• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Plasmalautsprecher die 2.
#21
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von 3eepoint
Also hier das Schaltbild, jetzt mal ganz ohne Caps und Spule an der Source vom Fet:

So ist es richtig gezeichnet.

Aber für eine erfolgreiche Simulation MUSST Du die parasitären Kapazitäten EINZEICHNEN (nicht einbauen, natürlich).

Wie soll das arme Spice denn sonst wissen, auf welcher Frequenz Deine Sekundärspule resonieren soll?

ACHSOOOO..... stimmt jetzt wo dus sagts klappe
 
#22
Puh....

Also nochmal: Dein Resonanzkreis ist die Sekundärseite. Dort gibt es eine große Spule und PARASITÄRE Kapazitäten, die man vor der Simulation bestimmen muss. Sonst kannst Du die Simulation nicht betreiben, weil Du nicht weißt, wie groß die parasitären Kapazitäten sind. Diese musst Du aber ins Schaltbild einzeichnen, weil Spice sonst nicht resonieren kann.

Dein Primärkreis hat nur die Aufgabe, hohe Impulsströme LOCKER GEKOPPELT in den Sekundärkreis zu übertragen.

 
#23
So, hier mit Spulenkapazität 4.71pF für die Sekundär und 5.1pF für die Primär:

[Bild: 1482_Mit kapazitat.jpg]

Ja ich bin manchmal anstrengend ich weiß Big Grin
 
#24
Zitat:Original geschrieben von 3eepoint
So, hier mit Spulenkapazität 4.71pF für die Sekundär und 5.1pF für die Primär:

Na... die sind aber frei ausgedacht. Sekundär würde ich schon 25pF annehmen.

Primär kannste ganz weglassen, weil die parallel zum MOSFET liegt. Und dessen Millerkapazität dominiert Deine paar primären Pikofarad um Größenordnungen.
 
#25

Also ausgedacht hab ich se mir nicht, die hat der Onlinerechner auf der bereits verlinkten Seite ausgespuckt, ich habs eben geändert, hier das Ergebniss:


[Bild: 1482_nochmal mit kapazitat.jpg]
 
#26
Ja. Die Kurvenformen erinnern schon ein wenig an Tesla. Die Sekundärspule wird irgendwo im Megahertzbereich resonieren.

Nun musst Du Deinen Primärstromstoß aber noch drastisch erhöhen, damit Du sekundär auf ein paar Tausend Volt kommst.

Und vielleicht die Kopplung noch etwas loser. Geh mal auf 0.1. Oder sogar noch weniger. Bei richtigen Teslaspulen koppelt man nur in den unteren Bereich der Sekundärspule, damit es oben möglichst frei schwingen kann.
 
#27
Die Spule soll nach Berechnung der Seite auf ca 2.5Mhz ihre Resonanz haben, aber da die sich schon bei den Kapazitäten wohl vertan hatt behalt ich das mal nur als Schätzwert im Hinterkopf.

Ich hab den Widerstand der Primärspule auf 0.1 Ohm gesenkt, es fließen nun bis zu 33A Was wohl sowohl den Fet als auch die Spule irgendwann killen würde (den Fet wohl eher sofort als irgendwann).

Die HV ist aber trotzdem mager, ich hab den Koppelfaktor auf 0.05 gesetzt, bei 0.1 bekomm ich ca +-16V.

Ich würd ja auch gern die Simu hochladen, aber irgendwie klappt der upload nicht motz
 
#28
Lass doch mal die ganze bisherige Simu sein. Das viele Getüddel lenkt doch nur von dem Hauptelement ab. Und das ist nun mal Dein Teslatrafo. Also das Pferd von hinten aufzäumen, wie ich mehrfach schrieb:

[Bild: 1_tesla1.png]

Bei mir kommen 20kV raus.
 
#29
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Nochmal: eine Teslaspule besteht aus einer Primärspule, die nicht resonant ist. Diese Primärspule ist absichtlich möglichst locker an die Sekundärspule anzukoppeln, um die resonante Sekundärspule nicht in ihrer Güte zu beeinflussen.

Die vielwindige Sekundärspule verfügt über einen Haufen parasitärer Kapazitäten gegen Erde. Wenn Du die nicht kennst, kannst Du keine Steuerschaltung für die Teslaspule entwerfen.

wurde alles schon erwähnt:

Zitat:Original geschrieben von woody
->jepp. Du baust nen Dreieckgenerator, der die Sekundärreso möglichst gut trifft, gibst den Dreieck und die Musik auf einen schnellen Komparator und steuerst damit den Primärkreis (ohne C)

->die Resonanz auf der Sekundärseite kannst du am einfachsten mit dem Raacke-Rechner bestimmen.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
#30
Aus dem Transduktor-Thread:

Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Lesenswert

u.a. auch die Modulation einer Tesla-coil Wink


Dort wird wirklich die Leistung der Tesla-Spule gesteuert. Genau das, was man will....
 
#31
Den Wink mit den Zaunpfahl hab ich schon mitbekommen ^^ Wie gesacht in den Verien geht das hier vorran aber noch hab ich andere Sachen aufn Zettel....
 
#32
So, ich bin nun endlich mit meine Klausuren durch (Technik Theorie/Praxis beides mit 2 ^^) und hab die nächsten Wochen etwas Luft, ich werd mir mal den Transduktoren Thread genau durchlesen, da ich auch denke, dass man damit die Spule optimal modulieren könnte soweit ich das verstanden habe. Da ich aber von Transduktoren so ziemlich garkeine Ahnung habe, werd ich mich erstmal durchwühlen müssen. Danach geht das hier auch weiter Confused
 
#33
Es wird spannend.... ;pop;corn;
 
#34
oh ich freu mich Smile
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
#35
So, langsam soll das hier mal weiter gehen.
Wie im Transduktorthread angesprochen solls erstmal mit der TC weitergehen.
Ich halte es für sinnvoll wen wir da ein Pflichtenheft aufstellen und vorher Ziele festlegen wie die TC zu arbeiten hat bzw. in welchem Bereich nach welchem Prinzip ect.

Seht ihr das genauso ?

misstrau
 
#36
Ich fang mal an:

-Slebstschwingender Aufbau. Die Resonanz soll via Feedbackspule erhalten werden und die optimale Frequenz von selber einstellen.

-Schaltbetrieb. Da die spätere Steuerung die Spule direkt regelt können wa hier auf ne einfache PWM Ansteuerung zurückgreifen damit die Sache schön kalt bleibt.

-Relativ niedrige Spannung. Wenn das Plasma erstmal gezündet ist solls in die Länge gezogen werden.Dazu kommt an die Seite eine Schiene in die der Lichtbogen schlägt. DIe thermic trägt das Plasma dann in Richtung Gegenelektrode wo sie dann aufgrund des Potenzialunterschieds überspringt. Damit das klappt mus die Sekundärspule recht niedrigohmig sein damit genügend Strom fließen kann.

Soweit zum Anfang. Wenn davon irgendwas bescheuert ist oder nciht gehen kann dan bitte sagen klappe Ich denke am 3. Punkt wirds Kritik geben misstrau Weitere Vorschläge ?
 
#37
Denk dran dass die untere Grenzfrequenz dadurch bestimmt wird wie lange der Lichtbogen im Nulldurchgang stehen bleiben kann.

Grüße, Tobi
 
#38
Könntest du das etwas weiter ausführen ? Ich steh da grade aufm Schlauch.

Meinst du das der Lichtbogen nicht unter eine gewisse Spannung fallen darf ? Oder wie lange der Jeweilige "hubzustan" sprich xmax aufrecht erhalten werden kann ?

misstrau
 
#39
Plasmahochtöner baut ja nun jeder. Lungenkrebs lässt grüßen. Rolleyes Und das alles für so ein bisschen Gezirpele.

Warum nicht mal was wirklich Herausforderndes?

Zum Beispiel eine Infraschallkanone oder einen Fusionsbreitbandringbeschleunigungsinjektionslautsprecher....

 
#40
*hust* Ich hab das Gefühl das du mir damit was sagen willst misstrau

Und was hast du mit Lungenkrebs? Wegen der ozonentwicklung ?

misstrau