• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


DAMPF: Stereo Amp mit Transduktoren
Also zurück zum Fachlichen - ich denke auch das Spice keinerlei decay in der Remanenz eingebaut hat, einfach weil dieser Parameter viel zu ungewiß ist.
Anderseits sprechen wir hier von Pumpfrequenzen >>10kHz, das sollte die Remanenz wohl noch zu 100% da sein.
Die Simu mit dem Trafo hätte ich auch angeregt, einfach weil hier Br/Bs noch am vielversprechendsten aussieht.
Kommt.

...mit der Lizenz zum Löten!
 
Nach Beseitigung des Ballastes arbeitet der Fantasiekern schon ziemlich "knackig" lachend :

[Bild: 1_trans_186.png]
 
Jedenfalls kann ich schon sagen, welcher VAC-Ring mich interessiert.
Der gezeigte scheint übrigens der Größte zu sein, den es in Nanoperm gibt.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Noch mal zum Remanenz-Zerfall: Wir haben ja bereits Remanenzen bei 50Hz gemessen.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#1082 finde ich extrem überzeugend! überrascht
 
denke ich auch, es geht voran!
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Wir müssen allerdings erkennen, dass die Spule bei Deinen Schaltungen zwischen Steuerspannung und HF-Quelle liegt.

Dadurch fließt ein vielfach höherer Steuerspitzenstrom als bei reiner Gleichstromsteuerung.

---------

Kannst Du Dir erklären, warum #1082 so extrem schlagartig arbeitet? misstrau
 
Mit meiner ollen Dimmerdrossel sollte es auch gehen:

[Bild: 1_trans_187.png]

Mal gucken, ob was dran ist..... misstrau
 
Jo... ich hab die Schaltung in der Praxis im Griff.

Durch die geringen Lastkreiswindungen steigt der Strom zuerst sägezahnförmig an und erreicht dann schließlich das Strommaximum. Das sieht so aus wie ein Rechteck, ist es aber nicht wirklich.

Und dann kann ich von da aus mit der Steuerspannung entweder den "Phasenanschnitt" reduzieren oder vergrößern. Die Schaltung fühlt sich genauso an, wie meine anderen Schaltungen. Trotz der großen Remanenz. Von einer empfindlichkeitssteigernden Aufschaukelung seh ich nichts.

Wovon ich allerdings was sehe, ist der wesentlich gestiegene Steuerstrom (weil hier Steuergleichspannung und Generatorspannung in Reihe liegen): es hat meinen 1k Widerstand verkokelt. motz

Mehr Steuerstrom bringt natürlich auch mehr "Empfindlichkeit". Aber das ist ein Phantom.
 
20Vs rechteckige Pumpspannung

Aufbau:

[Bild: 1_transd_143.JPG]

Steuerspannung +30V:

[Bild: 1_transd_144.JPG]

Steuerspannung 0V:

[Bild: 1_transd_145.JPG]

Steuerspannung -30V:

[Bild: 1_transd_146.JPG]
 
Ich bin dann hier mal weg....

... bin gespannt, ob Volti was anderes hinbekommt

;pop;corn;
 
Ich habe eben mal nach dem VAC-Transduktor gegoogelt,
Typ T60006-L2020-W768 20x12,5x8mm
Dabei stößt man auf die Vertriebsfa
Sekels Tel 06002 93790
Herr Wengerter zeigte sich sehr freundlich und kann die Kerne
a.L. anbieten für 5Euro/Stück
Der offizielle Ladenpreis im online-shop beträgt 10Euro.
Um diesen Vorzugspreis zu bekommen, sollte man die Bestellung richten an
rwengerter at sekels.de
Es gibt keine Mindestmenge
Vielleicht besteht ja Interesse an einer Sammelbestellung
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Na, das ist doch schon mal ein erkennbarer Modulationsgrad.
Ich muss gestehen, dass ich in meiner Sammlung nichts finde in Richtung höhererer Remanenz, und die 500F-VAC-Ringe sind hierfür ja nun leider
ziemlich ungeeignet. Nicht mal irgendein BlechRingkern oder Schnittband im Umkreis von 42m!
Bleibt fast nichts anderes übrig, als bei VAC/Sekels mal wieder Ferro-Geschmeide zu ordern. Rolleyes
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Wir müssen allerdings erkennen, dass die Spule bei Deinen Schaltungen zwischen Steuerspannung und HF-Quelle liegt.

Dadurch fließt ein vielfach höherer Steuerspitzenstrom als bei reiner Gleichstromsteuerung.

---------

Kannst Du Dir erklären, warum #1082 so extrem schlagartig arbeitet? misstrau
ja,
Der Steuerstrom besteht vmtl dann aus einem relativ großen Hystereseanteil (Bias) dem ein deutlich kleinerer differentieller Steuerstrom (große Steilheit im Übergang) überlagert wird,
um durch den ganzen Bereich zu verfahren.
Also ein ziemlich rechteckiger Kern.

So etwas kannst Du in meinen letzten Simus auch erkennen.
Um das zu zeigen, grenzt Du die Start-Stop Werte der Steuerspannungsrampe solange ein, bis ein vernünftiger Bereich durchlaufen wird.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Möglicherweise hast Du nicht gelesen/evrstanden, was ich geschrieben hab: der Modulationsgrad ist so hoch, weil wir eine ungewohnt hohe Steuerspannung anlegen. Die Generatorspannung ist mit der Steuerspannung in Reihe geschaltet. Das ist an Deinen Schaltungen der ganze Trick. Dadurch ergibt sich ein großes H-Feld. Ganz simpel.

Aber das mit der Bestellung ist ne gute Idee. Vielleicht haben wir so viele Missverständnisse, weil Du nur die hübschen Simulationen siehst und ich auch die harte Praxis kenne?
 
Info VAC-transduktorkerne:
http://www.vacuumschmelze.de/fileadmin/d...00Z_10.pdf

Ich hab denn mal direkt bei VAC Muster angefragt.
Fragen kost nix Confused
...mit der Lizenz zum Löten!
 
;pop;corn;

Hoffentlich geben sie Dir jeweils zwei von der gleichen Sorte. Bzgl. Gegentakt....
 
so, ich hab jetzt mal den VAC Transduktorring in Guckis Magampschaltung eingebaut.
[Bild: 800_magamp20120627.jpg]
Im Vergleich zum Ferritring ist der Ausgangspegel von 2Vpp auf 8Vpp angestiegen.
Gleichzeitig sank der Ansteuerpegel von +-330mA auf +-30mA.

Mit echten Transduktorkernen ist offensichtlich einiges zu gewinnen! Confused
...mit der Lizenz zum Löten!
 
https://stromrichter.org/d-amp/content/i...120627.asc
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Ich hänge gespannt an jedem Buchstaben, den seine durchlauchte Induktivität unter sich fallen lässt....

;pop;corn;