• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Roboter
Genau! Treib das ganze mit nem alten Akkuschrauber an, und stell die Ratsche entsprechend ein Big Grin
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Scherz beiseite: max Drehmoment müsste man doch wohl über eine Strombegrenzung einstellen können?!
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Das stimmt auch irgendwie. Die Regelung sollte das können.... misstrau
 
Wird Zeit, dass ich weiterbaue....
 
...genau! Sonst kommen wir nur auf dumme Gedanken lachend
 
Ich will zusammenbauen und die Abwesenheit von M5x40 hält mich davon ab Angry .

[Bild: 376_cnc_16.jpg]
 
Mit Innenvierkant?
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Zu teuer lachend !
 
Es sieht so stark aus, was Du da fummelst, kahlo! Heart


BTW: Kumpelkunde und ich haben uns wieder vertragen. Meine Chancen auf die misshandelte Isel-Maschine sind wieder gestiegen Wink
 
Fertich! Die Basis steht. Bin beim Bier Confused . Morgen wird es elektrisch. Heute hab ich nur von Hand gedreht...

[Bild: 376_cnc_17.jpg]

[Bild: 376_cnc_18.jpg]

Das Ding wiegt jetzt schon 35 Kilo...
 
Erste Sahne! ;respekt ;respekt ;respekt
 
Man beachte auch die total einheitlichen und überhaupt nicht in den Ecken zusammengesuchten Führungsschienen von RiKo motz klappe .
 
Ja. Obwohl Du es trotzdem so hinbekommen hast, dass man denkt, dass Du einen professionellen und ehrlichen Hauptlieferanten gehabt hättest.... Rolleyes

-----------

Auf dem Foto wirkt es so, als wenn die Durchmesser der Wellen unterschiedlich sind.
 
Die Enden der Führungsschienen sind unterschiedlich bearbeitet (die eine ist abgedreht, die andere abgesägt).
Die Verwindung der Alustützprofile kompensiert die Multiplexlage unter den Schienen (hoffentlich). Das Holz ist weich genug, dass die Schienen mit den Befestigungsschrauben "hineingearbeitet" werden konnten klappe .
Die Schraubenløcher wurden von mir nachträglich auf einheitliche 6mm aufgebohrt.

Ich hoffe, das elektrische Test reibungslos läuft, dann fange ich mit der Z-Achse an...
 
Zum Test der Endschalter musst Du ja mutig drauffahren. Kannst Du die Drehzahl per Weichware reduzieren? Besser ist das... Rolleyes
 
Ich kann per Software das Tempo so weit runtersetzen, dass ich in Ruhe einen Kaffee kochen gehen kann... Tausendstel Millimeter im Sekundentakt sozusagen.

Die Schalter lassen sich noch ein paar mm eindrücken, nachdem sie geschaltet haben.
 
Dann ist wohl eher die Frage, ob diese paar Millimeter ausreichen, den mit voller Pulle rasenden Schlitten rechtzeitig zu stoppen.
 
Wenn man ein Schneckenantrieb stromlos macht, steht er. Das ist nicht unbedingt gut für den Antrieb, ich muss mal sehen, was ich da machen kann...
 
Idealerweise müssten die Endschalter eine Bremsrampe auslösen um langsam zum Stehen zu kommen.

Das gibt aber Deine Elektronik nicht her, vermute ich mal.

Mechansch kannst Du auch nichts machen, denn das würde auf die gewollte Einarbeitung einer "Schwammigkeit" hinauslaufen.

Endabschalter sind Notsysteme. Im Normalfall hat Deine Maschine damit nichts zu tun.
 
Die Endschalter werden an der Motortreiberplatine angeschlossen. Die Software hat mit ihnen also nichts zu tun. Ist halt eine Notabschaltung, low level switch-off...

Ich denk nochmal über die maximale Verfahrgeschwindigkeit nach. Brauche ich wirklich die problemlos möglichen 5cm/s?