• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


RTA - Grundlagenwissen (für 3eepoint)
#61
Zitat:Original geschrieben von woody

misstrau misstrau

du versuchst auf "Framework 3.0" zu setllen und er zwingt dich zum Speichern? Dann willst du speicher und der bricht ab? Sehe ich das richtig?

Hatte ich gestern Abend auch, kanns aber nicht genau erklären, da ich normal mit Visual Studio 2008 arbeite.

Mach mal ein neues Projekt und speichere es mal VOR der Umstellung.

Fast, er zwingt mich nicht zum speichern, er sacht mir nur das ichs soll über n kleines sich öffnendes Fenster, ich Speicher und das kommt dabei rum.
Vorher speichern hab ich auch schon versucht, klappt leider auch nicht.
 
#62
dann versuch mal "Framework 3.5"
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
#63
Nope, will immernoch das ichs speicher obwohl ich das schon gemacht habe.
 
#64
Irgendwie verhält sich das Ganze anders wie bei mir... misstrau

Hier ein fertig eingestelltes Projekt.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
#65
Ok habs mir geladen, Button und ComboBox sind drinn
 
#66
Ich wolte Grade "<instanzname>.prepare(44100, 0, 20, cboDevices eintippen als ich merke das auf meiner Tastatur doch glatt die >< fehlen überrascht
 
#67
na dann überlege nochmal gut, bevor du das tippen willst Wink
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
#68
-nun wollen wir unser audio-in-Objekt initialisieren. Rufe dazu, wenn das Fester geladen wird die Methode "prepare" der Instanz wie folgt auf: "<instanzname>.prepare(44100, 0, 20, cboDevices)"

Da harkt es bei mir verständnisstechnisch grade, wie ruf ich prepare auf bzw. was muss ich mit <instanzname>.prepare(44100, 0, 20, cboDevices machen ? Eingeben muss ich es wohl nicht Wink Aber ich finde weder einen Reiter Methoden noch die Schaltfläche prepare o.ä ;think
 
#69
hast du dir eine Instanz erzeugt?

Wenn ja: wie heißt die?
Wenn nein: schau in die Erklärung (das Beispiel mit den Autos) Wink
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
#70
Ja hab ich, alerdings mach der dafür einen neuen Reiter oben auf und ich bezweifle irgendwie das das richtig is.
Ich hab die Instanz ausio_in genannt wie in der Anleitung geschrieben.
 
#71
da ist was schief gegangen. Die Instanzierung muss zum restlichen Code vom Fenster, aber nicht in irgend eine Funktion, sondern "Darüber" nach "Public Class Form1"

Erklärung: damit ist die Instanz von audio_in in jeder Funktion innerhalb der Klasse deines Fensters "Form1" sichtbar. Eine Variable, die innerhalb einer Funktion defniert wird, ist auch ur innerhalb dieser Funktion verfügbar.

wie du die nennst war dir überlassen...
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
#72
Es müsste dann als Privat Sub eingefügt werden oder misstrau
 
#73
nö, einfach mit dim - wie im Beispiel (Private geht auch - Sub ist aber falsch)

Nochmal zur Klarheit:
Dim, Private und Public machen prinzipiell das Gleiche.

-Private/Public verwendet man zur Variablendefinition in Klassen um die "Sichtbarkeit" festzulegen.
-Private/Public dienen aber AUCH zur Festlegung der Sichtbarkeit von Funktionen/Subroutinen

-Dim kann nur für Variablen verwendet werden, und wird dann genommen, wenns schnell gehen muss Wink

->die instanzierung sieht also wie folgt aus
Code:
Dim X As New Y

Das "New" benötigt man nur um Instanzen von Klassen zu erstellen. (nicht für "normale" Variablen)
Sprich: "Erstelle neue Instanz der Klasse Y mit dem Namen X"
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
#74
sag wenn ich dir nen anschaulicheren Tipp geben soll!
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
#75
Sorry war eben essen, also hier mal n Screen, mal schaun obs richtig ist :

[Bild: 1482_Kontrolle.jpg]
 
#76
Was gabs denn gutes?

Joa fast - lass die eckigen klammern weg, die waren nur zur Hervorhebung, dass du statt <instanzname> einen sinvollen Namen wählen sollst Wink

aber bevor du .prepare aufrufst bitte noch die Instanz festlegen - siehe mein letztes Posting.
und .prepeare dann, wenn das Fenster geladen wird.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
#77
Es gab Hünerfricase, und ich brauch da mal Starthilfe wie du das genau meinst, also den 2. Teil.
Das ich mit New den wert x gegen nen neuen wert y tausche hab ich begriffen aber ich verstehe nicht wie ich da im Bezug darauf machen soll misstrau
 
#78
[Bild: 1_1370620923_8.PNG]

"aui" ist jetzt die Instanz der Klasse audio_in.

über "aui." kannst du nun auf alle Öffentlichen (Public) Variablen und Methoden zugreifen.

Das ist ja das Tolle an der objektorientierten Programmierung: wir können uns nun beliebig viele (auch in Array-Form) Instanzen der Klasse erstellen und die funktionieren unabhängig von einander.



An einem Beispiel mit Roboter wird die Bezeichnung objektorientiert schön klar: stell dir einen Roboter mit 3 Achsen vor. Jede Achse besteht aus einem Motor und einem Sensor.

Als erstes programmieren wir nun eine Klasse, die mit den Sensoren kommunizieren kann, und eine, die einen Motor steuern kann.

Danach bauen wir uns eine Klasse "achse", die je eine Instanz von der Sensor-Klasse und eine Instanz von Motor-Klasse enthält.

Zum Schluss kommt eine Klasse "roboter", die drei Instanzen von "achse" enthält und bei der Initialisierung festlegt, zu welcher Achse welcher Motor bzw. Sensor gehört...

->Wir haben das reale Objekt nun mit dem Programm nachgebildet.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
#79
Ahhhh ok,und 44100, 0, 20, cboDevices muss da jetzt noch hinter prepare ?
 
#80
genau - er sagt dir ja, was die Werte beuten...

P.S.: schau mal noch nach oben, ich hab noch was hinzugefügt.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.