• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Nw1540-4
#1
Hi,ich hab als verspätetes Geburtstagsgeschenk einen Pyle Nw 1540-4 bekommen,da ich noch nen Subwoofer suchte...

Im Netz findet man nichts gutes an Vorschlägen die auch mal getestet wurden.

Wir haben doch hier unsere DJ's die allerlei Wissen angehäuft haben...wisst ihr was?

gruss B.
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#2
Ah du bist ein Schütze?

Wenn die Daten hier stimmen http://www.selfmadehifi.de/tsp/para_p.htm kommt da eigentlich nur ne fette BR-Box (Subwoofer) in Frage.

Aber was sacht die frau dazu überrascht
 
#3
Ja Schütze....

Is für den Partyraum... Tongue
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#4
Na dann ist doch alles in Butter. Große BR-Box und >110dB schafft der Speaker locker. Die nächste Party kann steigen Big Grin
 
#5
Einladung an Darius nicht vergessen.... klappe
 
#6
SOO einfach is das auch nicht...wie gross und wie tief abgestimmt?

Ich will nicht experimentieren,etwas bewärtes wäre toll...
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#7
Kommt Darius nicht aus deiner ecke?
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#8
Zitat:Original geschrieben von madmoony

Kommt Darius nicht aus deiner ecke?

http://www.stadtbranchenbuch.com/solingen/934123.html
 
#9
Zitat:Original geschrieben von madmoony
Kommt Darius nicht aus deiner ecke?

Aus MEINER Ecke? Hamburg - Solingen? überrascht

Naja.. wenn Du in Australien wohnst, könnte man das so sehen. Rolleyes
 
#10
Zitat:Original geschrieben von e83cc
Zitat:Original geschrieben von madmoony
Kommt Darius nicht aus deiner ecke?
http://www.stadtbranchenbuch.com/solingen/934123.html

Beethovenstr. ist - glaub ich jedenfalls - alt. Er ist umgezogen. Irgendwo in die Altstadt.
 
#11
Zitat:Original geschrieben von madmoony

SOO einfach is das auch nicht...wie gross und wie tief abgestimmt?

Ich will nicht experimentieren,etwas bewärtes wäre toll...

Na dann wirds echt schwierig. Mit was erprobtem kann ich nicht aufwarten Angry Und ne reine Simu ohne Feinabstimmung hinterher wird nicht gehen.

Vielleich hat noch jemand anderes hier ne tolle Idee misstrau
 
#12
Das hier kennst du vermutlich http://www.visaton.de/de/literatur/softw...index.html
 
#13
BR Kiste: Mit den TSP würd ich das lassen ! Alles was nen QTS über 0.5 hatt und sich nicht für BR.5 Ordnung eignet (VAS von 300) sollte mann nicht in eine BR.Kiste bauen, er käme zwar bis 30Hz, überschwingt vorher aber nochmal bis 200Hz mit 4dB Peak, das wird dröhnen wie blöd.

geschlossen:Geht auch nicht wirklich, 1600L sind da etwas viel...

Bandpass 4.: Hier siehht das schon besser aus, zwar 300L Fassungsvermögen aber 30Hz mit 108dB und das Groupdelay sieht mit 28ms@25Hz sehr gut aus. Die Kiste kommt aber nur bis 80Hz, ab da müssen die Topteile zupacken als wirklich nur Subbass.

TML: Fällt auch flach, keine vernünftige Abstimmung drin....

Ob: Keinen Plan aber für Party wird das wohl flachfallen...

Horn: Konnte mit Hornresp nichts vernünftiges finden (heißt nichts unter 1000L)

Ich würd demzufolge sagen Bandpass 4. Ordnung mit 200:100L auf 42Hz getuned und mindestens 14cm Portdurchmesser, besser 2 dann haste 2 schöne 40cm Rohre und keine Probleme mit ner überlasteten BR Öffnung.
 
#14
Hmmm...die 80 Hz sind kein Problem....da übernehmen 4 BG30 Visaton....

2 Kammern,eine 100 und die andere 200liter...beide mit Rohren,oder eine Kammer geschlossen(die 100 liter)?
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#15
Die BR Lösung kann ich doch auch bei 80 Abkoppeln,daher versteh ich das 200Hz problem nicht...
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#16
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Beethovenstr. ist - glaub ich jedenfalls - alt. Er ist umgezogen. Irgendwo in die Altstadt.

Ja, du hast recht. Aus seinem Blog: "Ereichbar bin ich da: Radio Darius Solingen Tel.: 0212 316992 Mangenberger Str.1 42655 Solingen Dies ist ein privater Blog von Darius"

Quelle: http://www.blogger.com/profile/13556508511413250969
 
#17
Einfach ventilierter Bandpass (4. Ordnung, das was du meinst ist 6. Ordnung) Das 100L gehäse wird ventilliert, sei mit den Rohren nicht zu sparsam, sonst wird der bass bei Pegel mau ^^

Beim BR is das Problem der Überschwinger ind der 30-50Hz Region, der versaut dir durch die Gruppenlaufzeit den Kickbass (die Helmholzresonanz schiebt zwar den Schalldruck nach oben, braucht aber ihre Zeit um in Gang zu kommen) ergo: Die kiste wird langsam.

Alles übrigens mit WINisd simuliert, mal abgesehen von der TML und dem Horn.
 
#18
Hmm? Von dem Tool hatte ich noch nie was gehört. Ich hab mal nachgeschaut http://www.linearteam.dk/default.aspx?pageid=winisd

Zitat:NOTE! WinISD is still in betaversion, so please be patient with errors that may occur. Most helpfull would be if you would report them to Juha Hartikainen.

Wird seit 10 Jahren wohl nicht mehr gepflegt.

Warum das jetzt besser sein soll als das Tool Boxsim von Visaton welches aktuelle gepflegt wird und eine große Anwenderbase hat?

Vielleicht kannst du ja mal was dazu sagen was in deinen Augen für diese alte (ich hab nicht gesagt schlechte!) Soft spricht und warum so wenig davon Gebrauch gemacht wird misstrau
 
#19
WinISD ist einfach und praktisch, im Bassbereich...all die Daten die Boxsim mitnimmt wegen Mittel/Hochton (Gehäusewände, ...) braucht man nicht.

Und es kann fehlende TSPs errechnen, wenn man ihm genügend vorhandene gibt.

Ich nehms auch immer her, für Subwoofer...


Das mit dem Bandpass wird nicht so klappen, fürchte ich...die Güte ist zu hoch, die ist Freiluft mit 0.81 schon zu hoch...

Man könnte zwar versuchen die Resonanz-Peaks mit schlau gesetzten Filtern wegzubügeln, aber dann werden die Flanken krumm und schief, das ankoppeln der Tops wird dann vermutlich eklig bis unmöglich werden...sowas habe ich schon mal erfolglos versucht, durch die krummen Flanken springt dann die Phase ganz unpraktisch...ewiger Kompromiss...

Ein Konzept dass mit hohen Güten gut funktioniert und die Güte sogar senken kann wäre ein Ripol-Gehäuse, aber das wird dann leider nichts mit Pegel...

Ehrlich gesagt würde ich einfach versuchen ein möglichst großes geschlossenes Gehäuse zu bauen, und gut...


Wenn du billigen Bass brauchst hätte ich da noch zwei 15" - Raveland-Chassis im Keller rumfliegen, die sind zwar auch nicht das gelbe vom Ei und TSPs gibts sowieso nicht, aber die funktionieren in jeweils ~100l Bassreflex recht gut, habe ich ausprobiert...gegen Versand und eine kleine Spende nach Gusto kannst du sie beide haben. Dann hast du zumindest die doppelte Membranfläche.


Grüße, Tobi
 
#20
Zitat:Original geschrieben von e83cc

Hmm? Von dem Tool hatte ich noch nie was gehört. Ich hab mal nachgeschaut http://www.linearteam.dk/default.aspx?pageid=winisd

Zitat:NOTE! WinISD is still in betaversion, so please be patient with errors that may occur. Most helpfull would be if you would report them to Juha Hartikainen.

Wird seit 10 Jahren wohl nicht mehr gepflegt.

Warum das jetzt besser sein soll als das Tool Boxsim von Visaton welches aktuelle gepflegt wird und eine große Anwenderbase hat?

Vielleicht kannst du ja mal was dazu sagen was in deinen Augen für diese alte (ich hab nicht gesagt schlechte!) Soft spricht und warum so wenig davon Gebrauch gemacht wird misstrau

Erstmal stime ich E_Tobi in den angeführten Punkten zu, zudem hatt es noch 2-3 Funktionen die Boxsim nicht hatt, wie z.B Passivmembranen berechnung und die Strömungsgeschwindigkeiten im Bassreflexrohr sowie das Groupdelay , und ja , es ist nur für den Bassbereich interessant, aloles weitere ist natürlich ein Fall für Boxsim, wo dann auch die Funktionen wie Passivmembrane egal sind da ich (leider) keine Passive kenne die bei nem Mitteltöner bei ca 150-300Hz sinvoll einzusetzen ist.

Was den Bandpass angeht, das war hallt das einzige Gehäuse welches mir ansatzweise praktikabel erschien in sachen Tiefgang, Gruppenlaufzeit und Pegel. Ist natürlich schade wenn es dennoch nicht geht.