• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Plasmalautsprecher die 2.
#61
Das mit den Wolframelektroden klingt interessant. Keine Ahnung, ob das hinhaut. Aber es geht in die richtige Richtung denk ich Smile

Das mit der erhöhten Zündspannung ist korrekt. Sobald es einmal gezündet hat, sind viele freie Ionen in der Luft und die nachfolgende Zündung geschieht dadurch erleichtert. Darum kann man Lichtbögen auch mühelos mit 50Hz betreiben, ohne dass die 100-mal pro Sekunde neu gezündet werden müssen.

Das mit dem überbrückbaren Abstand hängt mit der Betriebsspannung zusammen. Ich bin aber unsicher, ob ein kleiner kompakter Lichtbogen mit hoher Ionendichte nicht ähnlich viel Sound machen kann, wie ein diffuser Fächerblitz.

Natürlich macht ein großer Blitz mehr Knall als ein kleiner Blitz. Aber wir wollen ja keine Blitze machen, sondern Klang. Dabei ist das Plasma längst gezündet und der anfängliche Knall länsgt vergessen. Insofern behaupte ich mal ganz frech, dass das Volumen des Plasmas die Lautstärke bestimmt. Und das Volumen des Plasmas erscheint mir abhängig von der eingespeisten Energie. Und damit spielt die Länge keine wirkliche Rolle.

Aber damit kann ich mich völlig verdacht haben. Da kennst Du Dich besser aus.

--------

Link such ich mal. Ich erinnere aber, dass es um die Erzeugung ungedämpfter Wellen ging (ein Lichtbogen hat eine negative Kennlinie und kann damit Schwingkreise entdämpfen, also als Sender wirken) und wie der Lichtbogen mit einem Transduktor moduliert werden kann.

 
#62
Irgendwie diese Richtung

http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtbogensender


Die Pungsdrossel ist Drossel und Transduktor in einem.
 
#63
Also ein stehender Lichtbogen soll es auf jeden Fall werden da eine freie Entladung in den MHz Bereich gehen sollte um nicht gehört zu werden. Zudem ist das da mit dem Abstrahl/Brennverhalten schlecht kalkulierbar.

Hmmmmm...... wenn wir damit schal erzeugen wollen müssen wir Volumen verdrängen. Je mehr wir verdrängen desto lauter wird es. Das heißt du liegst mit dem Volumen richtig.

Ob das jedoch mit der generellen Energiedichte des Plasmas zusammenhängt oder mit der Fläche weiß ich nicht. Wenn sich durch eine erhöung des Stromes eine gleichartige Volumenänderung herbeiführen lässt wäre das natürlich von Vorteil da der Abstand der Elektronden geringer gehalten werden kann und dadurch die Brennkammer ect. kleiner werden kann. Aber 100% bin ich mir da nicht sicher. Weiß da einer von den anderen noch was ? Zur not frag ich mal meinen Physiklehrer, den beko ich aber esrt wieder in 2 Wochen zusehen.

Zudem haben wir den Vorteil das wir keine HF brauchen und die Schirmung weniger aufwenig wird. und die Sache an sich einfacher.

ICh denke damit könnten wir was werden misstrau
 
#64
Und wenns nicht als Lautsprecher taugen sollte, so bastelst Du wenigstens eine der hellsten elektrischen Lampen, die die Menschheit kennt. lachend 2kW Lichtbogen entspricht mindestens 20kW Quarzbrenner. Eine echte Energiesparlampe. Damit kannst Du nicht nur Flugzeuge vom Himmel holen, sondern auch Ufos anlocken lachend
 
#65
Zitat:Original geschrieben von 3eepoint
Ok, ich hab mich mal crashkursweise eingelesen. So wie ich das verstanden habe basieren die Kohlelampen auf der Ausgasung der Kohlestifte wodurch sich das Plasma bildet. Hier wird also das Elektrodenmaterial zur Plasmabildung genutzt und nicht wie bei der HV Version eine ionisation der Umgebungsluft herbeigeführt, seh ich das richtig ? misstrau

Mag sein. Letzlich aber auch egal, woher die Ionen stammen. Hauptsache es sind viele.
 
#66
XD Und dann zettel ich am Ende noch nen galaktischen Krieg an. Wenigstens hätte ich dann auch gleich die Waffe für den Sieg geliefert. Ich wäre ein Held.

Sieh dich vor am ebnde bekomm ich den Nobelprais noch vordir klappe

Wie viel A bräuchten wir den in etwa ? Villeicht kann ich meinen 1kVA Trafo hier ja dochnoch nutzen ..... misstrau
 
#67
jo...wolfram-elektrode in keramik is sinnvoll, wenns ein paar hundert stunden laufen soll Wink

--- und erwarte nicht den umwerfenden schalldruck Confused

bzgl schalldruck...die fläche und die reingepumpte energie machen natürlich den schalldruck ---- aber....wenn ich zb neben so einer elektrode mit etwa 2 x 0,5 m grösse stehe und da werden 15kW in die entladung reingepumt...ist das zwar ein nerviger lärm, aber man kann sich durchaus noch unterhalten.....wieviel leistung wolltest du gleich wieder in die plasma-flamme pumpen ? misstrau
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#68
Zitat:Original geschrieben von 3eepoint
Sieh dich vor am ebnde bekomm ich den Nobelprais noch vordir klappe
Das wäre sehr sehr sehr ärgerlich! Angry

Zitat:Original geschrieben von 3eepoint
Wie viel A bräuchten wir den in etwa ? Villeicht kann ich meinen 1kVA Trafo hier ja dochnoch nutzen ..... misstrau
Mit zwei Graphitminen aus Druckbleistiften hatte ich mal nen kleinen Lichtbogen gemacht. Da floss nicht so viel. Ist nun schon ein paar Jahrzehnte her. Aber mehr als ein oder zwei Ampere warens nicht. Bei ganz geringer Brennspannung (weit unter 100V). Es war ein gleißend helles Licht. UV-Brille ist unverzichtbar!!!!!
 
#69
Zitat:Original geschrieben von alfsch

jo...wolfram-elektrode in keramik is sinnvoll, wenns ein paar hundert stunden laufen soll Wink

--- und erwarte nicht den umwerfenden schalldruck Confused

bzgl schalldruck...die fläche und die reingepumpte energie machen natürlich den schalldruck ---- aber....wenn ich zb neben so einer elektrode mit etwa 2 x 0,5 m grösse stehe und da werden 15kW in die entladung reingepumt...ist das zwar ein nerviger lärm, aber man kann sich durchaus noch unterhalten.....wieviel leistung wolltest du gleich wieder in die plasma-flamme pumpen ? misstrau

Wie wird das denn bei Lansche gemacht ? Die Boxen schafen schließlich ja auch ihren Pegel misstrau
 
#70
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

[ Aber mehr als ein oder zwei Ampere warens nicht. Bei ganz geringer Brennspannung (weit unter 100V). Es war ein gleißend helles Licht. UV-Brille ist unverzichtbar!!!!!

Dann hab ich schonmal den Netztrafo^^ 2x55V stehen ohne Gleichrichtung zur Verfögung bei bis zu 2x11A.
 
#71
Du musst den Strom aber begrenzen. Dazu brauchst Du eine Drossel. Statt des Lichtbogens kannst Du erstmal eine Kurschlussbrücke nehmen. Trotz des Kurzschlusses dürfen nicht mehr als ein paar Ampere fließen. Was Deine Wolfram-Elektroden halt so abkönnen. Dünne können weniger ab als dicke.

Alternativ geht natürlich auch ein selbstgemachter Hochleistungswiderstand aus Konstantandraht auf einer Keramikrolle oder frei in der Luft. Conrad verkauft sowas.Madmoony hat mit so nem Zeugs fundierte Erfahrungen. Ein Widerstand ist zwar nicht ideal, aber er lässt sich schneller zusammenbasteln als eine dicke Drossel sich wickeln lässt.
 
#72
Zitat:Original geschrieben von 3eepoint

Wie wird das denn bei Lansche gemacht ? Die Boxen schafen schließlich ja auch ihren Pegel misstrau

k.a. .....ich hab nie sowas mit horn gebastelt, weil ich hatte das (wohl in deinem alter Tongue ) mal ohne horn probiert....klang schon irgenwie toll, aber mehr als leise zimmerlautstärke war nicht drin. habs dann bleiben lassen... Rolleyes

glaube, wir hatten vor vielen jahren mal so ein ding zum testen, plasma wurde mit einer fernsehröhre erzeugt, so ein PL8xx...irgenwas ding, das etwa bei 27MHz einen power-oszillator darstellte; taugte nur als superhochtöner, da in tieferen bereich einfach jeglicher "druck" fehlte (und gestunken hats auch Rolleyes )
btw wenn weniger corona machst, bei mehr power, gibts wenig ozon !
dafür allerdings dann massiv stickoxide lachend
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#73
Also die Elektroden sind gute 3-4mm im Durchmesser mit Keramikhalterung noch dran, ich glaub da muss ich keine Bedenken haben ^^
Softstart hab ich auchnoch liegen. Ich wart aber mal ab was Mad wegen dem Widerstand sacht.

Sprich ich brauch Kohlestifte und den Widerstand dann könnt ich theoretisch was den Lichtbogen an sich angeht n Tast machen misstrau

Aufbauten mit Röhren gibts z.B vonner TU Berlin, die haben da aber mit ner Eimac 4/400A rumgespielt was einer der dicksten Röhren ist die ich kenne überrascht
 
#74
Also... entweder vergiften die Gase Dich oder die Elektroden schmelzen sich durch den Boden Deines Zimmers und fressen sich danach langsam durch jede Betonschicht bis sie schließlich als glühender Metallsee im Erdreich die Abkühlung beginnen oder das ganze System explodiert oder Du bringst die Luftfahrt durcheinander oder hast den Peilwagen vor der Tür oder Du erblindest, weil Du die UV-Brille gerade nicht aufgesetzt hattest.

Zu 99% wird es ein böses Ende nehmen.

ABER

wir wollen ALLES fotografiert haben ;deal2 lachend

Bis zum letzten Atemzug sozusagen.
 
#75
Ok wird gemacht Big Grin
 
#76
...übrigens...nur so als gag: es wäre auch noch ne ganz coole methode für nen plasma-lspr möglich :
ich bekam mal nen versuch mit nem IR-laser gezeigt (nette spielerei , so ein teil, bis ich den preis hörte... Rolleyes )
da wurde einfach ein gepulster strahl durch die luft geschickt...
nix zu sehen, wie erwartet;
dann ne linse in den strahl gehalten....
PENG !!! ein lichtbogen , frei in der luft stehend !!!
echt beeindruckend....die pulse waren aber wohl auch im einige kW bereich Confused

[SUP]...hey: hab ich gerade was neues erfunden?[/SUP]
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#77
Zitat:Original geschrieben von alfsch
[SUP]...hey: hab ich gerade was neues erfunden?[/SUP]

Wir können ja ein Sammeltaxi nach Stockholm nehmen.... Rolleyes
 
#78
Zitat:Original geschrieben von alfsch

[SUP]...hey: hab ich gerade was neues erfunden?[/SUP]

Wann tun wir das hier mal nicht Rolleyes

Ich frag meinen Opa der hatt n Taxiunternehmen ^^

An und für sich interessant, aber das wird wohl nicht bezahlbar/betreibbar sein. KAnnst trotzdem mal mehr dazu sagen ? Interessiert bin ich trotzdem ^^
 
#79
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von alfsch
[SUP]...hey: hab ich gerade was neues erfunden?[/SUP]

Wir können ja ein Sammeltaxi nach Stockholm nehmen.... Rolleyes
ok...und wenn die uns nicht reinlassen, zielen wir einfach mit dem laser auf den bau und machen musik ;fight lachend
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#80
Ich mein... letztlich ist jede Kerzenflamme ein Plasma.

Eine Kerzenflamme leitet auch Strom. Sehr gut sogar. Kann man leicht mit dem Ohmmeter nachprüfen.

Man kann einen Leiter mit der Flamme in Verbindung bringen. Und den anderen Leiter mit einer flächigen Elektrode, die die leitende Flamme mehr oder minder anzieht.

Dann hat man gemütliches Licht UND guten Sound.

Wenns größer sein soll, so nimmt man einen Campinggaskocher. Patronen dafür kosteten bisher bei Pollin ? 1,-- und halten zig Stunden. Dann kann man sich auch noch nen Tee kochen.

Und wem das zu teuer ist, der erzeugt sein Gas per Elektrolyse aus Wasser.