• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Roboter
Ich verlier den Faden...
 
Zitat:Original geschrieben von Bandre
In die Richtung wirds gehen.
Wie willst Du damit schrittgenau steuern? überrascht
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Ich verlier den Faden...

Es gibt den Elektronikfaden. Und den Mechanikfaden. Welchen hast Du verloren?
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von Bandre
Was isen jetzt los misstrau Beiträge vertauscht überrascht

Was ist los? misstrau

Mein Beitrag, Resonanzen, hatte ich nach deinem Waschmaschinen-Beitrag geschrieben
motz
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von Bandre
In die Richtung wirds gehen.
Wie willst Du damit schrittgenau steuern? überrascht

Der PBM3960 gibt zwei Analogespannungen + Vorzeichen aus, somit kann man alle Schritte, Voll Halb.... damit generieren.
 
Ich habe mir meinen alten Rahmen noch einmal genau angeschaut. Es ist eine relativ solide Konstruktion, als Untergestell geeignet. Mit Teilen von RiKo wären darauf die Verfahrwege

X=40cm
Y=30cm
Z=20cm

machbar. Billich kann das aber nicht werden, Führungen, Spindeln und Lager für 3 Achsen kosten... Grob überschlagen werden das 750 Euro. Und dann noch die Stepper + Kupplungen. Und ein paar Konstruktionselemente.

Vor so einer Ausgabe muss gezeichnet werden, um Fehlinvestitionen zu vermeiden. Und gespart...
 
Zitat:Original geschrieben von Bandre
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Zitat:Original geschrieben von Bandre
Was isen jetzt los misstrau Beiträge vertauscht überrascht
Was ist los? misstrau
Mein Beitrag, Resonanzen, hatte ich nach deinem Waschmaschinen-Beitrag geschrieben
motz

Der ist doch noch da.

Zitat:Original geschrieben von Bandre
1. Resonanzen im unteren Drehzahlbereich
2. Resonanzen im mittleren und oberen Drehzahlbereich
3. Resonanzen bedingt durch den Stromregler
4. Schwebungen zwischen Chopperfrequenz und Pulsfrequenz
5. Schwebung zwischen der Betriebsspannung und Pulsfrequenz
6. Laufzeitprobleme

Was ist da vertauscht?
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Ich habe mir meinen alten Rahmen noch einmal genau angeschaut. Es ist eine relativ solide Konstruktion, als Untergestell geeignet.

Ich würde die Aluteile auch nicht überbewerten. Zumindest würde ich nicht deswegen die Maschine kleiner auslegen, als nötig.
 
Ja, stimmt schon.

Ich hätte sie gern als Meterware im Keller vorrätig lachend .
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Was ist da vertauscht?
Dein Beitrag müsste #537 sein, und meiner #538 da ich meinen Beitrag nach deinem geschrieben habe.
 
Die Riko-Teile sind so zusammengestellt, dass man schon fast zwangsläufig bei 50cm bis 80cm runterkommt. Und das ist bei ihm kaum teurer als zum Beispiel 30cm. Aber Du hast schon Recht: irgendwie landet man mit Riko immer zwishen ? 500,-- und 1000,--.

Seine Linearführungen sind spottbillig.

Seine Spindel eigentlich - relativ - auch. Aber die sind vielleicht zu hochwertig.

Möglicherweise sollte mans doch mit einfachen Trapezspindeln versuchen. Die gibts als Meterware für ein paar Euro. Wenn man dafür aber gute Muttern sucht, dann kosten die Mistdinger gleich wieder ? 100,-- und dann kann man gleich Rikos Edel-Ware nehmen.

Ich mach mir Sorgen, wie man später die ganze Maschine ausrichtet. Es nützt ja nichts, wenn die Spindel bei der X-Positionierung eine wunderschöne S-Kurve verfährt.

Es gibt doch so feine Messgeräte in Uhrenform, mit denen man hochgenau Abstände messen kann. Um sowas wird man nicht umhin kommen. Man baut ja auch keinen D-Amp ohne Oszi.
 
Zitat:Original geschrieben von Bandre
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Was ist da vertauscht?
Dein Beitrag müsste #537 sein, und meiner #538 da ich meinen Beitrag nach deinem geschrieben habe.

Ach so... ich versteh. Ok. Danke für die Infos.
 
Riko hat die 16mm-Spindeln gestrichen überrascht

Angebotseinschränkung statt Angebotserweiterung. Das ist meist der Anfang vom Ende. misstrau
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Seine Spindel eigentlich - relativ - auch. Aber die sind vielleicht zu hochwertig.
Hochwertig Rolleyes das behauptes du, ich habe nirgends etwas gelesen das die Spindeln gehärtet sind überrascht und auf meine mail Anfrage diesbezüglich habe ich noch keine Antwort motz

Zur info: eine Spindel von Isel Ø16x5mm 400mm lang mit Endenbearbeitung und Mutter kostet 103.00?.
 
Aha... das Teil heißt "Messuhr":

[Bild: 821008_BB_00_FB.EPS_400.jpg]

Kostet ? 20,-- bei Conrad und misst noch 10um.

Unverzichtbar.
 
Zitat:Original geschrieben von Bandre
Zur info: eine Spindel von Isel Ø16x5mm 400mm lang mit Endenbearbeitung und Mutter kostet 103.00?.

Und bei Riko ? 90,--, aber Ø20mm und inkl. spielfreier Mutter.

misstrau
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Ich mach mir Sorgen, wie man später die ganze Maschine ausrichtet. Es nützt ja nichts, wenn die Spindel bei der X-Positionierung eine wunderschöne S-Kurve verfährt.

Zitat: RiKo
Stahlwelle Durchmesser 16mm, gehärtet und verchromt auf Aluminiumprofil montiert. * Toleranzklasse h6 * Härte= 60HRC, Rauhtiefe = 0,5µm
Du montierst die Führungsschienen, ohne sie zu verspannen, auf einen Träger. Bei einer Stahlstange mit der Härte HRC60 kann davon ausgegangen werden, dass sie nicht krumm ist oder wird. Wenn doch, liegt ein Fabrikationsfehler vor.

Die parallele Ausrichtung der Schienen ist einfach - Bei einer einseitig lockeren Schiene den Schlitten hin-und her fahren, dann festschrauben.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Aha... das Teil heißt "Messuhr":

[Bild: 821008_BB_00_FB.EPS_400.jpg]

Kostet ? 20,-- bei Conrad und misst noch 10um.

Unverzichtbar.

Die Uhren haben eine relativ große Messkraft, besser sind diese:
[Bild: 11_Uhr.jpg]
gibt es auch in 0.001mm Auflösung
 
Hier gibts Spindel, Mutter und LAGER billiger als bei Riko überrascht

http://www.kugelgewindeshop.de
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Die parallele Ausrichtung der Schienen ist einfach - Bei einer einseitig lockeren Schiene den Schlitten hin-und her fahren, dann festschrauben.

Ok. So geht das beim Y-Tisch.

Aber wie garantiert man, dass der X-Querträger links und rechts nen gleichen Abstand zum Y-Tisch hat? Schon ein halber Millimeter Abweichung wäre schlimm.

Mit der Schieblehre würde ich mich schwertun.