• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Netztransformatoren als Ausgangsübertrager
errr wie meinen?
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Du schließt doch zur Zeit die NV-Seite an einen Verstärker. Dann die Hochvolt-Wicklungen back to back. Und dann den Speaker an die zweite Niedervoltseite....

Korrekt?

Wenn das gut klingt heißt das aber noch nicht, dass es gut klingt wenn Du eine Lastkapaziät (in der Größe Deines Elektrostaten) parallel zu den HV-Wicklungen klemmst. Was ja dem späteren Betrieb nahe kommt....
 
Oh ne Gucki andere Baustelle.

Das mit den Elektrostaten ist erstmal wieder auf Eis gelegt.Der Trafo wird mit dem LM3886 zusammen der HV Verstaerker fuer Roehrenexperimente.

Sozusagen der gesammte Vorkreis bis zur Endroehre...und natuerlich fuer alles was richtig Volts braucht um getestet zu werden.

wie dein 10 bis 100Khz Amp nur mit richtig Spannung wenn gewuenscht.
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Achso....
 
Hab gerade nen alten neuen 30VA Ringkern bekommen.Vergossen und mit:

2 mal 115V
2 mal 8V...800mA
2 mal 16V..50mA
2 mal 22V..150mA

na toll,der ist besser fuer meinen Verstaerker geeignet,hab den Pollin 30VA jetzt uebrig...
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Ist der wirklich besser geeignet? misstrau Ich finde ihn schwachbrüstig.
 
Ja da haste wohl recht. 12,5VA das ist zu wenig. Die 30VA sind ja schon hart am Wind.
 
Andererseits will er ihn aber nur als Vorkreis benutzen. Als Endröhrentreiber sozusagen. Hmmm....
 
Endröhrentreiber? Hab ich mal wieder was nicht mitbekommen?
 
meinst #843 ?
 
Ja.
 
Der hat schon 30 VA,das ist sicher,kann sein das ich die Stroeme nicht alle genau im Kopf hatte.

Fuer Endstufen sind die 2 mal 115 Volt ideal,kann so direkt ne PP treiben.

Die 2 mal 22V sind auch praktisch weil man damit im Vorkreis das Gegentaktsignal simulieren kann.

Da ganze kommt in ne kleine Box und auf den Tisch,habe dann Potentialfreie Signalquellen mit genug Ausgangsspannung zum Testen und Spielen.

Und fuer Audio sind 100kHz doch echt genug.
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
mad.. ich versteh nicht, warum Du Dir LM3886 gekauft hast, wo Du doch PA12 besitzt.
 
ganz einfach,ich wollte die Dinger mal hoeren,darum auch 3 bestellt.

zum anderen hab ich immer 4 PA12 auf einem Kuehlkoerper montiert hier,einen abzuschrauben erscheint mit dumm.

und er hat ja mehr Beine als TO3 die dann ja gebohrt werden muessen.der LM ist Isoliert und braucht nur ne Schraube...bin faul... Tongue
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Der PA12 ist auch isoliert.
 
und macht nur 20kHz powerbandwith....
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Da er aber mehr Power hat, kommt er bei vergleichbarer Leistung auch wieder beim LM3886 runter.
 
Ja Gucki,aber der ist alt(fuer mich) ich wollte den fuer mich neuen LM mal testen.

wie gesagt auch mal als Audio verstaerker,wird ja son hype drum gemacht.
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Vor Urzeiten (1975?) gabs mal einen Hype um den TDA2020. Dann kam der TDA2030 usw. usw....

All diesen Chips ist gleich, dass die Dinger ziemlich sicher sind. Damit kriegt eigentlich jeder nen Verstärker hin, wenn er alles grob richtig verdrahtet. Einen Hype gibts jedesmal, wenn ein neuer Chip rauskommt, der noch ein paar wenige Watt mehr anbietet. Wenn die Käufer die Wahl zwischen einem 50 Watt und einem 60 Watt-Chip haben, dann wird der 60-Watt-Chip nen Hype auslösen. Wenn Dein PA12A nicht ? 250,-- und Dein PA04 nicht fast ? 600,-- kosten würde, dann würden die "hypen".

Klanglich erwarte ich da keinerlei Unterschiede. In dem Bereich hat sich in den letzten fast 40 Jahren nicht viel getan.
 
jepp....ich hab auch nen "gainclone" amp gebaut, als das gerade so "in" war...hab auch noch die LM3886 in irgendeiner schachtel...

wunder sind dann doch eher selten Wink

mein dnfb-amp geht da um klassen besser Tongue
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower