• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Roboter
Bei Youtube schon! klappe Big Grin
 
Nutti, Youtube und Xing kennen mich als "Hannes Rumgucker".... Big Grin

...das ist mein Künstlername Cool
 
In Wahrheit heißt er Johannes Rumgucker jr. Tongue
...mit der Lizenz zum Löten!
 
*pssstttt*

(das muss aber unter uns bleiben... lachend )

-------

Ich sitz wie doof vor dem CAD (Mechanik und Elektronik). Und nun? Ich hab gar nichts zu fräsen... lachend lachend lachend lachend lachend lachend
 
Fräs dir doch ein Loch.. und dann noch eins. klappe lachend
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Ich sitz wie doof vor dem CAD (Mechanik und Elektronik). Und nun? Ich hab gar nichts zu fräsen... lachend lachend lachend lachend lachend lachend

Zitat:Original geschrieben von christianw.

Fräs dir doch ein Loch.. und dann noch eins. klappe lachend

So mache ich gerade, 3mm Blech MS63 Ø559mm, 19453Löcher pro Blech, 1.7mm Loch 2.5x90° Senkung.
nach 11116 Löchern wechsel ich den Boher, dann fängt er an ein Grad an der Unterseite zu machen.
7500Upm 300mm/min Vorschub, Bohen für 2779 Löcher 58min, Senken 28min.


[Bild: 11_1390506362_Blech1.jpg]
[Bild: 11_1390506387_Blech2.jpg]
 
Baust du dir eine Espressomaschine?

überrascht lachend
 
Es ist unfassbar, was Bandre immer macht... überrascht
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo

Baust du dir eine Espressomaschine?

überrascht lachend

Neee, eine Schokoladen-Streusel-Maschine motz
 
schöne Löcher Heart
 
@Gucki, Boher und Fräser habe ich bei Sorotec gekauft, Boher 1.65?/St. sehr gute Qualität, Fräser 4.40?/St. die werden nächste Woche getestet hinterhältig
 
Danke für den Tipp, Bandre. Mal gleich rumgucken, ob die was passendes für mich haben....
 
Es gibt doch nen feinen ersten Job für die Fräse....

Es soll noch ein Graukasten gebastelt werden, der die Spannung des Stelltrafos gleichrichtet/spannungsverdoppelt, elektronisch siebt und absichert.

Für die Spannungsverdopplung ist ein Kurvenscheibenschalter zu erstellen, den ich zwar schon von Hand angefangen hatte, den die Maschine aber gut beenden kann.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Es gibt doch nen feinen ersten Job für die Fräse....

Oder eine Vakuumplatte zum Platinen bzw. Frontplatten fräsen Rolleyes

Vorteile: brauchst kein Sensor für die Höhe und es sind keine Spannhalter im weg Confused
 
Frontplatten sind bei mir ja die Graukästen. Da nützt ne Ansaugsache nichts.

Aber für Platinen wär das vielleicht ne feine Sache....

... nur... was passiert mit dem Vakuum, wenn man in die Platine bohrt oder Löcher reinfräst? misstrau
 
Die Vakuumpumpe (auch Staubsauger) muss einen grossen Luftdurchsatz haben. So wird sie mit Löchern und Ausfräsungen fertig. Natürlich nur bis zu einer gewissen Grenze...

Ich finde das zu aufwendig. Man braucht einen Vakuumtisch, Verbindungsschläuche, Vakuumpumpe, Opfermatten, Abdeckmaterial...
 
Den Staubsauger brauch ich zum Staubsaugen.

Meine gestern in China bestellten Gravierstichel haben einen Anstellwinkel von 15°, also ziemlich spitz. Da ist es dann eh egal, ob ich nen Millimeter zu tief eintauche.
 
Doppelklebeband ~ http://www.einfach-cnc.de/platinen_frasen.html

Irgendwo hatte ich auch einen gesehen, der hat mit Heißluftfön und Patronen von den Klebepistolen seine kleinen Platten bestrichen u. angepappt.

Anschließend in Waschbenzin o. ä. (?) wieder von der Platte geputzt.


 
Ja, damit würde ich es auch versuchen:

[Bild: 71ELsE-OmtL._SL1181_.jpg]

Doppelseitige Klebestückchen...
 
Da gibt es noch was passendes ; http://www.einfach-cnc.de/gravurtiefenregler.html