Zweig eingebaut und den Lautsprecher an der DC angehangen.....super Klang und guter Pegel...und Rauchzeichen,weil nicht nachgedacht und entzückt weitergehört. motz
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Wie kommst Du denn auf die Idee? überrascht
 
ist so auch bei spark buzz bang gemacht worden...das gelbe Schaltbild was wir hier schon hatten..irgentwo...
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Zitat:Original geschrieben von madmoony

Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von madmoony
shit,abgeraucht in wahrsten aller Sinne
da war etwas DC im spiel

... oder zuviel HF.

Ich hatte einen Brückengleichrichter im HF Zweig eingebaut und den Lautsprecher an der DC angehangen.....super Klang und guter Pegel...und Rauchzeichen,weil nicht nachgedacht und entzückt weitergehört. motz

Hören reicht nicht - Riechen muss man auch beim Verstärkertest! klappe
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Wie wahr...wie wahr...
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.