• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Roboter
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Zeichnen kann der Jung... das muss man ihm lassen.... überrascht
Nicht mehr richtig, bin aus der Übung. Es ging mal ohne Lineal.
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo

Für geringere Drehzahlen braucht man stärkere Motoren (oder ein Getriebe). Mir gefällt das auch nicht - 1000 bis 15000 U/min wären mir lieber.

Sollte doch machbar sein... Was spräche denn gegen eine Bohrmaschine (kein 60? Modell)? Die arbeitet im bis 3000 U/min, macht ordentlich Drehmoment und hat jeder zu Hause.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Eine Bohrmaschine ist auf axiale Krafteinwirkung optimiert und hat in der Regel Spiel in alle Richtungen. Falls wir mal zu einem Aufbau kommen, kann das getestet werden Big Grin .
 
Spiel? Wo?

[Bild: 1_1370621221_bohr.png]

explo (leider von neuerer Maschine - ist bestimmt billiger gebaut als meine)

das MUSS gehen Wink
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Das scheint mir der guenstigste und besste weg(fuer mich) zu sein:

klein,drehmoment,stabiel,guenstig....was will man mehr?

http://www.rc-network.de/forum/showthrea...-ihr-Tipps
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Zitat:ca 20000-24000rpm bei 12V
ca 40-50A

Noch so ein Drehzahlmonster misstrau
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Zitat:ca 20000-24000rpm bei 12V
ca 40-50A

500 Watt in dem kleinen Gehäuse? Luftgekühlt vom eigenen Propeller gekühlt an einem RC-Flugzeug und das maximal für 30 Sekunden am Stück. Dann schon. Als Spindel nicht.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

[...] RC-Flugzeug [...]

http://www.haertle.de/rc+modellbau/motor...+auto.html

DAS wärs! Big Grin Big Grin
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Nicht genauso von den Werten fuer Drehzahl und Leistung....Jungs...es geht um den Loesungsansatz!

BL Motoren gibts in fast jeder groesse und Leistung(auch Dauerleistung ueber 8std.)
Damit hat man ein leichten und ueberaus steifen Spindeltrieb.

Nebeneffekt ist weniger Masse an der Z achse und preiswert(und was zum Basteln)
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Die Spindel meines Kumpels ist ja ein BL Motor. Wird mit drei Phasen angetrieben.

Also eigentlich nichts zum Basteln sondern eher zum "einfach kaufen". ABER: sie hat nach zwei Jahren halt ihren Geist aufgegeben. Rund 18 Meter Epoxyd-Schneiden (5cm x 4cm x 100 Platinen) war der Killer.

Solche "Standzeiten" machen natürlich keinen Sinn. Und das Teil wurde von Isel geliefert. Megapeinlich.

Also müssen wir uns die Lager der Spindel sehr genau angucken. Vielleicht machen wir uns auch mal klug, wie die Platinen-Dienstleister ihre Platinen fräsen.
 
Erkenntnis: 50cm echter Verfahrweg sind gerade eben ausreichend, um 19" Frontplatten zu fräsen. überrascht

..und 50x50cm sind gerade ausreichend, um Chassisausschnitte für 19"-Geräte (Trafos, Elkos, Buchsen) zu fräsen.

 
Soviel Platz habe ich nicht. Schon mein jetziges Gestell trägt ganz schön dick auf...

Bei einem Portal kann man einen Abschnitt bearbeiten und dann durchschieben. Mit geeigneten Anschlägen geht das recht genau.
 
Wenn man die Maschine hochkant lagert, dann macht die sich ziemlich dünn. Und arbeiten lassen würde ich sie eh gleich auf dem Fußboden. Dann fliegt der Dreck und Schmadder nicht so weit....
 
Hier hat jemand das Kupplungsproblem bestürzend elegant und billich gelöst überrascht lachend .

http://www.youtube.com/watch?v=WLYAHWUOkmI
 
gefühlte 10 cent Wink
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Ich schreibe dieses Posting auf dem (hoffentlich) zukünftigen CNC-Rechner.

Es ist ein Firmenrechner aus dem Müllcontainer motz . Intel dual core 1,86Ghz, 4Gbyte RAM.
Der Monitor ist ein 20"LCD von HP aus dem Müllcontainer motz . Achtlos reingeworfen, der einzig Überlebende von vielen... Ein paar Servernetzteile 12V/32A waren auch noch da, eins davon sollte zur Stromversorgung der Stepper ausreichen. Jedenfalls im Testbetrieb.
 
warum wirft man sowas weg? kann man doch gut zu Geld machen...
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Keine Ahnung. Die Rechner sind Baujahr 2007, mit einem für kleinere Firmen-PCs typischen Gehäuse - alles ohne Schrauben, Netzteil- und Laufwerkskäfig ausklappbar. Die Dinger liefen wahrscheinlich 4 Jahre und wurden routinemäßig ausgetauscht. Ich hab 2 beim Wegwerfen nicht verbeulte Rechner gerettet, mehr brauch ich beim besten Willen nicht.

Der Blick auf ein paar zerdepperte 22"-Monitore ist schmerzhaft. Wohlstandsgesellschaft!
 
ich dachte immer Firemen-PCs sind heute Leasingware? Und gehen nach 3-4 Jahren in einem Betrieb zurück an die Leasing-Firma und von dort auf den Gebrauchtmarkt?
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Die Idee mit dem Gummischlauch und den Spannbändern als Kupplung finde ich ziemlich genial. Heart
...mit der Lizenz zum Löten!