• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Netztransformatoren als Ausgangsübertrager
Da muss ich gar kein neues Bild machen das sieht dann so aus:

[Bild: 920_wobbel_sync2.jpg]

Wo kann ich denn die X-Amplitude einstellen, außer im X-Y Betrieb misstrau

Eingestellt ist es wie folgt gewesen, im X-Y Betrieb den Punkt (bei ganz geringer Helligkeit Wink ) exakt in die Mitte justiert und dann wieder in Normalbetrieb zurück gestellt.
 
Das Bild fängt links zu früh an und endet rechts zu spät.

Links stellst Du mit "X-Pos" ein. Und rechts...?

Ich glaube mich vage zu erinnern, dass dafür ein Trimmer unterhalb des Displays war.... misstrau

...oder auf der Rückwand?

[Bild: 1_hameg6.JPG]

Wenn es rechts nicht einzustellen geht, müssen wir uns ne Bedienungsanleitung saugen.

-------

Das andere ist aber die Zeitablenkung. Du hast grob und fein ("Var"). Wenn 10ms/cm dazu führen, dass Du zu viel siehst, dann musst Du eben auf 5ms/cm stellen und mit Var ganz genau so abgleichen, dass der Strahl am rechten Rand noch gerade eben nicht wieder ansteigt.

Denn wenn er das tut, dann hast Du verloren. Dann hast Du 5Hz Flimmerfrequenz und das kann man echt nicht ertragen.
 
Hier gibt es das HB http://www.hameg.com/manuals.0.html?&no_cache=1&L=1 Es ist ein 203-7. Den endgültigen Link konnte ich jetzt nict rausfischen also in der Auswahl eingeben.


Den Strahl kann man zwar ans Erdmagnetfeld mit einem kleine versenkten Dreher einstellen - die X-Amlitude aber nicht - auch nicht auf der Rückseite.

So hab jetzt mal mit 10Hz Sinus bei 5ms /div "geeicht" jetzt ist das Sync symmetrisch.

Soll ich noch ein Bild machen?
 
Ja... bitte zeigen. Und mit bitte mit X-Pos kontrollieren, ob der Strahl nicht rechts doch noch hochgeht.
 
[Bild: 920_wobbel_sync7.jpg]

Aber rechts geht er noch hoch. Um das weg zu bekommen muss dann wohl die X-Amplitude eingestellt werden. Die Frequenz hab ich ja nun bei 5ms / div exakt eingestellt.

Mir scheint das Gerät müsste schon nach über 20 Jahren mal abgeglichen werden Wink
 
Abgleich Bildbreite mit Poti X-1, Seite 27, "Zeitablenkung"
 
Ja, ist im Abgleichplan enthalten. Aber dazu muss ich das Gerät aufschrauben und dann neu einstellen. Da werd ich heute aber nicht mehr dran gehen. Außerdem steht da auf S31, man sollte Erfahrung und Sachverstand haben lachend Mal sehen ob ich den bis morgen irgenwie hier her bekomme klappe
 
Zitat:Original geschrieben von e83cc
[Bild: 920_wobbel_sync7.jpg]
Aber rechts geht er noch hoch. Um das weg zu bekommen muss dann wohl die X-Amplitude eingestellt werden. Die Frequenz hab ich ja nun bei 5ms / div exakt eingestellt.

Bei 5ms/cm und 10Hz dürfest Du aber nicht das Bild erhalten. Dieses Bild erhält man, wenn man nahe 10ms/cm ist.

Bitte benutz doch den roten "Var"-Drehknopf in der Zeitablenkung, wenn die Grobeinstellung nicht genau stimmt.. *jammer*.

----------

Bitte überleg Dir noch einmal, was da eigentlich geschieht. Der Strahl wartet links. Die Warteposition kannst Du mit X-Pos einstellen.

Dann kommt die low-high-Flanke des FG-Sync. der Strahl rennt los. Wie schnell, das kannst Du mit der Zeitablekung (grob UND fein) ganz genau einstellen.

Wenn Du zuviel siehst (was bei Dir der Fall ist), dann lenkst Du eine Spur zu langsam ab. Wenn Du an "Var" drehst, kannst Du das justieren.
 
Wir müssen wieder in der linken Warteposition stehen, bevor der Strahl wieder auf high springt. Sonst kriegst DU nur jeden zweiten Trigger (low-high) mit und kriegst das Flimmern in die Augen...
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Bei 5ms/cm und 10Hz dürfest Du aber nicht das Bild erhalten. Dieses Bild erhält man, wenn man nahe 10ms/cm ist.

Bitte benutz doch den roten "Var"-Drehknopf in der Zeitablenkung, wenn die Grobeinstellung nicht genau stimmt.. *jammer*.

Einstellung war 5ms Var entsprechend hingekurbelt, so wie du es gesagt hattest, wenns mit 10ms nicht genau passt.


Zitat:Bitte überleg Dir noch einmal, was da eigentlich geschieht. Der Strahl wartet links. Die Warteposition kannst Du mit X-Pos einstellen.

Dann kommt die low-high-Flanke des FG-Sync. der Strahl rennt los. Wie schnell, das kannst Du mit der Zeitablekung (grob UND fein) ganz genau einstellen.

Wenn Du zuviel siehst (was bei Dir der Fall ist), dann lenkst Du eine Spur zu langsam ab. Wenn Du an "Var" drehst, kannst Du das justieren.

Ja, das hab ja gemacht, nur dann ist rechts, nach den 10cm, wieder die steigende Flanke motz Was aber eigentlich nicht weiter stören sollte. 5cm high, 5cm low und dann noch ein paar mm high außerhalb.

Ich glaub ich gönn uns mal ne Pause und wir machen morgen weiter Wink
 
Ich wiederhols jetzt zum 1000. Mal:

Wenn rechts der Strahl wieder hochgeht, so verlierst Du einen Trigger und siehst nur 5Hz.

"Var" solltest Du so einstellen, dass der Strahl rechts eben gerade nicht wieder hochgeht.


Du zeigst mir aber immer nur die gleichen Bilder. Immer wieder. Immer wieder geht bei Dir der Strahl rechts hoch. Dein Scope kanns besser. Da bin ich mir ganz sicher.
 
Zitat:Original geschrieben von e83cc
Was aber eigentlich nicht weiter stören sollte. 5cm high, 5cm low und dann noch ein paar mm high außerhalb.

Du hast mir doch mit 20ms/cm selbst gezeigt, dass Dein Sync unsymmetrisch ist. Deswegen ließ ich Dich doch dieses Bild anfertigen!

Und nun mogelst Du alles so hin dass plötzlich eine Symmetrie erscheint die gar nicht da ist?

Ich hab so "langsam" das Gefühl, dass Du mich verarschen willst.
 
Ich denke, wir sollten das abkürzen. Entweder zeigst Du mir exakt

[Bild: 1_f_gen62.JPG]

dieses Bild (nur eben mit einer Unsymmetrie), oder wir beenden den Kindergarten an dieser Stelle.

 
Hey nun sach mal jetzt echt Gucki, warum sollte ich dich verarschen misstrau Warum sollte ich was hinmogeln? Das ist doch kompletter Blödsinn.

Geh einfach mal davon aus, das ich nen Happen dämlich bin und dann passt das schon.

Hinzu kommt, das mein Scope wohl neu abgeglichen werden müsste. Jedenfalls wenn ich davon ausgehe, das der Gen genau ist.

Egal ich hatte lediglich bemerkt, das der Sweep flimmert, was nicht weiter verwundert bei eioner Sweepdauer von 100ms. Zudem ist es dann sehr stufig, was ebenfalls an der kurzen Sweepdauer liegt. Erhöhe ich die, werden die Stufen weniger aber es flimmert noch stärker logisch. Damit hatte ich mich abgefunden. Ohne DSO wird da nix draus, selbst wenn da jemand vor dem Oszi sitzt der damit umzugehen weiß.

Warum das Sync - wenn ich am Scope nix rumstelle - asymmetrisch ist? Keine Ahnung. Irgendwie muss das wohl so sein, der FG ist ja neu.

Also lassen wirs einfach gut sein, eh wir hier wieder Stress kriegen miteinander
Wink
 
Mit dem Scope-Abgleich hat das überhaupt nichts zu tun.

Bei Deinem Auto hast Du eine Gangschaltung für die Grobeinstellung und ein Gaspedal für die Feineinstellung. Und nun bitte ich Dich, die Geschwindigkeit so zu stellen, dass wir alle zwei Sekunden einen Straßenpfosten auf der Höhe der Stoßstange sehen. Nicht schneller. Und nicht langsamer. Es soll exakt sein.

Jeder normale Mensch daddelt nun an den Grob- und an den Feineinstellern so lange herum, bis er die Vorgabe erfüllt. Dabei pfeift er auf den längst überfälligen TÜV.-Abgleichtermin. Er erfüllt einfach die Vorgabe mit Gangschaltung und Gaspedal.

Aber Du bringst es nicht, die Zeitablenkung Grob und Fein ("Var") so einzustellen, dass exakt dieses Bild

[Bild: 1_f_gen62.JPG]

herauskommt. Über Tage hinweg. Und ohne dass es Dir langweilig wird. Du behauptest sogar noch, dass Du einen Ferrari (Modell DSO) benötigst, um die Vorgabe zu erreichen. Und obwohl ich Dir mit meinem Uralt-Scope doch bewies, dass jeder Kleinwagen die Vorgabe mühelos und exakt erfüllen kann.

Das will mir einfach nicht in den Kopf.
 
Es ging mir nicht um die Länge der high- und low-Pegel. Es ging mir nur darum, dass der Straßenpfosten am Ende des Bildes nicht verfrüht kommt.
 
Zitat:Original geschrieben von e83cc
http://www.tube-town.net/ttstore/advance...te&x=0&y=0
Da gibt es auch Turretboards http://www.tube-town.net/ttstore/advance...et&x=0&y=0
Hat nix damit zu tun http://de.wikipedia.org/wiki/Tourettesyndrom es besetht also keine Ansteckungsgefahr Wink
Oder ebay z.B. hier http://stores.ebay.de/dieroehre1/Adapter...34.c0.m322
http://www.ebay.de/itm/Lotosenleiste-Lot..._982wt_859

RS-Components scheint sogar billiger zu sein. ? 2,76 brutto pro Stück inkl. Versand für 2x18 pol. Hätte nie gedacht, dass die sowas haben.

----------

Conrad und Bürklin haben viel mehr Auswahl. Preise ähnlich. Kommt aber der Versand noch dazu.

 
Nee, siehste das hätte ich jetzt auch nicht gedacht. Man lernt halt nie aus.
 
So...

ich hab den Pollin 30VA Trafo nun hier und der ist wirklich komplet mit Montagematerial fuer die 7,90...

Macht nen guten eindruck,vermessen hab ich ihn noch nicht nur back to back mit nen anderen 30VA zwische Verstaerker und Speaker eingeschleift(wie vorher schonmal mit 2 gleichen 30VA)

Klingt nicht anders als mit den 2 gleichen....das laesst hoffen.

Dann hab ich bald meinenVerstaerker mit 300Vs Signal Out....goil
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Back-to-back ist was anderes als wenn Du eine Lastkapazität anschließt.

Mach doch back-to-back und schließ parallel zu Deinen back-to-back-Wicklungen die kommende Lastkapazität an - einfach nen spannungsfesten Kondensator nehmen. Und dann mal horchen, ob was passiert.