• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


DAMPF: Stereo Amp mit Transduktoren
BTW. über 15Vs Pumpspannung konnte ich nicht gehen, weil der LM3886 in dieser Schaltung ab 15Vs leicht hysterisch wird und ich ihn nicht zerstören wollte.

Aber das ändert nichts an der Aussage, dass diese Topologie ok ist. Diese Toplogie, eine anständig hohe Pumpspannung oder/und geringe Lastimpedanz, dazu noch die absehbare Empfindlichkeitssteigerung durchs "Volksgut"... ich denk das ist es.

Ich bau ab. Mad muss ja auch noch was tun. hinterhältig

Und vielleicht hilft Volti die Zeit, bis mad aus Schweden zurückkommt..... Rolleyes

"ETF-demolition" wartet auf Bearbeitung..... Heart
 
Übers XFMR denk ich nebenbei nach... beim Feierabendbier Wink
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Und vielleicht hilft Volti die Zeit, bis mad aus Schweden zurückkommt..... Rolleyes

"ETF-demolition" wartet auf Bearbeitung..... Heart

Es wäre sehr sachdienlich, wenn Du diesen thread nicht ständig mit Pöbeleien zumüllen würdest. Wenn Du meinst, mit mir etwas austragen zu müssen, gehört das ja wohl in die Zoff Ecke.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Die Zoff-Ecke haben wir doch schon ewig lang deaktiviert.

Ich denk auch nicht, dass ich "gepöbelt" habe. Ich bin wirklich der Meinung, dass ich Dir im Moment nicht helfen kann. Ich kann Dir sagen, dass "1 + 1 = 2" ist. Du würdest es schon deswegen nicht glauben, weil ich es geschrieben hab.

Also musst Du Dir selbst helfen. Und dafür brauchst Du offensichtlich Zeit.

So lange Du das Erreichte nicht wieder falsch interpretierst, wirst Du mich hier im Thread nun wohl eher selten antreffen. Ich hab mich hier ja wohl auch rühmlich genug eingebracht. Wenns mein Thread wäre, würde ich ihn rechtzeitig abschließen.

Aber ich hab noch eine eigene Baustelle. "ETF demolition"
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Die Zoff-Ecke haben wir doch schon ewig lang deaktiviert.

Ich denk auch nicht, dass ich "gepöbelt" habe. Ich bin wirklich der Meinung, dass ich Dir im Moment nicht helfen kann. Ich kann Dir sagen, dass "1 + 1 = 2" ist. Du würdest es schon deswegen nicht glauben, weil ich es geschrieben hab.

Also musst Du Dir selbst helfen. Und dafür brauchst Du offensichtlich Zeit.

So lange Du das Erreichte nicht wieder falsch interpretierst, wirst Du mich hier im Thread nun wohl eher selten antreffen. Ich hab mich hier ja wohl auch rühmlich genug eingebracht. Wenns mein Thread wäre, würde ich ihn rechtzeitig abschließen.

Aber ich hab noch eine eigene Baustelle. "ETF demolition"
Wie wärs, wenn Du mal, anstatt salbungsvoll rumzusülzen, endlich mal die von mir geforderten Beweise lieferst?
Und wie wärs, wenn Du mal das, was Du da gebaut hast, überprüfst auf die technischen Daten?
Mit dieser Schaltung schaffst Du +-1V angezerrtes Ausgangssignal bei einer Pumpspannung von 20V Sinus. Reicht Dir das?
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Mit dieser Schaltung schaffst Du +-1V angezerrtes Ausgangssignal bei einer Pumpspannung von 20V Sinus.

#1059: "14Vs Pumpspannung, 15kHz."

#1061: "BTW. über 15Vs Pumpspannung konnte ich nicht gehen, weil der LM3886 in dieser Schaltung ab 15Vs leicht hysterisch wird und ich ihn nicht zerstören wollte."

(ob ich nun was hinschreib, oder in China ein Sack Reis umfällt.... Rolleyes )
 
Als Vertreter des theoretischen Flügels ist es mir nun endlich geglückt, einen Eintakt-Magamp zu simulieren, der tatsächlich mal
das von Lufcy beschworene Veralten zeigt, d.h. mit wenig Steuerstrom wird der Einschaltzeitpunkt hin- und hergeschoben, im Grunde nichts anderes als eine PWM

[Bild: 800_2012_06_18a.png]

Ich habe Mads Ferrit-Ring genommen, mit einem einzigen, unbedeutenden Unterschied: Er hat mal richtig Remanenz spendiert bekommen.
Mit anderen Worten: Ein fiktiver Kern, hingebogen als Kernspeicher!
Das gibt Mecker! klappe
...mit der Lizenz zum Löten!
 
[Bild: 800_2012_06_18b.png]
Hier nun der unverfälschte Originalkern -
Der Unterschied ist ernüchternd.
Die Aussteuerbarkeit und auch die Stromverstärkung fallen ins Bodenlose.
Ich denke, dass genau dies der Knackpunkt ist,
weshalb aus Guckis Schaltung kein besserer Modulationsgrad
hinzubekommen ist.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
[Bild: 800_2012_06_18c.png]
Und zu guter Letzt ein realer Transduktorkern von VAC
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Es spricht also Vieles dafür, dass ein statischer Steuerstrom die fehlende Remanenz keinesfalls ausgleichen kann.
Das ist eigentlich auch logisch, da der neg Spulenstrom
ja wohl zwangsläufig durch den Nullpunkt läuft beim Einschalten -
da gibts nun mal keinen memory-Effekt.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Blablabla

[Bild: 1_trans_182.png]

Ich kann JEDEN Eintaktkern modulieren, wie ich will. Selbst Deine hysteresefreien Monsterkerne.

 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker



Ich kann JEDEN Eintaktkern modulieren, wie ich will. Selbst Deine hysteresefreien Monsterkerne.

Du bist und bleibst eben ein toller Hecht, keiner kann Dir das Wasser reichen Tongue
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Das sowieso.

Ich muss allerdings zugeben, dass mich Deine Simus schon beeindruckt haben. Vielleicht ein erster schwacher Hinweis, dass Du nicht nur Stuss brabbelst? misstrau
 
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Mit anderen Worten: Ein fiktiver Kern, hingebogen als Kernspeicher!
Das gibt Mecker! klappe

Nicht unbedingt. Versuch mal bitte mit meinem RK-Trafo ne Simulation: Der ist ein realer "Kernspeicher" und ich kann damit die Simulation absichern:

Bs=0.92 Br=0.46 Hc=57 A=0.0002 lm=0.126 lg=0 n = 180 Rser=1.7
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Das sowieso.

Ich muss allerdings zugeben, dass mich Deine Simus schon beeindruckt haben. Vielleicht ein erster schwacher Hinweis, dass Du nicht nur Stuss brabbelst? misstrau

Warnhinweis: Bei der nächsten Pöbelei entferne ich mich rückstandslos aus diesem Thread. Du bist nun oft genug gewarnt worden!
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Das "Gepöbel" war humorig und nett gemeint. Ich seh ja auch, dass Du einen schönen Rechteck produzieren kannst. Das gibt mir zu denken. Deswegen schrieb ich wortwörtlich: "Ich muss allerdings zugeben, dass mich Deine Simus schon beeindruckt haben."

Im Moment scheinst Du nen massiven Tunnelblick zu haben und alles von mir in den falschen Hals zu bekommen. misstrau

Und die Bitte mit dem Trafo war konstruktiv gemeint, weil das Ding real ist und ich dadurch Deine Simul überprüfen kann.
 
Ich ahne, was volti da im Kern treibt.

Eine hohe Remanenz führt zum langsamen Aufschaukeln. Wenn er den Kern erstmal ein wenig in die Sättigung getrieben hat, so kommt er beim nächsten Zyklus noch weiter rein. Bis er schließlich voll drin ist. Ohne Remanenz muss dagegen jeder einzelne Zyklus "sitzen".

Das Problem ist nur, dass wir nicht wissen, wie lange Br bestehen bleibt. Bei Dynamoblech-Trafos und beim RK-Trafo übersteht die (starke) Remanenz kaum die 20ms. Spice simuliert es nachweislich falsch und geht von einer endlosen Remanenz aus.

Wenn Volti jetzt ausdrücklich nach dem "Spulenzähler"-Prinzip arbeiten will, so muss das in der Praxis nachgeprüft werden. Ich hab den Spulenzähler nur unter größten Mühen in die Realität quälen können!

Ich will mal gucken, ob ich das langsame Hochschaukeln bei Voltis Fantasiekern nachweisen kann.... misstrau
 
Ja.. genau wie ich vermutet hatte. Am Anfang hat er meinen "Sägezahn", weil es da noch keine Remanenz gibt.

Aber dann schaukelt er sich langsam nach und nach in die Sättigung. Also 1:1 der "Spulenzähler".

[Bild: 1_trans_183.png]

Also kein "Mysterium der Remanenz"... Wink
 
Hier sieht man das Aufschaukeln in Abhängigkeit von der Steuerspannung noch schöner:

[Bild: 1_trans_184.png]

Bei voller Steuerspannung wird das Aufschaukeln im Keim erstickt. Dann sieht der kleine rote Rechteck genau aus wie mein Rechteck

[Bild: 1_transd_140.JPG]

Sinkt die Steuerspannung dagegen auf Null, treibt der Kern sich langsam in die Selbstsättigung.

---------

Nun stellt sich natürlich die Frage, ob man einen vollständig gesättigten Kern auch mit den -40V wieder aus der Sättigung rausholen kann......
 
Ja.... geht ebenso nach und nach, weil die Remanenz wie ein Schwungrad wirkt....

[Bild: 1_trans_185.png]