• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Roboter
Bin noch bei der Planung, mit vorhandenem Baumaterial (Multiplex, Stahlblech, Alublech, 6x6cm-Aluprofile). Es zieht sich, aber ich fange erst an Material zu verschwenden, wenn der Bauplan halbwegs ok ist.

Zwischenstand:
[Bild: 376_Gsketchup_13.jpg]
 
X-Achse:

Wenn Du eine Schiene wie gezeichnet anbringst und die zweite (noch nicht gezeichnete) Schiene um 180° verdrehst... wie kriegst Du die dann zueinander parallel ausgerichtet? misstrau
 
1. Voraussetzung: Die Führungen der X-Achse dürfen nicht auf einem Querträger sitzen (obwohl sich das anbietet). Oben ein Träger, unten ein Träger, dazwischen Luft.

Dann wird die obere Führung festgeschraubt. Der Schlitten wird hin- und hergeschoben, dabei die untere Führung festgeschraubt.

Ich bin mir übrigens nicht sicher, dass die untere Schiene um 180 Grad verdreht angebracht wird. Im Augenblick tendiere ich zu 90 Grad... das ist einfacher zu montieren.
 
Y-Achse:

Linearwelle und Lager vertauschen wäre echt besser misstrau
 
Dann wird der Tisch doppelt so lang. Und meiner Meinung nach instabiler...
 
Ich erkenne eine Form... aber es fehlt immer noch viel. Die X-Achse ist noch nicht komplett. Langsam muss ich auch die Verbindungselemente (Schrauben etc.) angehen, in einigen Ecken ist es eng.

[Bild: 376_Gsketchup_14.jpg]

Ich denke noch über Guckis Anmerkung zur Y-Achse nach... aber im Augenblick sieht das so schön handlich aus... misstrau
 
Nö.... das ist schon ok.... sieht alles machbar aus.... es gefällt misstrau Smile
 
Haben Spanplatte und Blech ähnliche Dehnungskoeffizienten?
 
Zitat:Original geschrieben von mitko
Haben Spanplatte und Blech ähnliche Dehnungskoeffizienten?

Wird nur im temperierten Raum betrieben lachend
 
Ich sag jetzt mal, dass mir das wurscht ist Rolleyes .
 
Hast Du eigentlich von Riko überhaupt noch mal was gehört? misstrau
 
nö.
 
...ich bin erschüttert... Sad
 
Nutenplatte ist bestellt... (in Solingen klappe )
 
Ja... die Dinger sind richtig teuer.

Warum nimmst Du da kein Holz?
 
Da wird ständig drauf rumgeschraubt, festgespannt usw. Die Platte soll auch mal einen Maschinenschraubstock halten, ohne die Form zu verlieren. So etwas macht Holz nicht lange mit. Ursprünglich waren Aluprofile geplant, aber so ist es besser...
 
Wie siehts überhaupt mit Kühl- oder Schmiermitteln aus? misstrau

Wie hälst Du das Zeugs von Deinen Holzteilen fern?

Oder willst Du auf sowas eh verzichten?
 
Die Multiplexplatten werden kräftig geölt. Ansonsten denke ich, dass ich maximal von Hand mit einer Spritzflasche kühle. Es soll ja nichts in Serie produziert werden...
 
Gibts was Neues von der Konstruktionsabteilung? Smile

Oder willst Du die Nutenplatte noch abwarten?
 
Hab grad wenig Zeit... morgen geht es nach Paris. Leider nur eine kurze Dienstreise.

Mein nächster Schritt ist ein Gang in den örtlichen Eisenwarenladen, für den Kauf einiger Verbindungselemente. Da gibt es ja die abgefahrensten Dinge lachend . Sie müssen aber getestet werden.