• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Roboter
Der Fräser erscheint sehr dünn. Halt nur einen Millimeter. Im Vergleich zum Gravierstichel richtig piddelig. Aber er fräst wie Teufel.
 
Drehzahlmesser ist da. Gleich mal gucken....
 
12.000 1/min
 
MakeHPGL zur Verktorisierung von BMP-Bildern ist bei mir wieder auferstanden.

Wenn man die Bilder anständig mit GIMP vorbereitet, dann verhält sich das kleine Tool wesentlich besser als der in Inkjet eingearbeitete Vektorisierer.

Ist natürlich doof, wenn man eine mittelschwere Programm-Chain mit der Aufgabe befassen muss. Aber andererseits mach ich Bilderfräsungen ja auch nicht so oft.
 
Ich les gerade über eine Kress Spindel 1050 FME-1 in Amazon

"Prüfprotokoll:
Die Rundlaufgenauigkeit wird für jede Maschine einzeln vermessen. Messgenauigkeit: 0,001mm. Sollwert 0,15mm, Istwert bei meiner Maschine: 0,12mm"

Sind die Kress-Leute verrückt? Das Ding soll knapp 30.000 1/min schaffen. Bei der Unwucht von 120 um wird das Ding sich selbst zerlegen.
 
Zitat:Original geschrieben von Bandre

Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Deswegen hab ich mir ja das Drehzahlmessdingens bestellt. 10000 würde ich auch so annehmen.

Aus den Verkaufsangaben kopiert:

8.Spindeldrehzahl : 500 ~ 8000 rpm/Min.

12.000 U/min
überrascht das ist definitiv keine Walze, hast du die Spindel auch übertaktet?

Edit überrascht überrascht 30000 ist echt heftig muss nachher mal auf meine normale Oberfräse schauen.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Ich les gerade über eine Kress Spindel 1050 FME-1 in Amazon

"Prüfprotokoll:
Die Rundlaufgenauigkeit wird für jede Maschine einzeln vermessen. Messgenauigkeit: 0,001mm. Sollwert 0,15mm, Istwert bei meiner Maschine: 0,12mm"

Wenn ich das auf dem Bild mit deiner Messuhr richtig sehe misst du das am Fräser?
Ich habe einen billigen russischen Spannzangenhalter vom Flohmarkt, da waren und sind die Spannzangen das ungenaueste bzw. es braucht etwas Mühe möglichts gut die Fräser einzusetzen Confused
 
Zitat:Original geschrieben von SEBOJ
12.000 U/min
überrascht das ist definitiv keine Walze, hast du die Spindel auch übertaktet?
Baugleiche Motoren werden auch bei eBay angeboten. Auch da werden 12.000 1/min angegeben. Ich erreiche 11.730 1/min (Leerlauf!). Die wird mit 48V versorgt (im Netz hab ich irgendwas von 90V gelesen, was aber nicht stimmt).


Das sonderbarste ist: mittlerweile gibts bei Amazon nur noch Sanven 3040T Maschinen für ? EUR 2.729,00 (ich hatte für ? 650,-- frei Haus "geschossen").

Keine schlechte Preissteigerung. überrascht Hab ich wohl Glück gehabt, was? misstrau
 
Zitat:Original geschrieben von SEBOJ
Wenn ich das auf dem Bild mit deiner Messuhr richtig sehe misst du das am Fräser?
Genau. Denn das Ding ist am Ende der Nahrungskette. Um den gehts ja schließlich. Also worst-case-Messung.
 
Die Kress hat ein paar fette Kugellager, unter anderem eins nahe der Spannzangen. Das Kugellager sollte spielfrei sein, da bleibt dann nur noch die Spannzange bzw. deren Aufnahme. Ich persönlich vermute, dass da jemand Mist misst.
 
Das Prüfprotokoll soll angeblich der Maschine beigelegt worden sein.
 
BTW: ich weiß nicht, wie ich bisher ohne Laser-Drehzahlmesser ausgekommen bin. Das war ja ein Blindflug. Was ich hier schon alles vermessen hab.
 
Unter den Blinden ist der Einäugige König!
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Das Prüfprotokoll soll angeblich der Maschine beigelegt worden sein.

Scheint zu stimmen:

"und jeden Einsatz den passenden Fräsmotor mit zertifiziertem Rundlauf. "

http://www.kress-fraesmotoren.com/de/

Das ist ja interessant. Mal weiter verfolgen.... misstrau
 
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Unter den Blinden ist der Einäugige König!

Hab eben die Rotationsfrequenz eines Vertrieblers auf seinem Drehstuhl vermessen. Das ist noch verbesserungsfähig. Echt jetzt. Da geht noch was hinterhältig
 
Ich guck mal in die Kiste von meiner Kress, wenn ich zuhause bin.

[Bild: 376_Kress.jpg]
 
Oh Gottogott....

Zitat:bei Spannzange :
Kress 800FME (Nullserie) : 0,02mm
Kress DS 6901 : 0,04mm
Kress FM 6990 : 0,08mm
AEG GS 500E : 0,04mm
Protool DGF 30-8E : 0,04mm
Bosch GKF 600CE : 0,18mm

(auf 40mm verdoppelt sich der Fehler noch).

Quelle: http://www.werkzeug-news.de/forum/viewto...=1&t=30888

Und ich dachte schon, dass ich meine Fräse wegwerfen kann. Ich hatte in rund 20mm von der Spannzange +/- 10um gemessen.

 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Hab eben die Rotationsfrequenz eines Vertrieblers auf seinem Drehstuhl vermessen. Das ist noch verbesserungsfähig. Echt jetzt. Da geht noch was hinterhältig

Bei euch scheints ja lustig zuzugehen. lachend
 
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass meine 3040T ein Abverkauf war. Das Ding musste raus. Um jeden Preis. Dafür spricht der Staubbefall der Steuerung und die nicht mehr ganz frische Schmierung.

Sie ist IMHO mehr wert als das, was ich bezahlt hatte. Das war irgendwie ein echtes Schnäppchen. Kann man nicht anders sagen.

Jedenfalls sind die jetzt verlangten Preise "etwas" zu happig. Der gefühlte Wert liegt so ungefähr bei ? 1.000,--. Im Moment wollen die die Interessenten wohl eher von Kaufordern abhalten. Vielleicht streichen die gerade die Lagerhalle?

Alles mysteriös... misstrau
 
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Bei euch scheints ja lustig zuzugehen. lachend
Das sieht der junge Mann gewiss ganz anders. lachend