• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Roboter
Strichlichtlaser.

Das ist ein "laser-guided drillhead".
 
[Bild: Der-BUsewicht-vom-Dienst-20.jpg]

DAS war ein "unguided drillhead" Wink
 
misstrau misstrau

[Bild: 1857_1391787969_enhanced-1453-1391641055-13.jpg]
 
lachend lachend lachend
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Mich fasziniert gerade "Sprint Layout". Statt kompletten Bauteilbibliotheken haben die lediglich simple Padbibliotheken. Man geht also gleich vom Layout aus und trägt ggfls. Bauteilbezeichner nach.

Das hat schon nen gewissen Charme... misstrau

Isolationsfräsen macht das Ding auch gleich.
 
Ich benutze das seit Jahren und umgehe den ganzen anderen zeitraubenden Quatsch klappe .
 
Ok. Ich kann auch nichts Negatives im Netz finden. Dann kauf ich das jetzt... hinterhältig
 
Ja. Fein. ? 50,-- ärmer und eine Sprint Layout reicher. SW läuft schon. Genauso hab ichs mir vorgestellt. Smile
 
Jo. Isolationsfräsen ohne Probleme und Konvertierungen. Bin angetan...
 
Zeig doch mal...
 
Ich leide unter einem Fräsermangel. Die Dinger hängen noch in Frankfurt.

Daher hab ich "AF" gefräst (= "angetäuschte Fräsung" Wink ).

Mir gings ja nur um die Datenprozedur.

Aber Du hast recht.... ich werde gleich mal rumfräsen und dann zeigen.

 
Zuerst der Probelauf zum Abtasten des Höhenschlags (eine Optimierung auf wenige Abtastpunkte erwies sich bei großen Layouts als schlecht, kompliziert zu programmieren und außerdem ist ein kompletter Probelauf sowieso immer empfehlenswert):

[Bild: 1_1391876713_cnc_60.JPG]

Wie hoch der Taster genau eingestellt ist, spielt keine Rolle. Der Fräser kann während der Zeit warmlaufen, berührt aber nicht das Werkstück.

-----------

Beim Probelauf wurden automatisch alle Höhenkoordinaten in einer Kopie der HPGL-Datei eingetragen. Danach wird der Probefühler zur Seite geklappt und der Fräser am Startpunkt präzise eingetaucht:

[Bild: 1_1391876800_cnc_61.JPG]

[Bild: 1_1391877125_cnc_62.JPG]

Dann wird zum Starten die Taste "S" gedrückt und die zuvor "gelernten" Höhen werden zusammen mit den restlichen Koordinaten abgespielt.

------------

Nach wenigen Sekunden ist der Job erledigt:

[Bild: 1_1391877245_cnc_63.JPG]

[Bild: 1_1391877449_cnc_64.JPG]
 
Wie tief hast du den Fräser versenkt? Der Vorteil dieser Methode sollte eigentlich die geringe Eintauchtiefe sein. Die sehr geringe...
 
Ok.. dann fräs ich nochmal. Diesmal gaaaaaaaaaanz knapp.
 
Ohne Umhang kommst du auch näher ran klappe ...

[Bild: 376_1391880821_missing_Darth.jpg]
 
Im letzten Bild hatte ich durch die Messlupe fotografiert. Die Bahnen sind 0.3mm breit. Der Fräser hat einen Spitzendurchmesser von 0.2mm und einen Winkel von 20°. Also war meine Eintauchtiefe 0.3mm.
 
Das wären bei einer Leiterplatte 0,265mm Glasfaserverbundstoff und 0,035mm Kupfer.
 
Jetzt bin ich 80um eingedrungen und erreiche somit ziemlich genau die 0,2mm Minimalbreite:

[Bild: 1_1391886853_cnc_65.JPG]

[Bild: 1_1391886936_cnc_66.JPG]

Dicht neben dem oberen rechten Pad sieht man den 0,2mm-Kreis der Messlupe.

Weniger schafft mein Fräser nicht. Die neuen werden dann runter auf 0.1mm kommen. Aber wie gesagt: da hat der Zoll im Moment seine Hand drauf.

Weniger als 0.08 mm Eindringtiefen-Schritte kann ich per Handrad nicht steuern.

Kurzum: wir sehen das Ende der Fahnenstange.

 
80µm ist gut (denke ich). Es sieht aber irgendwie ungleich tief aus. Ist das ein Beleuchtungseffekt?
 
Ja. Ich beleuchte von rechts mit der (neuen) LED-Lampe für ? 4,60 in die Messlupe rein. Dadurch gibt das so starke Schlagschatten.

BTW: die 80um Handrad-Stepperei hatte ich hier

http://include.php?path=forum/showthread...tries=2048

durchgerechnet.

Das kann aber in der Praxis bedeuten, dass ich zwischen 40um und 120um eindringe. Je, nachdem, wo vorher der Motor zufällig stehen geblieben ist (ich fahr ihn ja per Tastatur grob an den Startpunkt ran) und wie hoch das Werkstück gerade an der Stelle ist.

Es kommen noch mehr Ungenauigkeiten hinzu. Von den Tastern hatte ich schon berichtet. Aber es ist auch so, dass ich bei langen Strecken nur den Start- und den Endpunkt vermesse. Der Höhenschlag unterwegs bleibt ungeregelt.

Ach.. was solls. Feinstleitertechnik geht damit natürlich nicht. Aber mal schnell ne Platine für meine Graukästen sind nun kein Problem mehr. Ich bin zufrieden. Und wenn dann die feinen Fräser endlich angekommen sind, dann krieg ich sogar ne Leiterbahn zwischen zwei DIL-Pads durch.