• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Phasenkompensation von Class-D Verstärkern
#41
Zitat:Original geschrieben von phase_accurate
danke Heart

Naja.... das:

Zitat:Der Post wurde 8 mal editiert, zuletzt von Rumgucker am 01.03.2012 - 16:17.

... sieht schon irgendwie nach hardcore-Zensur aus überrascht
 
#42
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

... sieht schon irgendwie nach hardcore-Zensur aus überrascht

Das sach ich jetzt dem Jogi und der prangert dich dann ganz tüchtig an. Siehste der is auch nich anders lachend lachend lachend
 
#43
Alte Petze! misstrau
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#44
Es ist interessant zu lesen, dass Bruno Putzey Weiterentwicklung (Hypex ) vom UCD zum NCore vor allem mit einer verbesserten Phasenkompesation zusammenhängt!

http://www.hypex.nl/docs/papers/ncore%20wp.pdf
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#45
sowas will ich auch motz
[Bild: 18_nc-hypex.png]
schon beeindruckend....bekommen wir das auch mit einer fix getakteten modulator-version in etwa hin ? misstrau
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#46
Ja, ich habe da eine Idee, genau zu dem Thema. Werde ich in Bälde präsentieren. Im Kern ist es mir gelungen, das Konzept der Buck-Regler-Kompensation nach Dean Venable auf den Class-D-Amp zu übertragen.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#47

;pop;corn;
 
#48
;clapp ;pop;corn;
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#49
Zitat:Original geschrieben von alfsch

sowas will ich auch motz
[Bild: 18_nc-hypex.png]
schon beeindruckend....bekommen wir das auch mit einer fix getakteten modulator-version in etwa hin ? misstrau

Kann mir jemand erklären warum der Klirr bei 30W sonen Buckel macht und zu höheren Leistungen erst wieder fällt ? misstrau
 
#50
jo...im bereich > 10W kommt die wirkung der dead-time...verzerrung, bei mehr leistung ..>50W..wirkt die eben -relativ- wieder weniger

klar? misstrau
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#51
Auch wenn dich das eventuell wundert, ja ist es ^^
 
#52
Hier der 1. Teil
https://stromrichter.org/d-amp/content/i..._teil1.pdf
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#53
Zitat:Original geschrieben von alfsch

sowas will ich auch motz
[Bild: 18_nc-hypex.png]
schon beeindruckend....bekommen wir das auch mit einer fix getakteten modulator-version in etwa hin ? misstrau

Du bist und bleibst ein unverbesserlicher Klirrfaktor-Fetischist! Tongue
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#54
Super, volti! überrascht
 
#55
Dieses Ding bezeichnet man doch sonst als PID - oder nicht ?

Es ist in der Tat exreeeeeeem schwierig, mit einem getakteten class-d Amp die gleichen Verzerrungswerte wie bei einem selbstschwingenden zu erreichen. Der Grund dafür ist der negative Effekt des Schaltsignals auf die Gegenkopplungsschleife. Ab einem gewissen Gegenkopplungsfaktor ist keine Verbesserung mehr zu erwarten bei den Verzerrungen . Bloss PSSR und Ausgangswiderstand zeigen dann noch Verbesserungen.

Gruss

Charles
 
#56
Zitat:Original geschrieben von phase_accurate
Dieses Ding bezeichnet man doch sonst als PID - oder nicht ?

Um nichts anderes handelt es sich. Hauptsächlich der Ausgangsfilter bringt ein Trägheitsmoment in die Regelschleife. Und dieses versucht man mit einem PID so auszugleichen, dass die Regelung schnell und stabil wird. Damit haben sich schon Generationen von Regelungstechnikern rumgeschlagen.
 
#57
Ja, neu ist das sicher nicht. Die Publikationen von Dean Venable datieren 1979 - Weiter mit Teil2
https://stromrichter.org/d-amp/content/i...ntrol2.pdf
Als nächstes plane ich eine Excel-Tabelle zur Berechnung der Filterwerte.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#58
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von phase_accurate
Dieses Ding bezeichnet man doch sonst als PID - oder nicht ?

Um nichts anderes handelt es sich. Hauptsächlich der Ausgangsfilter bringt ein Trägheitsmoment in die Regelschleife. Und dieses versucht man mit einem PID so auszugleichen, dass die Regelung schnell und stabil wird. Damit haben sich schon Generationen von Regelungstechnikern rumgeschlagen.

Neenee, mit PID hat das nun wenig gemein.
Beim PID werden die 3 Terme summiert.
Beim Typ3 Kompensator werden dagegen 2 Nullstellen und 2 Pole hintereinandergeschaltet, d.h. hier findet eine Multiplikation der Übertragungsfunktionen statt.

Ich spar mir jetzt mal die Mühe, Venables Ausführungen im einzelnen hier zu wiederholen. Wozu auch, seine hervorragenden Papers werde ich kaum verbessern können.
Wer es also wirklich wissen will, sollte besser das Original mal durcharbeiten.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#59
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Neenee, mit PID hat das nun wenig gemein.

100% ist nicht "wenig" klappe Wink ;baeh
 
#60
Wie meinen? misstrau
...mit der Lizenz zum Löten!