• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Roboter
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Die Aufwärmprozudur finde ich interessant. Meine Spindel wird allerdings derart stark gekühlt - besonders das obere Lager - dass ich mir davon eigentlich keinen Vorteil erhoffe. Ich werde es aber trotzdem beherzigen. Thx!

Ist aus der Betriebsanleitung meiner WASSERGEKÜHLTEN Spindel.

Bei meinem BAZ soll man das genau so machen.
 
Was ist ein BAZ?
 
Das Vermessen der PCB-Höhen ist eigentlich ganz einfach.

Es wird zuerst eine "Messfahrt" ohne Fräser mit allen Koordinaten durchgeführt. Dabei trägt der Probesensor seine ermittelten Z-Daten in die 3D-HPGL-Koordinaten. Alles relativ zum Startpunkt.

Danach wird der Sensor zur Seite geklappt und auf dem Startpunkt die Fräser-Eintauchtiefe mit dem Motorstellrad justiert. Und dann wird gestartet und so die zuvor ermittelten 3D-Koordinaten abgefahren.

Das will ich mir gleich mal programmieren.... misstrau
 
Hmmmmmm.... fertig....

..obs auch hinhaut? misstrau
 
Klingt gut. Eine allgemeine Vermessung mit ein paar Punkten + ein wenig Rechnerei ist eventuell effektiver und allgemein verwendbar.

Auf jeden Fall ist das eine saubere und sichere Methode. Da muss dann wirklich nur das Kupfer abgetragen werden und nicht noch 0,5mm glasfaserverstärkter Kunststoff. Ich bin gespannt!
 
Das Abtragen von FR4 ist für Fräser ruinös.

Vom Prinzip her arbeitet die kleine Modifikation. Aber noch etwas holperig.

Wenn das soweit sauber hinhaut mach ich mir Gedanken um die Optimierung.
 
Waeum ruinös?
 
Weil FR4 sehr abrasiv wirkt. Liegt vermutlich an den eingearbeiteten Glasfasern. Im Gegensatz dazu sind klassische Pertinaxplatten frei von solchen Fasern.
 
Zur Verstellbarkeit der Stepper per Handrädchen...

Beim Startup des Systems stehen die internen Counter des Stepper-Treiber-ICs auf einem Vollschritt. Dabei kann man die Motoren wirklich kaum drehen.

Später jedoch ist die Chance auf einen Vollschritt 1:8, denn zwischen zwei Vollschritten befinden sich 7 Mikroschritte. Bei einem Mikroschritt ist die Haltekraft deutlich geringer.

Trotzdem kann ich beim Drehen des Rändelrades nur in Sprüngen drehen. Und zwar vier Vollschritte auf einmal, wenn der Motor bestromt ist.

Ein Mikroschritt verfügt über eine Auflösung von 0.0025mm. Also kann ich per Handbetrieb die Eintauchtiefe in 0.08mm-Schritten verstellen.


Damit ergibt sich:

Systemstart: Motor rastet auf einem der 200 Vollschritte pro Umdrehung ein
Programmlauf: 1600 Mikroschritte pro Umdrehung á 0.0025mm
Handbetrieb: 50 Rastungen pro Umdrehung á 0.08mm

 
Irgendwas stimmt da aber noch nicht... misstrau
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Was ist ein BAZ?

Bearbeitungszentrum, hier ein paar Bilder wie es aussieht.

Bin gerade am überlegen wie ich das Ding mit Linuxcnc umbaue, wenn ich nicht auf 15000mm/min Vorschub komme kaufe ich mir ein neues.
 
Inkscape's CAM extension Link Heart
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Irgendwas stimmt da aber noch nicht... misstrau
Ah... ich versteh.

Zwar messe ich mit der Schieblehre 2 mm Steigung der Trapezspindel. Aber das sind zwei ineinandergeschachtelte Spiralen. So erreicht der Stepper mit einer Umdrehung 4mm Vorschub.

4mm / 1600 Mikrosteps = 0.0025mm

Ok. Nun stimmts...
 
Aha... das nennt sich "Trapezgewinde mit zwei Gängen"... Cool
 
So.. mit der Grundfunktion des Pre-Abtasters bin ich nun zufrieden. Ich hatte gestern abend zwei kleine Bugs reingefuddelt.

Jetzt will ich mal überlegen, wie ich Kahlos Optimierung (= wenige Punkte messen und den Rest interpolieren) irgendwie reinbekomme. Oder ob mir ne andere Lösung einfällt.
 
Du wirst die beste Leiterplattenfräse ever zusammenbasteln lachend .

;pop;corn;
 
Zur Zeit fährt er ja alle Koordinaten ab und patcht die Höhenmessungen direkt in mein HPGL-Befehlswindow ein. Ich sehe schon auf 100 mm Verfahrwege rund 0.75 mm Höhenschlag. Da ist nicht nur die Maschine dran schuld sondern u.a. auch mein untergelegtes Frühstücksbrett und Tasterungenauigkeiten.

Aber es ist allemal ein viel zu großer Fehler, um ihn einfach zu ignorieren.
 
Hmm.. Heart

[Bild: 1857_1391715777_1277584_1015327683411522...1321_o.jpg]
 
Ist das ne neuartige elektrische Zahnbürste? misstrau
 
Wir sind die Borg lachend .

Was sind das für Kästchen mit gelben Kabeln?