• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Roboter
Die gibts sogar silberhaltig.

"Für das sogenannte kalte Löten von Leiterplatten ist ein elektrisch leitfähiger Zweikomponenten-Klebstoff mit Silberfüllung gedacht (SL 65)."

Quelle: 3M "Rite-Lock"
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Ich mag diese ganze Schmelzerei nicht. Warum verpresst man nicht einfach UV-härtenden Kleber? misstrau

Naja geht auch anders misstrau
 
Hab mal ein wenig rumgeguckt.

Was für ein Hype wegen dieser 3D-Drucker... überrascht

Teilweise sind das nur umgestaltete Getränkekisten mit billigster Arduino-Hardware und Tintenstrahldruckermechanik und kosten glattweg $ 5000,--.

Da schießen "kickstarts" wie blöd aus dem Boden. Und gehen genauso schnell auch wieder unter.Ganz viele 3D-Drucker (in tlw. wunderschönem Gehäuse) gingen nie in Produktion.

Jeder kennt 3D-Drucker. Aber kennen wir auch nur einen, der sowas besitzt? misstrau Und wenn jemand einen besitzt (s. Youtube), so scheint er damit nur Plastikspielzeug zu machen.

Ne... ich bin nicht überzeugt.

Auch nicht von kahlos "industriellen 3D-Druckern, die Metallteile herstellen können". So richtiges Metall drucken die irgendwie auch nicht:

"Bei diesem 3D Druck Verfahren entsteht ein physisches 3D Objekt durch das Schmelzen eines metallischen Pulvers. Der 3D Datensatz wird in einzelne Schichten geschnitten und entsprechend den Konturen der digitalen Datei aufgebaut. Nach dem 3D Drucken wird das Modell vorgehärtet und infiltriert, danach in einem Hochofen auf über 1000 °C erhitzt und abschließend aufpoliert. Dieser Prozess dauert mehrere Arbeitstage."

Quelle: http://www.3d-activation.de/material/metall


 
Mir scheint Zink gut in Gipsformen gießbar. Das ist bewährt. Im Autobau sind ganz viele Teile aus Zink. Der Schmelzpunkt liegt so schön niedrig. Das kann man schon mit nem Campingkocher flüssig bekommen.

Also Gips anrühren und zwei Halbschalen machen. Die zwei Halbschalen fräsen.

Dann Halbschalen zusammenbinden und Zink rein.

[Bild: zinkguss.jpg]


DAS ist für mich sinnvolle 3D-"Metall-Druckerei". Und wer ne billige Fräse und ne Gasflamme hat, kann das prinzipiell. Ohne was umzubauen. Und ohne weitere Anschaffungen.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Hab mal ein wenig rumgeguckt.

Was für ein Hype wegen dieser 3D-Drucker... überrascht

Teilweise sind das nur umgestaltete Getränkekisten mit billigster Arduino-Hardware und Tintenstrahldruckermechanik und kosten glattweg $ 5000,--.

Da schießen "kickstarts" wie blöd aus dem Boden. Und gehen genauso schnell auch wieder unter.Ganz viele 3D-Drucker (in tlw. wunderschönem Gehäuse) gingen nie in Produktion.

Jaja....

Wie war das noch gleich mit SiC und GaN?
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Hab mal ein wenig rumgeguckt.



Wie war das noch gleich mit SiC und GaN?

Guxtu Infineon...
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Ja, geben tuts das Zeug...aber ich glaub grad bei GaN ist das eine Blase die recht schnell platzen wird...

Naja, bald weiß ichs...
 
GaN weiss ich nicht, aber bei SiC wird doch immer wieder die enorme Robustheit des Materials betont. Alles fud?
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Die SiC passen halt z.B. nicht zu "normalen" SNTs...vorher wurde die Erwartung geschürt mit hervorragenden Eigenschaften und breiten Einsetzbarkeit der neuen FET- und IGBT-Familien, aber in Wirklichkeit passen die Teile am besten zu Umrichtern und solchen Anwendungen...wer braucht 1200V

Abgesehen von den Dioden, die sind z.B. in Hochvoltigen Step-Downs wo man auf die Ladungsträgergeflutete Raumladungszone schalten muss schon echt vorteilhaft...und mittlerweile erschwinglich...

GaN wird, hab ich so das Gefühl, irgendwie in die gleiche Richtung laufen...sehr gut passend für bestimmte Anwendungen, aber nicht der absolute Siliziumersatz als das es im Moment verkauft wird...

Die Parasiten die einem das Leben schon bei Silizium-Schaltgeschwindigkeiten schwer machen verschwinden ja auch nicht einfach so nur weil man jetzt GaN hat...und die EMV-Grenzwerte werden auch nicht ausgehebelt, deswegen...
Und wenn man am Ende den GaN-Transistor wegen irgendwelchen Problemen nur so schnell schalten lassen kann wie den Si-Typ hat man fast nix gewonnen. Nur die geringeren Flussverluste und die reduzierte Eigenkapazität. Dafür handelt man sich Probleme damit ein die winzigen Dinger zu kühlen und muss auf die Avalanche-Fähigkeit verzichten die einem der Si-FET bietet...GaN schlägt mWn. einfach durch und ist hinüber.

Ach, weiß auch ned...abwarten und Tee trinken...
 
Boah. überrascht

Danke für die Erklärungen!
 
hey, dass war mir auch alles neu - danke für die Info Heart
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Ich will jetzt nen Eimer Gips und nen Eimer Zink motz

So soll mein Büro aussehen:

[Bild: 10128862.jpg]
 
Nicht dass nochmal sowas passiert

[Bild: Recoveringvader.png]
 
Stimmt. Das war ein gewisser Tiefpunkt in meinem Leben... Sad
 
Schrauben sind geliefert worden... nun dürften die Portalflanken stark genug befestigt sein und ich kann weiterbauen.

[Bild: 376_1397737920_cnc_38.jpg]
 
Aber doch nicht bei dem schönen Wetter! überrascht
 
Ich kann weiterbauen Tongue .
 
Hab mir ne kleine Kamera vor der CNC hingestellt und ein Kabel vom Nachbarraum bis zu einem Monitor auf meinem Tisch gezogen. Nun kann ich direkt vom CAD aus gucken, ob die "Produktion" anständig rödelt... Wink
 
Es gibt bei Amazon wieder Fräsen zu normalen Preisen

Allerdings immer noch 100,-- teurer als mein damaliges Schnäppchen.... misstrau
 
Und bei Aliexpress auch als zoll- und versandkostenfreies Schnäppchen Heart Heart Heart Heart

http://www.aliexpress.com/item/Free-ship...58162.html