• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Netztransformatoren als Ausgangsübertrager
#61
Zitat:Original geschrieben von e83cc
Ja, gut aber wie haben die das gemacht?

Da werden wir mal rumgucken.... jeder schleppt (mindestens) ein Verfahren an. Man kann sich auch selbst was ausdenken.

In jedem Falll muss man das angeschleppte oder ausgedachte Verfahren mit Spice oder aufm Basteltisch überprüfen.
 
#62
ich mach mal nen ersten Wurf. Es geht um große Induktivitäten.

Ich kann ne Gleichspannung an die Spule anlegen und dann den Stromanstieg beobachten. Ich behaupte, dass ich danach die Induktivität und den Wicklungswiderstand ausrechnen kann. Ich muss es nur noch beweisen....
 
#63
E83CC verfügt über einen Signalgenerator.
Und die Impedanzmessmethode ist ja nun auch nicht prinzipiell falsch. Man muß sich nur im Klaren darüber sein, wo die jeweiligen Meßfehler liegen. Bzw man muß sich darüber klar sein, welche idealen Annahmen impliziert werden:

Der Generator hat 0 Ohm Innenwiderstand
Der Strommesser hat 0 Ohm Innenwiderstand
Der zu messende Trafo hat 0 Ohm Drahtwiderstand
Der zu messende Trafo hat 0pF kapazität in sämtliche Richtungen
Alle Messgeräte sind beliebig genau
Es gibt keinerlei überlagerte Störspannung
Der Messdiener hat einen IQ von 200 und ist auch sonst gut drauf.

Für die Messung nach der Impedanzmethode müßte sich eine optimale Testfrequenz finden lassen:
-hoch genug, so dass der Wicklungswiderstand wenig beiträgt
-niedrig genug, so dass die Wicklungskapazitäten zu vernachlässigen sind.

Ich schätze mal so auf 200-500Hz....
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#64
Ich hab mal meinen besten Kumpel gefragt, ob es stimmt, das die Induktivität mit der Spannung variiert - und der hat gemeint, das stimmt! lachend lachend

Der sofort dran gemacht und das mal nachgemessen http://roehrentechnik.de/html/au_daten_....nGegentakt
 
#65
ich würde primitve resonanz messen... Cool
so etwa:
[Bild: 18_resomess.png]

- kleiner haken: die streukapazität muss durch ne zweite messung und etwas rumrechnen bestimmt werden Rolleyes
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#66
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

ich mach mal nen ersten Wurf. Es geht um große Induktivitäten.

Ich kann ne Gleichspannung an die Spule anlegen und dann den Stromanstieg beobachten. Ich behaupte, dass ich danach die Induktivität und den Wicklungswiderstand ausrechnen kann. Ich muss es nur noch beweisen....

Klar geht das, nach dieser Methode messe ich Sperrwandler aus:

dI(ind)/dt = V(ind)/L

Ergibt also einen zeitlinearen MagnetisierungsStrom bei konstanter angelegter Spulenspannung.

Der knickt irgendwann ab in eine Waagerechte (I=const) in dem Moment wo der wirksame Widerstand den Stromfluß begrenzt
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#67
Zitat:Original geschrieben von e83cc

Ich hab mal meinen besten Kumpel gefragt, ob es stimmt, das die Induktivität mit der Spannung variiert - und der hat gemeint, das stimmt! lachend lachend

Der sofort dran gemacht und das mal nachgemessen http://roehrentechnik.de/html/au_daten_....nGegentakt

Tut mir leid das sagen zu müssen, aber Du bist da wohl in schlechte Gesellschaft geraten! Confused
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#68
Zitat:Original geschrieben von voltwide

Tut mir leid das sagen zu müssen, aber Du bist da wohl in schlechte Gesellschaft geraten! Confused

Nein, nein, nein volti so kannst du das nicht sagen. Der hat immer und überall den vollen Durchblick. Ihm konnte noch nie noch nich irgendjamand einen Fehler nachweisen, selbst unser Gucki nich, [sub]jedenfalls hat er noch nie eine Fehler eingestanden klappe[/sub]

Mal etwas ernsthafter, ich hab das auch an anderer Stelle auch schon mal gelesen, leider weiß ich nicht mehr wo Cry Von allein komm ich ja nicht auf son Quatsch Big Grin
 
#69
...messen dauert noch etwas...weil O'Sullivan spielt gerade... Big Grin
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#70
Zitat:Original geschrieben von e83cc

( Von allein komm ich ja nicht auf son Quatsch Big Grin

Na, da bin ich jetzt aber echt Beruhigung! Tongue
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#71
Zitat:Original geschrieben von alfsch

...messen dauert noch etwas...weil O'Sullivan spielt gerade... Big Grin

Thx für den Tipp! Heart Heart Heart Heart Heart Heart
 
#72
Die Tatsache, dass Du Deinem Kumpel das glaubst hängt offenbar damit zusammen, dass Du Dir selbst nicht genügend Kompetenz zutraust dies selbst zu entscheiden. Das ist ja erstmal nichts Ehrenrühriges. Aber wenn Du es hier diskutierst, wirst Du am Ende entweder uns glauben, oder auch nicht. Ich fänds besser, wenn Du im Zuge der Ermittlungen Deine Wissenslücken soweit auffüllen kannst, dass Du nicht auf Glauben angewiesen bist.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#73
Zitat:Original geschrieben von alfsch
ich würde primitve resonanz messen... Cool

Hatte ich ja auch schon vorgeschlagen. Mann muss aber wohl eher von 100H als von 4H ausgehen und dann werden die Frequenzen so elendiglich tief.
 
#74
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Zitat:Original geschrieben von alfsch
...messen dauert noch etwas...weil O'Sullivan spielt gerade... Big Grin
Thx für den Tipp! Heart Heart Heart Heart Heart Heart

Er hat zwar seine besten Tage weit hinter sich.... aber er hat Ausstrahlung. Smile
 
#75
Zitat:Original geschrieben von e83cc

Ich hab mal meinen besten Kumpel gefragt, ob es stimmt, das die Induktivität mit der Spannung variiert - und der hat gemeint, das stimmt! lachend lachend

Der sofort dran gemacht und das mal nachgemessen http://roehrentechnik.de/html/au_daten_....nGegentakt

Da hast Du aber was missverstanden:

Zitat:Ra/Raa ist der real ermittelte Wert der transformierten Lautsprecherimpedanz und wurde am mit Nennlast abgeschlossenen Trafo durch Impedanzmessung ermittelt, ist also recht genau der Wert, den die Röhre ?sieht?.

Da gehts nicht um Induktivitäten.....
 
#76
Zitat:Original geschrieben von voltwide

Die Tatsache, dass Du Deinem Kumpel das glaubst hängt offenbar damit zusammen, dass Du Dir selbst nicht genügend Kompetenz zutraust dies selbst zu entscheiden.

Naja, volti ganz sooo einfach ist das dann nun wohl doch nicht. Wie du ja nun auch diesem Thread ebtnehmen kannst hab ich mir sehr wohl eigene Gedanken gemacht. [sub]Im Übrigen ist mir nicht ganz klar, was du mit deiner Einlassung jetzt intendierst misstrau [/sub] Zugegen sind Lücken und Messfehler enthalten, was aber rein gar nichts an der dargestellten Tendenz ändert.

Und wenn das in deinen Augen alles unsinnig ist, ok für mich hängt da nichts von ab, miss einfach mal selbst und zeigs mir, dass das nichts zutrifft. Ich lerne da gern dazu. Aber im Moment hab ich trotz der berechtigten Einwände keinen Grund, an der grundsätzlichen Tendenz zu zweifeln.
 
#77
Nun mal keinen Streit.

Dazu ist dieser Thread zu gut angelaufen. Hier kann man was lernen.

Ich finde es toll, dass e83cc sich drangesetzt hat und vorgeprescht ist. Nun kommt das Team und bügelt die paar Falten aus.

Dann wirds das schon was...

Also: weitermachen!
 
#78
Kann sich das mal jemand ansehen: http://de.wikipedia.org/wiki/Induktivit%C3%A4t Abschnitt Nichtlineare Induktivität
 
#79
Zitat:Original geschrieben von e83cc
Kann sich das mal jemand ansehen: http://de.wikipedia.org/wiki/Induktivit%C3%A4t Abschnitt Nichtlineare Induktivität

Da kommen wir noch hin. Stichwort: Sutaner.
 
#80
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Hatte ich ja auch schon vorgeschlagen. Mann muss aber wohl eher von 100H als von 4H ausgehen und dann werden die Frequenzen so elendiglich tief.

Und weiter erschwerend kommt hinzu, dass die schon vorhandene Eingangskapazität beträchtlich ist vgl. meine Tabelle 10kHz. Wenn ich das richtig interpretiere, ist die Eingangskapazität hier dominant. korrekt misstrau