• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


RTA - Grundlagenwissen (für 3eepoint)
#41
@gucki ja, aber verzapf mal nem Neuling was von c++!

da hat vb deutliche Vorteile. Für uns ist der Unterschied von = zu == klar - nur weiß ich nicht wie man sowas vermitteln soll, wenns um absolute Grundlagen geht.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
#42
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Ich hänge immer noch an "Dim(6)", was ja offensichtlich sieben Speicherplätze reserviert. Und ich hänge daran, dass ein Gleichheitszeichen mal eine Zuweisung vornimmt und mal einen Vergleich durchführt.

Da kommt ein C-Programmierer einfach seelisch nicht drüber weg..... Sad

siehe #1
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
#43
Letztlich muss ein Programmierer auch mit jeder Sprache klarkommen Rolleyes
 
#44
Zitat:Original geschrieben von kahlo

Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Da kommt ein C-Programmierer einfach seelisch nicht drüber weg..... Sad
In C ist eben alles komplizierter, auch wenn seine J¨nger das Gegenteil behaupten lachend . Ich komme aus dem "Wirth'schen Sprachraum" und habe so meine Probleme mit C...

Könnte 1:1 von mir stammen. überrascht
 
#45
Turbo Pascal (auf CP/M) war damals wirklich Klasse. Eine verständliche Syntax, irgendwie einfach elegant. Spätestens die formatierte Ausgabe bei C ist ein kryptischer Alptraum - aber auch erlernbar.

Ansonsten sind mir Basic-Derivate, wie Gucki treffend anmerkte, für mich eher unlesbar, da ich dank konsequent gelebter Arroganz immer vornehmen Abstand zu allen Basic Emanationen gewahrt habe.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#46
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Spätestens die formatierte Ausgabe bei C ist ein kryptischer Alptraum - aber auch erlernbar.

Die Formatierungszeichen sind frei ausgedachte Steuerzeichen. Das muss man nicht lernen. Das gehört noch nicht mal zur Sprache.

Das Schöne an C ist ja gerade, dass man eben fast nichts lernen muss.
 
#47
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Das Schöne an C ist ja gerade, dass man eben fast nichts lernen muss.
Solange man nicht versucht, fremden Code zu verstehen...
 
#48
In pädagogischer Hinsicht haben wir diesen Thread jetzt erfolgreich ruiniert lachend
 
#49
Sieh es einfach als kreative Denk-Pause für den geplagten Schüler Big Grin
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#50
@volti pascal ist allgemein genial - delphi leider nicht.

der witz an .net ist, dass c# die gleiche funktionalität bringt wie vb. Ich kann gern umstellen!
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
#51
Zitat:Original geschrieben von woody

Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Ich hänge immer noch an "Dim(6)", was ja offensichtlich sieben Speicherplätze reserviert. Und ich hänge daran, dass ein Gleichheitszeichen mal eine Zuweisung vornimmt und mal einen Vergleich durchführt.

Da kommt ein C-Programmierer einfach seelisch nicht drüber weg..... Sad

siehe #1

das bezog sich im Übrigen auf den RTA-Thread.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
#52
Pascal genial? An folgendem Fragment tippt man sich in Pascal nen Wolf motz

d = 4;
if((c = ++d) == 5) c++;

 
#53
Das war schon immer ein Argument der C-Jünger. Es zeigt sehr gut die Schwachstelle von C - statt sofort zu verstehen, muss man sich den Kopf zerbrechen.
 
#54
Soooo... ich bin grad dabei die angegebnen Sachen um zu setzen allerdings macht VB Probleme.

Ich wollte grade die Kompilierung (heißt doch so oder ?) machen, da sagt er mir das ich vorher speichern soll. Ich speicher also alles fleißig, aber er sacht mir das selbe.
Wenn ich jetzt aber die Projektmnappe versuche zu speichern schmiert er ab, ich bekomm eine Verzögerungsbenachrichtigung und das wars, er rührt sich nicht mehr.Und egal ob ich bei dem erscheinenden Fenster Weiterhin warten oder Wechseln zu... anklicke es passiert nicht motz


Zudem find ich "Caption" bei den Eigenschaften des Button nicht.
 
#55
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Pascal genial? An folgendem Fragment tippt man sich in Pascal nen Wolf motz

d = 4;
if((c = ++d) == 5) c++;

Mal ehrlich: Knappheit ist ja toll, aber sowas ist doch schrecklich!

Ich selber habe ja schon mit vielen Programmiersprachen gearbeitet - am liebsten war mir immer Pascal und danach kommt vb. Bis man mit c/c++ (jenseits von .net und nicht auf nem Mikrocontroller) mal was anständiges (nicht für sich selbst, sondern für einen Anwender) hingeschustert hat fließt leider viel Wasser den Bach runter.

Daher gabs auch schon früher viele Programme, die als Prototyp in vb geschrieben wurden (=der Kunde sieht schnelle Ergebnisse) und dann hinterher wurde (zeit-)kritisches in c/c++ ausgelagert.
Das ist dank .net nun überflüssig. VB.net IST eine vollwertige Programmiersprache, die sich nicht vor Anderen verstecken muss.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
#56
Zitat:Original geschrieben von 3eepoint

Soooo... ich bin grad dabei die angegebnen Sachen um zu setzen allerdings macht VB Probleme.

Ich wollte grade die Kompilierung (heißt doch so oder ?) machen, da sagt er mir das ich vorher speichern soll. Ich speicher also alles fleißig, aber er sacht mir das selbe.
Wenn ich jetzt aber die Projektmnappe versuche zu speichern schmiert er ab, ich bekomm eine Verzögerungsbenachrichtigung und das wars, er rührt sich nicht mehr.Und egal ob ich bei dem erscheinenden Fenster Weiterhin warten oder Wechseln zu... anklicke es passiert nicht motz


Zudem find ich "Caption" bei den Eigenschaften des Button nicht.

Sorry! Früher hieß das mal Caption - mittlerweile "Text".

mach mal bitte einen Screenshot. (Hast du alles eingestellt wie angegeben?)
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
#57
Zitat:Original geschrieben von woody

Zitat:Original geschrieben von 3eepoint

Soooo... ich bin grad dabei die angegebnen Sachen um zu setzen allerdings macht VB Probleme.

Ich wollte grade die Kompilierung (heißt doch so oder ?) machen, da sagt er mir das ich vorher speichern soll. Ich speicher also alles fleißig, aber er sacht mir das selbe.
Wenn ich jetzt aber die Projektmnappe versuche zu speichern schmiert er ab, ich bekomm eine Verzögerungsbenachrichtigung und das wars, er rührt sich nicht mehr.Und egal ob ich bei dem erscheinenden Fenster Weiterhin warten oder Wechseln zu... anklicke es passiert nicht motz


Zudem find ich "Caption" bei den Eigenschaften des Button nicht.

Sorry! Früher hieß das mal Caption - mittlerweile "Text".

mach mal bitte einen Screenshot. (Hast du alles eingestellt wie angegeben?)

Also der Button is mittlerweile beschriftet, wovon willste denn genau n Screen haben?
 
#58
na von dem Fehler....
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
#59
[Bild: 1482_Vbfehler.jpg]
 
#60
misstrau misstrau

du versuchst auf "Framework 3.0" zu stellen und er zwingt dich zum Speichern? Dann willst du speichern und der bricht ab? Sehe ich das richtig?

Hatte ich gestern Abend auch, kanns aber nicht genau erklären, da ich normal mit Visual Studio 2008 arbeite.

Mach mal ein neues Projekt und speichere es mal VOR der Umstellung.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.