• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Standard Mikrocontroller
#1
Hallo,

ich werde dem nächst ein paar Sachen bei Reichelt bestellen. Nun wollte ich fragen, ob mir jemand einen standard Mikrocontroller von Atmel empfehlen kann. Möchte mir ein paar für general purpose auf Vorrat kaufen weiß aber nicht welcher da am geeignetesten ist. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee.

Sollte halt das übliche haben also 10Bit A/D-Wanlder + paar I/Os und am besten in DIP.
 
#2
zb ATmega8 ....oder ATmega48
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#3
oder ATmega64 Wink
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
#4
Zitat:Original geschrieben von Redegle
Möchte mir ein paar für general purpose auf Vorrat kaufen....

"general purpose" lachend

Ich bewundere solche klug klingenden Worthülsen, mit der sich der aufstrebende Bildungsbürger von der gemeinen Arbeiterschaft abzuheben versucht. Heart



 
#5
Frage: muss nicht bei der Auswahl des Controllers auch die Frage der Entwicklungsumgebung und der Programmierbarkeit gestellt werden? misstrau
 
#6
Schonmal Danke für die Antworten. Muss mich später mal genau einlesen, welche Unterschiede die einzelnen Controller haben.

Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
"general purpose" lachend

Ich bewundere solche klug klingenden Worthülsen, mit der sich der aufstrebende Bildungsbürger von der gemeinen Arbeiterschaft abzuheben versucht. Heart

Ich fühle mich geehrt. lachend

Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Frage: muss nicht bei der Auswahl des Controllers auch die Frage der Entwicklungsumgebung und der Programmierbarkeit gestellt werden? misstrau

Ich habe ein STK600. Damit sollten sich fast alle Mikrocontroller von Atmel programmieren sollen.
 
#7
Zitat:Original geschrieben von Redegle

Ich habe ein STK600. Damit sollten sich fast alle Mikrocontroller von Atmel programmieren sollen.
jo, das sollte wohl so sollen . Tongue
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#8
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Frage: muss nicht bei der Auswahl des Controllers auch die Frage der Entwicklungsumgebung und der Programmierbarkeit gestellt werden? misstrau

Du denkst auf einer zu sehr systemprogrammiererischen Ebene Big Grin Big Grin
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
#9
Zitat:Original geschrieben von woody
Du denkst auf einer zu sehr systemprogrammiererischen Ebene Big Grin Big Grin

motz motz motz motz lachend