• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Die Technikkiste!
#81
Ist das Ding denn noch "in"?

Wenn Pollin Raspberry verschleudert und die Preise drastisch senkt

http://www.pollin.de/shop/dt/MjAzODkyOTk...ell_B.html

dann scheint das Ding eher ein Ladenhüter zu sein.... misstrau
 
#82
es will wohl keiner die chinesischen Teile Confused

Wie man bei Amazon-Bewertungen liest, funktionieren die meisten nicht richtig.

Ich habe für ein Original von RS 34 Euro inkl. Versand bezahlt, ist bei Pollin auch nicht billiger.


[SUP]geschrieben vom RaspberryPi[/SUP]
 
#83
..und warum nimmst nicht einfach sowas ?
http://www.everbuying.com/product551058.html
web radio app laden....fertisch Big Grin

[Bild: 201404181703134415.jpg]

7 inch Q8 Android 4.2 Tablet PC with WVGA Screen A23 1.5GHz


Type: Tablet PC
OS: Android 4.2
CPU Brand: All Winner
CPU: A23
GPU: Mali-400 MP
Core: Cortex-A7, 1.5GHz, Dualcore

RAM: 1GB
ROM: 4GB
Support Network: WiFi, External 3G
WiFi: 802.11b/g/n wireless internet

ed
vergessen...free shipping + EUR 38.82
Rolleyes
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#84
Was ist denn das für eine Zielgruppe - rosalila Gehäuse und fettes Bike uffm Display?

klappe
 
#85
Mein Tablet war zwar ? 10,-- teurer, aber es ist ja auch schon ein Jahr alt.

"BWC Wert 7 - V4.1 - Super Slim and Light 7 Zoll Android Tablet mit 1.5Ghz Prozessor und 4 GB Speicher mit Android V4 (Ice Cream Sandwich) "

Alle Daten wie bei Dir. Zwei Kameras, WiFi und alles bestens.

Ursprünglich ja nur als Taschenrechner gedacht. Aber ist ein vollwertiger PC. Ich hab Christians Bücher drauf. Herrliche Einschlaf-Lektüre.

Und herrlich klein und handlich. Nicht so ein unsäglicher Tablet-"Lappen".
 
#86
Tablet und Smartphone ist js da, aber kein Bastelspaß, kein Erfolgserlebnis!
 
#87
Man kann halt nicht alles haben.... lachend
 
#88
mich beeindruckt diese Technik http://elinux.org/RPi_BCM2835_Pinout
obwohl sowas wohl heute normal ist. 300 Anschlußpunkte auf 1cm[SUP]2[/SUP]
Wie wird das kontaktiert? Und dann ist noch der Speicherchip obendrauf.
Die Platine ist 6-lagig.
 
#89
Das Himbeerkuchenküchenradio ist fertig, fehlt noch das Gehäuse vom Chinamann
nach Anleitung von http://www.bobrathbone.com/raspberrypi_radio.htm

[Bild: 1869_1399302026_rara1.jpg]

[Bild: 1869_1399302062_rara2.jpg]

das Shield ist Lochraster mit weißem Klebeband
 
#90
Zitat:Original geschrieben von MAZ
das Shield ist....
Do you mean the "Blende"? Wink klappe
 
#91
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Do you mean the "Blende"? Wink klappe

adapter plate Confused
a blende comes over the shield Rolleyes

inspiriert from here: http://www.adafruit.com/products/1110
 
#92
Schon starke Tools... überrascht
 
#93
Interessant.
Man kann mit dem Raspi nicht nur Radio hören, sondern auch senden! Mal nach PiFM googlen. Mit dem kleinen Programm wird das Teil ohne weitere Hardware zum FM-Sender! Ist natürlich illegal. motz

Erklärung aus developer-blog.net:
Warum funktioniert das? Das FM Signal wird durch eine Modulation der GPIO Clock erzeugt. Deshalb benötigen wir auch den GPIO Port Nummer 4, denn der Timer liegt dort an. Es ist möglich in einem Bereich von 1 MHz bis zu 250 MHz zu senden.
 
#94
Naja... so richtig illegal ist das nicht, weil dann wäre ja jeder Computer illegal, dessen Bus Rechteckspannungen überträgt. Das sind wenige Milliwatt HF-Leistung.
 
#95
Es gibt einen offiziellen Standard für kleine FM Sender, welche man verwenden kann um z.b. im Auto den iPOD u.ä. mit dem Autoradio zu hören. also ist Senden von Musik nicht grundätzlich illegal.

Gruss

Charles
 
#96
Die erlaubten Leistungen sind aber so winzig (ich glaube 50nW) , dass die Verbindung vom Handschuhfach zur Autoantenne schon problematisch werden kann
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#97
Bei den "50 Nanowatt" handelt es sich um die Angabe der von der Antenne abgestrahlten Leistung.

Beim Senderbau wird aber üblicherweise die von der Endstufe aufgenommene Leistung limitiert. Da gehts um Megawatt, Kilowatt, Watt und Milliwatt. Ganz selten mal um Mikrowatt.

Zwischen beiden Größen können - je nach Umgebung, Wellenlänge und Antennen - mehrere Dekaden Unterschied auftreten.


Wenn wir annehmen, dass ein TTL-Signal (5Vss = 1.8V eff) in einen korrekt angepassten 50-Ohm-Halbwellendipol eingespeist wird, so beträgt die abgestrahlte Leistung 36mW.

Um eine abgestrahlte Leistung von nur 50nW an 50 Ohm zu erzielen, dürfte nur eine Spannung von 1.5mVeff eingespeist werden. Also müssten TTL-Signale um Faktor 1000 gemindert werden, um nicht illegal zu sein.

Scheint mir nicht so ganz plausibel.
 
#98
Da selbst bei UKW Frequenzen die Wellenlängen noch deutlich über den mechanischen Abmessungen von Gerätchen wie einem Raspberry PI liegen (erst recht den Abmessungen von deren Bauteilen und Leiterbahnen), wird die HF Abstrahlung nicht besonders effizient sein. Also nix mit 36 mW abgestrahlter Leistung. Selbst wenn es das Hundertfache von 50nW sind wird wohl niemand reklamieren.
Da kommt mir in den Sinn, dass es mal Vorschläge gab, einen TTL oder CMOS Schmitt Trigger als UKW Sender zu missbrauchen. Allerdings liess man die Dinger nicht im UKW Bereich schwingen sondern auf einem Drittel der gewünschten Frequenz. D.h. man nützt also die dritte Harmonische aus.

Gruss

Charles
 
#99
Zitat:Original geschrieben von phase_accurate

Da selbst bei UKW Frequenzen die Wellenlängen noch deutlich über den mechanischen Abmessungen von Gerätchen wie einem Raspberry PI liegen (erst recht den Abmessungen von deren Bauteilen und Leiterbahnen), wird die HF Abstrahlung nicht besonders effizient sein. Also nix mit 36 mW abgestrahlter Leistung. Selbst wenn es das Hundertfache von 50nW sind wird wohl niemand reklamieren.
Da kommt mir in den Sinn, dass es mal Vorschläge gab, einen TTL oder CMOS Schmitt Trigger als UKW Sender zu missbrauchen. Allerdings liess man die Dinger nicht im UKW Bereich schwingen sondern auf einem Drittel der gewünschten Frequenz. D.h. man nützt also die dritte Harmonische aus.

Gruss

Charles
Und das hat sogar funktioniert, am besten mit den "AC"-Serien! Big Grin
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Ich glaube nicht wirklich, dass irgendeine rechtsgültige Vorschrift 50 Nanowatt Antennenleistung vorgibt. Man darf wirklich nicht alles glauben, was die Cyberlinge (voneinander ab-) schreiben.

Eine derartige Vorschrift würde ja bei den Herstellern regelrecht einen rundstrahlenden Sender begünstigen. Also etwas, was man ja eigentlich mit Vorschriften gerade behindern will. Man will vielmehr Richtfunktechnologien fördern. Aber warum soll ein Hersteller auch nur einen Cent in eine Richtkeule investieren, wenn ihm der dadurch erzielte Gewinn zum Nachteil angerechnet wird?

Alles sehr unplausibel. Kurzum: ich glaube die "50nW Antennenabstrahlleistung" einfach nicht. Aus meiner ganz, ganz, ganz dunklen Erinnerung sag ich mal "0.5 Milliwatt Endstufen-Eingangsleistung" sind genehmigungsfrei.