• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Power-Box
#21
Ich hab da schlechte Erfahrungen. Und hätte so etwas genommen:

http://www.conrad.de/ce/de/product/17868...1101077504

 
#22
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Ich hab da schlechte Erfahrungen. Und hätte so etwas genommen:
http://www.conrad.de/ce/de/product/17868...1101077504

Damit kann man nicht den Lastkreis schalten. Der benötigt einen Schütz. Mein Drehschalter kann alle drei Dosen unter voller Last trennen.
 
#23
Reichen 3 Öffner nicht? Sie bleiben nach Betätigung offen.
 
#24
3A Schaltstrom reicht nicht. Ich hab jede Dose mit 6A abgesichert.
 
#25
[Bild: 1_power1.JPG]

Los gehts.... Smile
 
#26
Bastelstunde...ich seh die benötigten 1n4007 garnicht.. misstrau
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#27
Wozu brauch ich die?
 
#28
Ich seh 3 Sicherungsautomaten und 3 LED und 3 Folienkondensatoren...nun da ne LED nicht 230V sperren kann braucht du 1N4007 antiparalee zur LED und dann den Kondi als Kap. Vorwiderstand.

Zeigt dann ob die Dose noch Saft hat oder die Sicherung raus ist.
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#29
Die antiparallele Diode muss rund 3V sperren und 10mA leiten können. Die sind so klein - die kannste nicht sehen.

(ich bin mir noch unsicher, ob ich da überhaupt so einen LED-Klöderkram reinbau.... das ist ein Starkstromgerät.... da sollte man entweder professionelle Anzeigen reinbauen, oder gar nichts. Weniger ist da wohl mehr.)
 
#30
Ja hinsichtlich der 3V LED Flussspannung hast du recht,aber wenn ich mit 230V arbeite nehm ich immer 1N4007,ob nötig oder nicht.

Und die sind billig und ich hab noch ca 400stk.

Ich tät zur Anzeige die netten Glimmlampenanzeiger nehmen...sieht besser aus und ist ja schliesslich Standart.
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#31
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Weniger ist da wohl mehr.
Lass doch den grossen roten Drehschalter weg und bediene die Sicherungen direkt misstrau ;fight .
 
#32
@mad: stimmt... nackte Glimmfunzeln hab ich rumliegen. Allerdings keine Fassungen.

------------

@kahlo: ich könnte auch nen Plastikpilzknopf auf den Testschalter des FIs kleben. Big Grin
 
#33
Zitat:Original geschrieben von kahlo
...den grossen roten Drehschalter...

Ähem... rot ist er eigentlich nicht. Eher normal. Die rote Version hätte ? 2,-- mehr gekostet und da ist exakt die gleiche Mechanik drinnen und der Knopf nur in rot eingefärbt..... Rolleyes

Da ich Frontfolien in allen Farben machen kann, dachte ich mir, dass ich einen schönen runden roten Ring drumrum mal... Rolleyes
 
#34
Ich fass mal zusammen: Du hast einen grossen Not-Aus-Schalter, der nicht rot ist und im Ernstfall eine Drehbewegung statt einen simplen Schlag braucht.

Das nennt man eigentlich "Hauptschalter". Wenn das Abschalten schnell gehen soll, würde ich da tatsächlich zuerst zu den Sicherungen greifen.
 
#35
Linkshänder greifen zu dem ganz linken FI (der hat auch nen schönen Kipphebel und obdendrein die rote Testtaste), Rechtshänder greifen zu dem rechten Not-Aus-Siemens-Drehschalter und Mittelhänder greifen zu den rechts neben dem FI angebrachten drei Sicherungen.

Man kann somit bis zu dreimal den Strom unterbrechen: zuerst der Hauptschalter trennt L und N. FI trennt L und N. Und die drei Sicherungen trennen L oder N, jenach Polung des versorgenden Netzsteckers.

Es ist für jeden was dabei.

Allerdings sind gerade die Sicherungen noch am schlechtesten zu Abtrennung des stromzappelnden Menschen geeignet, denn es ist ja nicht sicher, ob wirklich L aufgetrent wird.

Ich würde einfach alles drücken, was die Frontplatte hergibt.

Deswegen auch meine Bedenken bzgl. der LEDs. Die werden im Zweifel eingedrückt und verschwinden dann in den Tiefen des Geräts.
 
#36
So.... das Ding bekommt eine Notaustaste Rolleyes

 
#37
;whistling ;Bru1

[SUP]Hoffentlich ist das Design dann nicht zum Teufel...[/SUP]
 
#38
Die selbstklebende Laminierfolie kann man eindrücken, wenn dahinter ein großes Loch in der Frontplatte ist. Bedrucken tu ich sie mit dem gelben Not-Aus-Ring und innendrin der rote Kreis. Dahinter kommt ein Mikroschalter. Dessen Achse drückt leicht gegen die Frontfolie. Und damit löse ich den FI aus, genauso wie die rote Testtaste auf dem FI das macht. Als Betriebsmittel ist die Auslösung des FIs verboten. Aber eine Not-Aus-Taste ist kein Betriebsmittel. Als Betriebsmittel dient ja der Drehschalter.
 
#39
OH GOTT.................
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#40
Nix "oh Gott". Ich will kein Schütz einbauen. Das Teil brummt und macht magn. Störfelder.

Also MUSS ich den FI als Not Aus-Schütz missbrauchen, wenn eine Not Aus-Taste gefordert ist.

Aber ich will keine konventionelle Not-Aus-Taste:

1. das Teil ist schweineteuer, besonders wenn der für die FI-Auslösung benötigte Schließer vorhanden ist.

2. man stößt da dauernd gegen, weil das Teil in die Arbeitsfläche ragt.

3. das Gerät ist leicht, die Taste schwergängig. Zum Glück ist dahinter ne Wand. Aber alles irgendwie krüppelig.

Eine wirklich (!) großflächige Schaltfläche eben mit der Frontplatte und mit hochsensibler Mikrotasterauslösung vermeidet alle drei Nachteile. Das wird richtig Spaß machen, da raufzutippen. Wink