• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


DAMPF: Stereo Amp mit Transduktoren
Das Ergebnis ist ja noch nicht sooo toll, aber immerhin.
Ein jeder ist eingeladen, mit dem ASC rumzuspielen, vlt gibt es da noch Verbesserungspotential.
Sobal die Muster von VAC auf dem Tisch sind, werde ich einen konkreten Versuchsaufbau angehen.
Als HF-Generator werde ich meine alte 2x500W MOSFET-PA missbrauchen,
die macht 100-120Vpp bei einigen 10kHz, pro Kanal.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Angesichts des restlosen Abfaulens des Threaderöffners ist meine Motivation zur Zeit etwas gehemmt muss ich zugeben... Rolleyes
 
Diesen thread haben wir zwei im Wesentlichen be- (oder auch zer-) stritten. Ich denke mal, dass wir mit unser durchaus entgegengesetzten Arbeitsweise insgesamt ein gutes Stück weitergekommen sind.
Und mad wartet einfach mal darauf, dass wir was Brauchbares präsentieren. Finde ich soweit völlig ok.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Dass wir einiges an Errungenschaften vorweisen können, das steht ganz außer Frage. Ich bin auch stolz auf diesen Thread. Aber wir haben uns im Thread auch auf eine gemeinsame Arbeitsweise eingeschossen, was viel Kraft kostete.

Zuerst werden die Kerne auf dem Tisch vermessen. Dann macht man ein Modell. Dann simuliert man die Tisch-Messung und validiert so das Modell. Und erst dann simuliert man damit was.

Obwohl Du die VAC-Kerne auf dem Tisch hast, sehe ich schon wieder "wilde" Simulationen mit Modellen, die ich nicht nachvollziehen kann.

Da ich offensichtlich nicht nachhaltig gewirkt habe, liegt es in der Verantwortung des Threaderstellers, die von mir vorgeschlagene und erfolgreich praktizierte GLP ( http://de.wikipedia.org/wiki/Good_Laboratory_Practice ) nun beizubehalten, zu verwässern oder zu verwerfen. Da mad sich nicht mehr kümmert, ist der Thread führungslos.
 
Ich habe die VAC-Kerne noch nicht, bislang nur eine Zusage.
Die Simulation basiert also allein auf den technischen Daten von VAC.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Ach so.... dann entschuldige bitte. Dann nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil Big Grin
 
Seit 5 Min habe ich die VAC Kerne!
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Und wo bleibt die Messung?

Weih
 
Aber echt. Sind doch schon 24 Minuten rum.....
 
Hoffentlich sind sie beim Auspacken nicht runtergefallen, die Schätzchen klappe
Wink
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo

Hoffentlich sind sie beim Auspacken nicht runtergefallen, die Schätzchen klappe
Wink

http://www.youtube.com/watch?v=vUHq0dp7ykI
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Angesichts des restlosen Abfaulens des Threaderöffners ist meine Motivation zur Zeit etwas gehemmt muss ich zugeben... Rolleyes


Nun mal nicht so weit aus dem Fenster lehnen.... ;fight

Immerhin war ich ueber ne Woche in Schweden(und ihr nicht ;baeh ),und als ich zurueckkam,war hier kriesengebiet mit neuen Nachbarn und unserem Baum.

Also immer ruhig bleiben.

Wenn ich was beitragen kann wie messungen usw,tu ich es gerne,sonst halt ich aus versehen auch mal die klappe.

Ich seh das ihr zwei weiter in der materie steckt und daher haengen meine Augen an eueren beitraegen.

Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Zitat:Original geschrieben von madmoony



Immerhin war ich ueber ne Woche in Schweden(und ihr nicht ;baeh

War noch nie in Schweden - die Gardinen dort sind ja Legende. Confused
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Ja die Muecken und Knotten auch Sad
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Zitat:Original geschrieben von madmoony
Ich seh das ihr zwei weiter in der materie steckt und daher haengen meine Augen an eueren beitraegen.
Kino ist längst zu.....
 
So, jetzt habe ich alles aufgebaut: tongenerator, Endstufe, Schaltung, Oszilloskop. Um mit dem Laptop ans web-interface des scope mit seiner festen IP zu gelangen, musste ich die alte Fritzbox aus der Bastelkiste als gateway zwischenschalten und
erst mal dessen IP passend hinbiegen.
Tiefpaß: 100k 1u0
Stromshunt: 1R0
Gemessen habe ich den größeren Transduktor-Kern
Um den letzten Rest DC-Offset fern zu halten, wurden in die Lautsprecherleitung 2 Elkos 470u/25/LoESR in anti-Serie eingefügt.

Das Tek-Oszilloskop im XY-Betrieb gewinnt entschieden an Schärfe, wenn man die Mittelung hinzu schaltet.

[Bild: 800_w768_1k.png]
VAC W768 bei 1kHz Sinus
[Bild: 800_w768_10k.png]
derselbe bei 10kHz Sinus
[Bild: 800_w768_30k.png]
derselbe bei 30kHz Sinus

Viel weiter gings nicht mehr mit der Frequenz,
da die Endstufe schon bei 30kHz kurz vor dem clippgineinsatz stand.

Alles in allem bin ich schon seeehr angetan von dem was ich da sehe! Richtig gute KERNSPEICHER sind das!
Heart
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Wieso ändert sich Hc mit der Frequenz? misstrau
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Wieso ändert sich Hc mit der Frequenz? misstrau

Das wüßte ich auch gerne Rolleyes
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Ok... das ist ein bisher unbekannter Effekt. Sind wir ja erstmal ganz leidenschaftslos.....

Es liegt also an mad und mir, mal schon vermessene Kerne bei unterschiedlicher Frequenz zu vermessen. Vielleicht können wir den Effekt bestätigen.
 
Ich ahne schon, WER es misst... lachend

Zitat:Original geschrieben von madmoony
Wenn ich was beitragen kann wie messungen usw,tu ich es gerne,.....