• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Roboter
Bandre: hat Riko Dir nun eigentlich schon beantwortet, wie die Oberfläche der Spindeln beschaffen ist? misstrau
 
Zitat:Original geschrieben von woody
....nur habe ich weder erfahrung noch grundlagenwissen. Mir würden anhaltspunkte, was ich wie verschrauben muss ja schon genügen...

Beim Rechtsdrehen von Schrauben entsteht eine Verbindung zwischen zwei Bauteilen. Beim Linksdrehen von Schrauben löst sich diese Verbindung. Darum gehören Verschraubungen zu den "lösbaren Verbndungstechniken".

Zumindest ist das meistens solange so, bis Gerds Flug-Ernst daraus eine unlösbare Verbindung macht.... motz

Dann muss man auf spanisch fluchen und das damit erstandene Kriechöl einwirken lassen, bis sich Gerds Flug-Ernst einschüchtern lässt und die Grundlagen wieder stimmen.

Soweit alles klar? misstrau
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Bandre: hat Riko Dir nun eigentlich schon beantwortet, wie die Oberfläche der Spindeln beschaffen ist? misstrau
Die Dinger sind "Made in China". Die Rollbahn ist vermutlich gewalzt, eventuall poliert. Gehärtet scheint sie nicht zu sein. Die Enden wurden ja spanend nachbearbeitet, das geht nicht mit gehärtetem Material. Anlassfarben sind auf den Fotos nicht erkennbar, es wurde also auch hinterher nicht gehärtet (und geschliffen...).

Für den Preis scheint nicht alles möglich.
 
@gucki: DAS ist klar. Auch Löcher und Gewinde sind kein Problem. Im übertragenen Sinne: Löten kann ich, aber keine Schaltungen dimensionieren Wink

ich verwende eigentlich keine spanischen flüche mehr - wd40 ist eher zu bekommen.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Zitat:Original geschrieben von woody
@gucki: DAS ist klar. Auch Löcher und Gewinde sind kein Problem. Im übertragenen Sinne: Löten kann ich, aber keine Schaltungen dimensionieren Wink

Wir brauchen eine CAD-Software, mit der wir alle genauso problemlos rumfuddeln können, wie mit LTSpice.

Hat schonmal einer mit Googles 3D rumgespielt? misstrau
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Für den Preis scheint nicht alles möglich.

Reicht das denn? misstrau
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Wir brauchen eine CAD-Software, mit der wir alle genauso problemlos rumfuddeln können, wie mit LTSpice.

Hat schonmal einer mit Googles 3D rumgespielt? misstrau

sag ich ja. Gibts sowas wie Netzwerkgleichungen auch in der Konstruktionsmechanik?

google 3d? für meine gartengestaltungspläne hats gereicht Wink
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Gehärtet scheint sie nicht zu sein. Die Enden wurden ja spanend nachbearbeitet, das geht nicht mit gehärtetem Material.

überrascht Schonmal was von CBN-Schneidstoff gehört misstrau Hartdrehen ist im Maschinenbau nichts neues, außerdem sind die Wellen nur Oberflächen gehärtet, nach ca.0.5mm ist alles weich.

Zitat RiKO
"Die Kugelumlaufspindeln sind gerollt, induktivgehärtet und poliert."

Preise zu den Ø16 Spindeln hat er mir aber nicht gesagt motz
 
Schätzuhr ist da Cool
 
Zitat:Original geschrieben von Bandre
überrascht Schonmal was von CBN-Schneidstoff gehört misstrau Hartdrehen ist im Maschinenbau nichts neues, außerdem sind die Wellen nur Oberflächen gehärtet, nach ca.0.5mm ist alles weich.
Ja, alles geht irgendwie. Ich habe es anders gelernt, ist aber schon 25 Jahre her. Da wurde doch eher selten erst gehärtet und dann zerspant.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Wir brauchen eine CAD-Software, mit der wir alle genauso problemlos rumfuddeln können, wie mit LTSpice.
free-cad

misstrau
 
Hast Du damit schon mal gespielt?
 
Nø. Ich hab noch nie 3D-Cad angefasst.

---
Ich hatte übrigens mal einen Fortran77-Kurs an der Uni. Abschlussaufgabe war die direkte Ansteuerung eines HPGL-Stiftplotters und die Ausgabe von einfachen geometrischen Formen. Ich war echt stolz auf meinen Kreis Tongue .
 
Es wär ja schon hübsch, wenn man den Entwurf von allen Seiten angucken kann. Aber ich hab eben den Verdacht, dass man dann mehr mit der CAD-Software als mit der Konstruktion zu kämpfen hat.

...aber das freecad sieht schon schweinegeil aus überrascht

Warum ist das umsonst? misstrau
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo

Nø. Ich hab noch nie 3D-Cad angefasst.

---
Ich hatte übrigens mal einen Fortran77-Kurs an der Uni. Abschlussaufgabe war die direkte Ansteuerung eines HPGL-Stiftplotters und die Ausgabe von einfachen geometrischen Formen. Ich war echt stolz auf meinen Kreis Tongue .

mit fortran?! ;respekt
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Etwas für unseren Querdenker Video überrascht Heart Heart
 
Eine Sitzbadewanne für Goldhamster überrascht
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Vielen Dank für den Link, Bandre.

Mit dieser "Stangentechnologie" gewinnt man Freiheitsgrade und vermindert den mechanischen Aufwand.

Wir sollten mal damit eine Maschine durchdenken. Möglicherweise sparen wir was. Vielleicht aber auch nicht.
 
die steuerung wird denkbar komplex - und da es scheinbar ja schon bei einer Portalfräse schwierig ist die Kräfte, die auf den Fräser wirken, abzuleiten, frage ich mich, wie aufwändig das wohl hier wird misstrau

zudem kommt noch der Drehimpuls des Arbeitsmotors zum Tragen, was man sich bei einer Portalfräße mit Kreuztisch sparen würde...
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Ich habe mir gestern abend das 3D-Cad angesehen. Also ich weiss nicht... Mit Papier und Bleistift geht es 1000mal schneller, die wesentlichen Baugruppen zu skizzieren.

Ok, man braucht mehr Vorstellungsvermögen.