• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Roboter
Die ersten Holz-Metallverbindungen wurden ausprobiert... Holzschrauben sind ja Mist, wenn ich es nochmal auseinandernehmen will.

[Bild: 376_cnc_04.jpg]

Wenn jemand eine bessere Idee hat, immer her damit Confused .
[SUB]Ausser "Kein Holz nehmen"[/SUB] klappe

---
Die Sperrholzteile werden noch geölt (wo es nicht von allein passiert).
 
Ich hätte auch Holzschrauben problemlos gefunden. Letzlich sollen sie doch nur den Motor vor Verdrehungen hindern. Die restlichen Kräfte werden vom Lager abgefangen.

 
Zitat:Original geschrieben von kahlo

Die ersten Holz-Metallverbindungen wurden ausprobiert... Holzschrauben sind ja Mist, wenn ich es nochmal auseinandernehmen will.

[Bild: 376_cnc_04.jpg]

Wenn jemand eine bessere Idee hat, immer her damit Confused .
[SUB]Ausser "Kein Holz nehmen"[/SUB] klappe

---
Die Sperrholzteile werden noch geölt (wo es nicht von allein passiert).

Das sieht mir nach Möbelschlössern aus (Ikea läßt grüßen).
Von der Stabilität der Verbindung finde ich das absolut vertrauenerweckend. Confused
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Nee, kein Møbelschloss. Das sind Stifte mit 10mm Durchmesser, die eine Querbohrung mit M6-Gewinde haben. Aber stabil isses!
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo

Nee, kein Møbelschloss. Das sind Stifte mit 10mm Durchmesser, die eine Querbohrung mit M6-Gewinde haben. Aber stabil isses!

Genau so etwas habe ich im Ikea Ersatzteillager entdeckt!
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Wusste gar nicht, dass Ikea ein Ersatzteillager hat, wo auch noch das gemeine Volk Zutritt hat... überrascht .

Ich habe die Teile aus einer Art Baumarkt. Da gab es auch noch andere lustige Verbindungsteile, mit denen ich euch demnächst beglücken werde klappe lachend .
 
Ikea hat ein ausgezeichntetes Ersatzteillager, wo man solche Dinge findet, die hier kein Baumarkt hat. Da kann jeder kaufen. Ich habe dort die Regale mit den Sortierboxen inspiziert und dann gekauft.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Ich habe dort die Regale mit den Sortierboxen inspiziert und dann gekauft.

Wozu brauchst Du denn Regale mit Sortierboxen? misstrau klappe
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von voltwide
Ich habe dort die Regale mit den Sortierboxen inspiziert und dann gekauft.

Wozu brauchst Du denn Regale mit Sortierboxen? misstrau klappe
Döspaddel! Es ging natürlich um den Inhalt der Sortierboxen in den Regalen motz
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Döspaddel!

Auch schon lange nicht mehr gehört... lachend
 
So ist das mit Exilanten - der Sprachschatz stagniert...

---
Mir ist kein Ikea-Ersatzteillager bekannt, in dem Normalsterbliche Zutritt haben. Wo findet man die?
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo

So ist das mit Exilanten - der Sprachschatz stagniert...

---
Mir ist kein Ikea-Ersatzteillager bekannt, in dem Normalsterbliche Zutritt haben. Wo findet man die?

Neben den Kassen gibt es einen Kunden Service Bereich, wo man eine Wartenummer ziehen muss. Da gibt es auch Ersatzteile zu Ikea Möbeln, z.B. die glaten 6mm Stahl-Steckbolzen für Regalbretter und eben auch Bolzen mit M6-Quergewinde (alles lose!).
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Du hast eine Wartemarke gezogen, und als du dran warst das Lager inspiziert? überrascht

Bist du prominent oder so?
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo

Du hast eine Wartemarke gezogen, und als du dran warst das Lager inspiziert? überrascht

Bist du prominent oder so?

Das was ich als "Lager" bezeichnet habe waren ein paar meter Stahlschränke an der Wand gefüllt mit Sortierboxen. Alles im Kundenbereich.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo

Die ersten Holz-Metallverbindungen wurden ausprobiert... Holzschrauben sind ja Mist, wenn ich es nochmal auseinandernehmen will.

[Bild: 376_cnc_04.jpg]

Wenn jemand eine bessere Idee hat, immer her damit Confused .
[SUB]Ausser "Kein Holz nehmen"[/SUB] klappe

---
Die Sperrholzteile werden noch geölt (wo es nicht von allein passiert).

Du kannst auch Gewindestangen und Linsenkopfmuttern (ist bestimmt nicht die politisch korrekte Bezeichnung dafür, aber ich denke du weist was ich meine) nehmen. Das würde die Stabilität weiter vergrößern. Die gibt es bestimmt auch bei Ikea lachend
 
War dieser Hinweis hilfreich? Ich denke nicht.
Bei Ikea gibts natürlich nur die Ersatzteile, die auch irgendwo in Ikea Möbeln verbaut werden. Gewindestangen? (W)ohl ©aum! hinterhältig
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Die Gewindestange gibt es in jedem Baumarkt.

Alternativ kann man auch Einschlagmuttern und eine lange Schraube nehmen, dass solte ebenso gut halten. Dafür muss man nichtmal zu Ikea fahren.
 
Gewindestangen von Ikea hab ich schonmal gesehen lachend .

Und zwar in höhenverstellbaren Schreibtischen. Die Gewindestange wird im Bein gekontert und fixiert. Der verstellbare Fuß hat eine eingelassene Mutter und durch Drehung des Tisch-Fußes kann man die Höhe verstellen. Fast so präzise, wie Kahlos Spindeltrieb.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Gewindestangen von Ikea hab ich schonmal gesehen lachend .

Und zwar in höhenverstellbaren Schreibtischen. Die Gewindestange wird im Bein gekontert und fixiert. Der verstellbare Fuß hat eine eingelassene Mutter und durch Drehung des Tisch-Fußes kann man die Höhe verstellen. Fast so präzise, wie Kahlos Spindeltrieb.

Gibt es auch als Einzelbein (metall, verchromt) zur Flanschmontage.

Aber die Stange ist nicht einzeln
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Zitat:Original geschrieben von e83cc

Die Gewindestange gibt es in jedem Baumarkt.

.

Das weiß ich selbst. Soweit ich mich erinnere hast aber nicht vom Baumarkt, sondern von Ikea geschrieben. Ikea ist kein Baumarkt.
...mit der Lizenz zum Löten!