• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Netztransformatoren als Ausgangsübertrager
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Nein... wir sollten unsere Messungen und erst recht unsere Erklärungen so simpel, wie irgend möglich halten. Je weniger wir ausschnörkeln, desto weniger Fehler machen wir.

Dominanz gehört aufn Kiez.

Hab ich doch schhon gesagt, Gucki du hast natürlich recht mit dem was du sagst. Und die "Schuld" hab ich doch schon auf mich genommen Wink Kann mich leider zu oft sprachlich nicht so genau ausdrücken, wie es wünschenswert wäre. Einfach dann was sagen oder nachfragen und ich werden so gut es mir möglich ist nachzubessern. Smile
 
Zitat:Original geschrieben von e83cc
Legen wir doch erstmal fest, wie genau gemessen werden soll - insbesondere die Spannungen bei denen gemessen wird.

Tongenerator mit 5k Serienwiderstand auf 230V-Primärwicklung eines offenen NTs. Parallel dazu 470nF und Messgerät. Tongenerator-Amplitude 500mVss, 1Vss und 3,5Vss (siehe Alfschs Beitrag).

Zitat:so, in der pause kurz gemessen...
es geht ja erstmal um die frage: hat die induktivität mit der spannung was am hut....scheint so.. cool

kleiner ringkern-trafo, par. 0,47uf mit 5k davor...
bei 500 mVss resonanzpeak bei 305 Hz
bei 1,12 Vss resonanzpeak bei 196 Hz
bei 3,50 Vss resonanzpeak bei 145 Hz

...zugegeben: bin erstaunt
 
Zitat:Original geschrieben von madmoony

Wenn ich jedoch NUR die Endstufe inklusive trafo gegenkoppel und damit die trafoeinfluesse ausschalte und dann ne schwache ueber alles GK einsetze muesste es doch der koenigsweg sein,oder denk ich da falsch??

Das ist ja beim Quad oder McIntosch der Fall. Wie die jetzt klingen, besser, schlechter anders, keine Ahnung. Aber im moment wurde ja ein Redeverbot verhängt und wir warten besser, bis es wieder aufgehoben ist Wink
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Tongenerator mit 5k Serienwiderstand auf 230V-Primärwicklung eines offenen NTs. Parallel dazu 470nF und Messgerät. Tongenerator-Amplitude 500mVss, 1Vss und 3,5Vss (siehe Alfschs Beitrag).

Wusste jetzt nicht, das das bereits in Stein gemeißelt wurden Wink Würde das aber gern noch um 50Vss ergänzen um ggf. auftretende Differenzen deutlicher zu Tage treten zu lassen.

Leider muss ich jetzt erstmal weg und bin heut Abned wieder da.
 
Zitat:Original geschrieben von e83cc
Aber im moment wurde ja ein Redeverbot verhängt....

Red nicht! Mach die Messung von Alfsch! ;deal2
 
Zitat:Original geschrieben von e83cc
Würde das aber gern noch um 50Vss ergänzen um ggf. auftretende Differenzen deutlicher zu Tage treten zu lassen.

Resonanzverschiebung von 305Hz auf 145Hz IST deutlich! Angry
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Insofern.... bitte heb Dir den Gedanken auf, bis wir hier die Grundlagen im Kasten haben. Deine Idee finde ich sehr spannend. Aber sie ist einfach noch zu früh.

nun ich steh halt frueh auf,was kann ich fuer euch Langschlaefer... Big Grin

aber OK,wir heben das fuer spaeter auf.Ist vieleicht auch besser,denn wenn es mit normalen N-trafos gut ginge waeren all die ueberbezahlten und unterqualifizierten Wundertafouebertrager Wickler angepisst.

Dann hilft auch kein Traenklack mehr. klappe
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Bald habt Ihr mich weich und ich mach auch ne Messung Wink
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Zitat:Original geschrieben von e83cc
Würde das aber gern noch um 50Vss ergänzen um ggf. auftretende Differenzen deutlicher zu Tage treten zu lassen.
Resonanzverschiebung von 305Hz auf 145Hz IST deutlich! Angry

Ich hab eben 25Vss eingespeist. Keine Änderung. 160Hz.
 
vieleicht hast du nen Quartzstabilen Netztrafo? klappe lachend
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Zitat:Original geschrieben von madmoony
vieleicht hast du nen Quartzstabilen Netztrafo? klappe lachend

Was ist ein Quartz? . misstrau
 
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Bald habt Ihr mich weich und ich mach auch ne Messung Wink

Generator mit 5k Serienwiderstand auf einen Parallelkreis aus Primärwicklung des unbelasteten Trafos und 470nF.

Die Frage ist, ob die Generatorspannung irgendwas an der Resonanzfrequenz ändert.
 
ich mess jetzt mal alle Trafotypen durch, die ich hier liegen habe. Geht ja in Sekunden.
 
hab eben noch so nen kleinen 2VA trafo gemessen, mit 0,1u als par. kap.
bei den 0,5 /1,1/3,5 vss kommen 160..161Hz resonanz, unter betrachtung der fehler (maximum "by auge" auf dem oszi)
würde ich sagen: hier sehe ich keine verschiebung der resonanz bzw der induktivität...
..wie (eigentlich) erwartet

evtl hängts mit der eisen-menge zusammen, die um-magnetisiert wird...muss mal nen fetten ringkern suchen... Wink
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Alle frequenzkonstant inkl. Schnittband. Allerdings hab ich keinen Ringkern.

Aber trotzdem konnte ich Alfschs Messung reproduzieren. ;baeh Aber nur dann, wenn ich einen Trafo mit nachfolgendem Gleichrichter und Ladeelko durchmesse motz Die Frequenzverminderung liegt allerdings nur bei wenigen Prozenten und nicht bei Alfschs "3:1"-Verhältnis.

Also kurzum: mein Weltbild bleibt in Ordnung. Ich habe meinen Frieden gefunden..... ;patroni
 
Zitat:Original geschrieben von alfsch
evtl hängts mit der eisen-menge zusammen, die um-magnetisiert wird...muss mal nen fetten ringkern suchen... Wink

;pop;corn;


Spannend finde ich ja auch, dass Du bei so hohen Frequenzen anfängst. 300Hz. Das krieg ich nie hin. Ich pendele irgendwo zwischen 80 Hz und 160Hz, je nach Trafo. Trafos zwischen 5 VA und 100VA gemessen.

Mist, dass ich keinen Ringkern habe

motz
 
..ich (noch) nicht motz
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Hab eben den 150 VA-Trafo aus dem 500V/0.3A-SNT-Projekt gemessen. Auch frequenzkonstant. Allerdings resoniert der bei 200Hz.

Wieso schwingt der so hoch? misstrau

--------

Das untersuch ich mal näher
 
Bei dem 150VA seh ich was überrascht

Generator volle Pulle (25Vss): f = 199 Hz.

Generator nahe Minimum (paar mV): f = 212 Hz

misstrau misstrau misstrau misstrau
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Bei dem 150VA seh ich was überrascht

Generator volle Pulle (25Vss): f = 199 Hz.

Generator nahe Minimum (paar mV): f = 212 Hz

misstrau misstrau misstrau misstrau

Alles zur Absicherung mit Oszi nachgemessen (statt RVM und Frequenzzähler): Messung bestätigt.