• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Roboter
Zitat:Original geschrieben von kahlo

Die Endschalter werden an der Motortreiberplatine angeschlossen. Die Software hat mit ihnen also nichts zu tun. Ist halt eine Notabschaltung, low level switch-off...


Normal sollten doch die Achsen nach dem ersten Einschalten erstmal auf die Endschalter fahren, damit die Steuerung weis wo die Achen stehen misstrau

Zur Endlagendäpfung PDF
 
Nach dem Einschalten sollte sich nichts bewegen. Dann wird eine Referenzposition angefahren. Und zwar von Hand / halbautomatisch. Bei professionellen Maschinen mag das anders sein...
 
Endabschalter sind auch oft zu ungenau, um damit ne Referenzposition zu definieren.
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo

Nach dem Einschalten sollte sich nichts bewegen. Dann wird eine Referenzposition angefahren. Und zwar von Hand / halbautomatisch. Bei professionellen Maschinen mag das anders sein...

Klar bei CNC-Maschinen gibt es pro Achse zwei Endschalter und zwei Ref. Schalter.
Bei meiner Fräse kannst du nach dem Einschalten die Achsen nicht verfahren bevor man die Referenzpunkte angefahren hat, wenn du dann mit dem Handrad die Achen bewegst kannste die Achsen nicht mehr auf die Endschalter fahren weil die Steuerung den Restweg der Achsen mitberechnet und am Ende selber stoppt.

Mit deiner Refpos. heist aber wenn du Abends ein Teil im Schraubstock fertigst und du am nächsten Morgen ein weiteres Teil machen willst musst du den Ref.punkt neu setzten misstrau

@Gucki du glaubst nicht wie Genau sonne billigen Microschalter sind.
 
Wenn man die Maschine auf der Referenzposition abschaltet, ist doch am nächsten Tag alles in Butter.

Ansonsten liegt das Problem - zumindest für mich - noch weit in der Zukunft...
 
Zitat:Original geschrieben von Bandre
@Gucki du glaubst nicht wie Genau sonne billigen Microschalter sind.

Du glaubst nicht, was ich alles glaube Wink
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo

Wenn man die Maschine auf der Referenzposition abschaltet, ist doch am nächsten Tag alles in Butter.

Ansonsten liegt das Problem - zumindest für mich - noch weit in der Zukunft...

Ne ne ne so geht dat nich überrascht
Währe ja Zufall wenn nach dem Einschalten der Treiber das gleiche Muster an den Wicklungen anliegt wie beim Ausschalten Rolleyes
 
Ok. Mal rechnen.

5mm pro Umdrehung.
200 Vollschritte - 0,025mm pro Schritt.
Die 8 Teilschritte gehen verloren beim Abschalten - 4 Teilschritte sind also der maximale Fehler.

0,0125mm Fehler am nächsten Morgen. Damit kann man den Tag beginnen.
 
Präzision ist eine Zier....

...doch weiter kommt man ohne ihr... klappe
 
Ok, ich habe ein wenig untertrieben. Es können maximal 2 Vollschritte verloren gehen, das sind 0,05mm.

Ob ich die Referenzposition per Hand genauer einstellen kann? misstrau
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo
0,0125mm Fehler am nächsten Morgen. Damit kann man den Tag beginnen.

Alles Grobschlosser hier misstrau klappe
 
Ich vermute mal, dass Kahlos Holz über Nacht deutlich mehr arbeitet als die hier denkbaren Fehlschritte klappe
 
Manno... ich werde sicherlich nicht Strom abschalten, wenn ein Werkstück halb fertig auf dem Frästisch gespannt ist. Und ob das nächste Stück 0,05mm neben der absoluten Position des gestern gefertigten Teils hergestellt wird, ist mir wurscht.

Und wenn es mir nicht wurscht sein sollte, kann ich die Referenzposition anfahren motz Wink .

Multiplex arbeitet nicht motz .
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Multiplex arbeitet nicht motz .

Das lässt sich einfach feststellen. Lass nen Laserstrahl schräg aufs metallarmierte Holz fallen und schau Dir dessen Reflexion auf der gegenüberliegenden Hauswand an (man siehts besser aus großer Entfernung und wenn man die Augen auf "unscharf" stellt).

Dabei wirst Du Speckle-Muster sehen, also Interferenzen am rauhen Metall. Wenn sich nichts bewegt, so arbeitet auch nichts. Wenn Du aber langsame "Waberungen" siehst, so siehst Du Oberflächenveränderungen ab dem unteren Nanometerbereich.

Wenn Du dagegen ein hektisches wilds Geblinkere siehst, so hast Du ne Autobahn in der Nähe. Wink
 
Wenn ich mal einzelne Atomlagen abtragen will, werde ich mir eine Hauswand besorgen... Wink .
 
Die Elektrik läuft Confused . Endanschläge schalten, der Stepper steppt. Die Kiste ist nun auch etwas leiser geworden, wahrscheinlich weil alles fest ist.

Ich atme erstmal tief durch und schiele dann zur Z-Achse Cool .
 
Und das ganz ohne Speckle-Muster.... Sad
 
was ist denn das misstrau
 
Guckst Du #1354
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo

Die Elektrik läuft Confused . Endanschläge schalten, der Stepper steppt. Die Kiste ist nun auch etwas leiser geworden, wahrscheinlich weil alles fest ist.

Ich atme erstmal tief durch und schiele dann zur Z-Achse Cool .

gratuliere, Kahlo, das macht ja alles einen sehr guten Eindruck.
Heart
...mit der Lizenz zum Löten!