• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Roboter
Jetzt hat die Fräse nach vielem Hin und Her ihren nativen Stellplatz gefunden Heart. Den zuvor organisierten Rolltisch konnte ich wieder zurückrollern.

Nun sieht man erst, wie klein das Dingens eigentlich ist... Sad
 
Nun ja... DOS hätte schon Charme. Fertige Lösungen kosten leider auch bei DOS immer noch Geld.

[Bild: dos_screen.gif]
 
Ich hab hier ein feines Windows-Programm MAKEHPGL. Das hatte mal ein Schweizer als Diplomarbeit geschrieben und ich hatte es vor zig Jahren an die Erfordernisse eines Kunden angepasst. Man kann die Sources sogar heute noch kostenfrei laden. Leider in "Delphi" verfasst, eine Art Pascal. Die Struktur ist aber ok.

Das Tool hat allerlei Datenimporte und optimiert die Daten und erzeugt outlines. Das Dingens würde mir sehr viel Arbeit abnehmen.

Zum Schluss steuert es die CNC über seriell an. Die Daten müsste ich auf die Platte ausgeben und dann meinen Treiber starten. Oder gleich meinen Treiber starten, wenn die Ausgabedatei unverändert geblieben ist.

....

misstrau
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Fertige Lösungen kosten leider auch bei DOS immer noch Geld.
Mit fertigen Lösungen werde ich wohl nicht glücklich. Irgendwann werde ich vielleicht mal nen Rundtisch anbauen oder ein Lämpchen an und ausknipsen. Wink

Der eigentliche Maschinentreiber muss wachsen können. Dazu brauch ich die Sources.
 
BMP, Bohrdaten und HPGL klappt. Inkl. Glättung, Inline, Outline, Invertieren, Spiegeln, Skalieren, Bohrungen suchen und all die schönen Dinge, die ich gar nicht programmieren musste.

Und zum Schluss wird "cnc.plt" geschrieben und "mein Treiber" gestartet.

Soweit alles fertig. Inkl. neuer Versionsnummer, Datum und geändertem Menü. Cool


Nun muss ich nur noch "mein Treiber" in 'C' programmieren:

0. Maschinen-Config wird einfach in der Source gespeichert.
1. Nullpunkt anfahren und setzen
2. "cnc.plt" lesen und Vektor für Vektor fräsen


Es geht voran.....
 
Ha! Mir ist es gelungen, die Temperaturüberwachung der drei Stepper-Endstufen an den PC zu übermitteln.... Heart
 
Hab mir dabei auch gleich mal den Rest des DB6560AHQ-Datenblatts angeschaut.

Die Chips wurden mit Drahtbrücken fest auf 32 Mikroschritte für einen Vollschritt eingestellt. Ich übergebe Mikroschritte an den Chip.

Die maximale Schrittfrequenz beträgt laut DB 15kHz. Das kann "Mach3" überhaupt nicht mehr unterstützen (die kommen nur von 25-45 kHz). Ich vermute also, dass diese Maschinen reihenweise zu schnell angesteuert werden.

Der Motor braucht 200 Vollschritte für eine Umdrehung. Also 6400 Mikroschritte pro Umdrehung. Tja... nun müsste ich die Steigung der gewinde kennen....



 
Hast du dir Grbl angesehen?
 
Ja. Kurz. Ist ja für den Arduino und ich muss den Werkstück-Nullpunkt anfahren. Das geht besser per PC.

-----------------

Hab noch nen Sanftanlauf der Spindel eingebaut. Die warnen in ihrem Online-Handbuch davor, die Spindel volle Pulle aufzudrehen und dann einzuschalten. Dann knallts im Karton. Naja... das kann natürlich leicht mal passieren. Da denkt man vielleicht im Eifer des Gefechts nicht dran.

Also hab ich den NE555-PWM-Kreis noch mit einem Sanftanlauf am "Modulator"-Eingang nachgerüstet. Ein Elko, eine 1N4148 und ein Widerstand.

Jetzt kann ich mich so langsam damit anfreunden, den Deckel mal draufzuschrauben. Wink
 
So.. weiter gehts. Dem Sanftanlauf noch eine zweite 1N4148 spendiert und Deckel zugeschraubt. Die Steuerkiste ist ausgereift. Alles drin und dran, was man sich nur wünschen kann. *reim* Heart

Das kleine Provisorium mit den Endkontakten der Z-Achse lass ich erstmal so. Auch wenn ich nichts reklamieren muss, weil ja alles läuft. Bevor ich das verbesser, will ich erstmal ein Gefühl für das Maschinchen bekommen.

Dann beginnt heute (= gleich) der Maschinentreiber. Smile

Mit etwas Glück wird die Mühle noch diese Woche fertig.
 
;pop;corn;
 
Die Steigung brauchst du nicht. Fahre 10cm und zähl die Schritte.
 
Ich kann noch nicht "joggen". Mein Treiber soll ja erst noch werden... Wink

(die holländische Software hab ich weggelöscht)
 
Jetzt hab ichs gleich richtig angelegt. Als Echtzeit-Windows-Programm mit Menüoberfläche, C++-Objekten und einmal das ganze Geseiere.....

Man kann also verschiedene PLT-Dateien auswählen, mehrere gleichzeitig sehen, sie bearbeiten und auch speichern, sie schrittweise abfahren, starten, stoppen.

[Bild: 1_1389728453_cnc1.png]
 
die Spindeln...
[Bild: 1_1389285555_cnc_14.JPG]
..sind das Kugelumlaufspindeln oder Trapezspindeln ?
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Das weiß ich nicht, Alfsch. Wegen des Preises vermutlich Trapez. Aber im Netz steht was von Kugelumlauf. Aber im Netz steht auch viel, wenn der Tag lang ist. Ich will aber ungern aufschrauben. Kann man das irgendwie von außen erkennen?
 
von außen..naja, wenn es so aussieht
[Bild: trapezova_tyc_-_ocel_c15.jpg]
...eher eckige Rillen...Trapez
oder innen eher runde Rillen, dh da passen Kugeln rein..
[Bild: IMGP7487.JPG]
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Zitat:Original geschrieben von alfsch
die Spindeln...
[OMG]http://www.d-amp.org/https://stromrichter.org/d-amp/content/images/1_1389285555_cnc_14.JPG[/OMG]
..sind das Kugelumlaufspindeln oder Trapezspindeln ?
Das sind Trapezspindeln.
 
Jepp... Trapez. Ganz klar. Und als "Mutter" verwenden die ein teflonähnliches weißes Material. Alu kann man damit sicherlich nicht bearbeiten. Mal gucken, wie lange das spielfrei klappt... misstrau
 
Es gibt Kugelumlauf als Nachrüstsatz zu kaufen.

Das nennt man dann wohl "after sales"... Wink