• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


RTA - Grundlagenwissen (für 3eepoint)
#81
Ok, das machts deutlich verständlicher^^ Ich mach acuh mal feierabend für heute, hab noch HA`S die gemacht werden wollen und ich bin das WE nicht da , also bis Montag
 
#82
na dann mal ein schönes Wochenende! Smile
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
#83
Also von dem ersten Aufgabenteil ist noch folgendes zu tun:
Zitat:-nun wollen wir unser audio-in-Objekt initialisieren. Rufe dazu, wenn das Fester geladen wird die Methode "prepare" der Instanz wie folgt auf: "<instanzname>.prepare(44100, 0, 20, cboDevices)"

-ebenfalls dort (wenn das Fenster geladen wird) füllen wir die ComboBox mit den möglichen Aufnahmegeräten: "<instanzname>.listDev()"

-> klicke auch den grünen Pfeil oben in der Mitte und sieh, was passiert glücklich

wenn das soweit geklappt hat, mach einen Screenshot als Beweis (die ComboBox mit den Einträgen bitte) und es geht direkt weiter!


Aufagbe-Teil2: Aufnhame von Samples

-wir brauchen für unser Fenster noch einen "Timer". Eigenschaften: Enabled=False; Interval=200;

-doppelklick auf den Timer - die neue Funktion bei der du landest wird ausgeführt, wenn der Timer auslöst. (hier alle 200 ms)

-die Klasse audio_in stellt nun eine Methode "getData" bereit, die dir ein Array mit Samples (Int16) zurück gibt.
Die Anzahl der Samples wurde beim Aufruf von "prepare" festgelegt - das war die Zahl "20".

->immer wenn der Timer auslöst sollen nun 20 neue Samples in ein geignetes Array gespeichert werden.
->überlege dir einen geeigneten Algoritmus, um den Maximalwert aus diesen 20 zu bestimmen. (Tipp: For-Schleife)
->lass dir den Maximalwert in einem Text-Feld anzeigen

-damit das Ganze funktioniert, muss die Verarbeitung auch gestartet werden können. Dazu benötigen wir den schon vorhandenen Button.
-wenn er geklickt wird, muss die Aufnahme "<instanzname>.start()" und der Timer "Timer1.Enabled=True" gestartet werden.

->füge noch einen Stop-Button hinzu, der Timer und Aufnahme wieder anhält
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
#84
Zitat:Original geschrieben von voltwide

Turbo Pascal (auf CP/M) war damals wirklich Klasse. Eine verständliche Syntax, irgendwie einfach elegant. Spätestens die formatierte Ausgabe bei C ist ein kryptischer Alptraum - aber auch erlernbar.

Ansonsten sind mir Basic-Derivate, wie Gucki treffend anmerkte, für mich eher unlesbar, da ich dank konsequent gelebter Arroganz immer vornehmen Abstand zu allen Basic Emanationen gewahrt habe.

und mann koennte einfach mit dem kermit den TP auf einen ganz anderen anderen Rechner ziehen und voila hatte man eine Entwicklungsumgebung fertig. (z.B. Apple -> Kontron)
 
#85
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Pascal genial? An folgendem Fragment tippt man sich in Pascal nen Wolf motz

d = 4;
if((c = ++d) == 5) c++;

nicht schlecht fuer write only Sprache lachend
c:=6;
 
#86
Zitat:Original geschrieben von mitko
nicht schlecht fuer write only Sprache lachend
c:=6;

Ja... schon... aber das ist gemogelt motz Wink
 
#87
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von mitko
nicht schlecht fuer write only Sprache lachend
c:=6;

Ja... schon... aber das ist gemogelt motz Wink
einverstanden Cool
Ein Borland Compiler mit Optimierung wuerde an der Stelle kein Code generieren. Big Grin
 
#88
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Pascal genial? An folgendem Fragment tippt man sich in Pascal nen Wolf motz

d = 4;
if((c = ++d) == 5) c++;
C++ ? misstrau



;baeh
 
#89
@3ee: Meister, wat is nu?
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
#90
Ich habe Schule und muss nachher weg, ich kann derzeit nur am Wochenende richtig wegen Klausuren ect. das hat Vorrang !
 
#91
Zitat:Original geschrieben von 3eepoint
....und muss nachher weg,.....

Wohin? lachend
 
#92
Einer gewissen weiblichen Person einen schönen Abend bereiten, was mir auch vortrefflich gelungen ist Wink
 
#93
[sup]Ist die gewisse weibliche Person 70 geworden und hast Du Deiner Oma ein Ständchen gesungen?[/sup] klappe


(....stopfe mir doch mal endlich einer mein Schandmaul lachend )
 
#94
Nope , das komt erst am 24. ^^
 
#95
Zitat:Original geschrieben von 3eepoint

Einer gewissen weiblichen Person einen schönen Abend bereiten, was mir auch vortrefflich gelungen ist Wink

ich dachte Eigenlob stinkt?? misstrau misstrau Big Grin
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
#96
Zitat:Original geschrieben von woody

Zitat:Original geschrieben von 3eepoint

Einer gewissen weiblichen Person einen schönen Abend bereiten, was mir auch vortrefflich gelungen ist Wink

ich dachte Eigenlob stinkt?? misstrau misstrau Big Grin

Dagegen gibt es heute auf jedem Drogeriemarkt regalweise RaumDuftSpray lachend
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#97
Ihre Worte waren "Danke fü den schönen Abend" also kann ich das wohl auch so sagen ^^
 
#98
Man kann "Danke für den schönen Abend" so oder anders betonen... lachend
 
#99
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Man kann "Danke für den schönen Abend" so oder anders betonen... lachend

ich glaube die Möglichkeiten sind da wirklich nahezu unbegrenzt!
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Zitat:Original geschrieben von 3eepoint

Einer gewissen weiblichen Person einen schönen Abend bereiten, was mir auch vortrefflich gelungen ist Wink

Das ist wie bei Merkel, die lobt sich auch immer selbst.