• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


RTA
Zitat:Original geschrieben von woody
.....das spart noch 2 Arraykopien.

So muss das sein! Smile
 
rta0V3.1.zip

es wurden ein paar kleine Fehler ausgeräumt, die Berechnung der Impulsantwort (provisorisch!) eingefügt & die Sache mit der Ü-Fkt geändert.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
rta0V3.2.zip

-Falls die Grafikkarte MSAA unterstützt wird selbiges nun angewandt
-einige Fehler wurden korrigiert
-manuelle Verzögerun zum Totzeitausgleich eingefügt
-screenshots von realen Messungen folgen
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
ich bin gerade dabei die Übertragungsfunktion via STFT zu berechnen und als 3D-Mesh darzustellen.

[Bild: 1_1370550361_stu2.png]

vgl.

[Bild: 1_1370550398_stu1.png]

(x= frequenz/lin; y= magnitude [grün=-3 - 3dB; gelb=3 - 9dB; rot= >9dB; blau= -3 - -9dB; vio= <-9dB]; z= zeit [vorne= später])
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Blühende Landschaften überrascht überrascht überrascht überrascht
 
man erkennt noch nicht wirklich viel, aber es funktioniert Rolleyes


Testobjekt war im Übrigen ein kleiner Breitbänder, der in Richtung Decke strahlt. Aufgenommen wurde dann mit einem Kondensator-Mikro.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
zwischenzeitlich habe ich mir dieses nette Gerät (Auto-EQ mit manuell vorgegebenem Zielfrequenzgang) gegönnt und bin reichlich unmotiviert hier weiter zu machen. Wink

ne, im Ernst: ich habe noch so ein paar Ideen auf Lager - kommt dem nächst
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Uiiii... das ist aber ein feines Gerätchen Heart
 
Aufgrund aktuellem Interesse werde ich mal folgendes versuchen:

Ich messe die komplexe ÜF eines Lautsprechers mit dem Tool hier - sagen wir 4096 Werte lang. Davon bilde ich die Inverse. Dann nehme ich eine Wave-Datei, mache abschnittsweise 4096-FFTs, multipliziere die mit meiner iÜF und Transformiere zurück. Aus den Häppchen baue ich ein neues Wave-file.

Dann spiele ich das ganze ab. Theoretisch müsste ich dann komplett amplituden- und zeitrichtig sein misstrau
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Egalisator V2.0 überrascht
 
Wenn ich lustig bin baue ich das Teil mal etwas um... C#, Sharp DX und eine Export-Funktion für gemessene Daten...

Und ich will Wasserfall können Big Grin lachend
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
gratulation woody,

die ergebnisse der automatischen rta messung decken sich weitgehend mit den ergebnissen der messungen mit der soft- und hardware von kirchner elektronik

tatsächlich gibt es aber testmessungen mit einer vielzahl von behringer mikrofonen ecm 8000 die zutage brachten, dass wenn es schwankungen im frequenzgang der mikros gibt dann im tieftonbereich und im hochtonbereich.

das ist aber just der bereich der ohnehin schwanken darf, denn hochton und tiefton werden oftmals nach geschmack schnell im bereich von +- 2 db geregelt

der wichtige mitteltonbereich ist immer linear!

freilich messe ich im nahfeld meine breitbänder ein und umgehe somit raumeinflüsse.


 
Geiler Shice, warum hab ich das nicht vorher gesehen.
 
Zitat:Original geschrieben von Freedom666
die ergebnisse der automatischen rta messung decken sich weitgehend mit den ergebnissen der messungen mit der soft- und hardware von kirchner elektronik

Hä?

Hast Du Woodys Tool schon verwendet?
 
Zitat:Original geschrieben von christianw.

Geiler Shice, warum hab ich das nicht vorher gesehen.

Alles noch sehr, sehr unausgegoren... lachend

Ich sähe ungefähr folgende Entwicklungsmöglichkeit:
weg von der Dauermessung, hin zu einer Einzelmessung, die aber recht lang dauert.

Sprich ich klicke auf "Messung", das Teil Rauscht los, sampelt 2^n Werte, und berechnet einmal die Übertragungsfunktion. Evt. noch als Alternative aus einem Sweep.

Sweep ist ein gutes Stichwort: damit kann man schön die Oberwellenproduktion in Abhängigkeit von der Frequenz zeigen.

Danach kann ich alles in Ruhe ansehen und bestaunen.


Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von Freedom666
die ergebnisse der automatischen rta messung decken sich weitgehend mit den ergebnissen der messungen mit der soft- und hardware von kirchner elektronik

Hä?

Hast Du Woodys Tool schon verwendet?

Gucki, woody schreibt, dass er sich einen DEQ 2496 besorgt hat nebst Meßmirko. Zufällig arbeite ich damit ständig.... lachend
 
Das hat woody vor 1,5 Jahren geschrieben. Mittlerweile ist der DEQ im Partykeller gelandet.

Hier im Thread gehts um einen selbstgemachten RTA, Free.
 
So schauts aus Big Grin

Den DEQ interessiert auch die Phase nicht, der bügelt nur den Amplitudengang glatt - bzw. dahin wo man ihn haben will.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Zitat:Original geschrieben von Freedom666
....einen DEQ 2496.... nebst Meßmirko. Zufällig arbeite ich damit ständig.... lachend

[Bild: Rebel-1.jpg]

Du bist so cool, [d]James[/d] Free... hail
 
Also.

Das Messen des F-Gangs per rauschen klappt gut - ich hab mal an der Darstellung gefeilt, das ist jetzt ganz klassisch 1/3 Oktave. Genauer geht mit minimalem Aufwand.

Jetzt habe ich mir mal die Ausgabe eines Log. Sinussweeps eingebaut. Das Aufgenommene Ergebnis kann ich häppchenweise FFTen und dann in einen Zeit/Frequenz-Intensitäts-Plot malen.

Zudem kann ich auch das Referenzsignal und die Messung per dual-FFT verwursten. Ich hoffe, dass die dabei gemessene Impulsantwort schöner wird wie mit Rauschen.

Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.