• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Roboter
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Zitat:Original geschrieben von Bandre
Ausserdem würde mich ein D-Amp-Schrittmottortreiber interessieren so 90-120V 5A Rolleyes
Kann man da nicht einen vorhandenen Treiber irgendwie klug aufrüsten? Ich guck mir die Chips mal an.... misstrau

Also beim L6207 und 6208 scheint nichts zu gehen. Von daher müsste man wohl nen billigen L297 mit einer nachgesetzten D-Amp-Vollbrücke (Gatetreiber-IC und diskrete CMOS) nehmen.

Den habe ich hier misstrau
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Im Gegensatz dazu wackelt beim konventionellen Balg-Aufbau der Rotor frei umher. Dank des Balges wurde der Rotor "sauber" entdämpft motz An keiner Stelle wird er fixiert. Schwachsinns-Konstruktion. Den frei schwingenden Rotor mit Gel zu bedämpfen ist gleich noch bekloppter.

Die Dämpfer D40, D56 von Nanotec können an alle Schrittmotoren mit double Shaft (40-58mm Baugröße) montiert werden.

Neben der verbesserten Einschwingzeit werden Systemresonanzen unterdrückt sowie Vibrationen und Motorgeräusche im unteren Drehzahlbereich stark vermindert.

Bei gerätespezifischen Resonanz- und Geräuschproblemen wird durch die Anbringung des Dämpfers die Geräte-Inbetriebnahme wesentlich erleichtert. misstrau
Quelle http://de.nanotec.com/schrittmotor_zubeh...mpfer.html
 
Ich hab ja erklärt, wie es IMHO einfacher und besser geht.
 
Zitat:Original geschrieben von Bandre
Den habe ich hier misstrau

Gatetreiber ran, diskrete MOSFETs. Und dann lass knallen. lachend
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Gatetreiber ran, diskrete MOSFETs. Und dann lass knallen. lachend

so einfach is dat überrascht
 
Wenn aus dem Steuer-IC vier Ausgänge rauskommen und das Ding ne Totzeit generiert und Stromsense-Eingänge für die PWM-Erzeugung hat, dann taugt es.

Im Gegensatz zu D-Amps sind die Frequenzen relativ niedrig und die Totzeiten relativ hoch. Es wird ja auch bewusst mit der pn-backdidode gearbeitet.

Also eigentlich alles entspannt. Es sind ja auch "nur" rund 500 Watt zu schalten. Und das bei moderaten Spannungen und Strömen.

Also keine Angst! Wink
 
Vielleicht sollten wir mal nach einem Chip suchen, der die Gatetreiber gleich mit an Bord hat. Wo man also nur noch die MOSFETs anschließen muss.

Sowas fände ich auch kühltechnisch eleganter als z.B. die L6208-Komplettlösungen, die ja doch sehr heiß werden.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Wenn aus dem Steuer-IC vier Ausgänge rauskommen und das Ding ne Totzeit generiert und Stromsense-Eingänge für die PWM-Erzeugung hat, dann taugt es.
Wink

ne das Ding hat nur zwei Analoge-Ausgänge
 
Die hatte ich nicht begriffen. Aber ich sah da auch vier Bufferausgänge und ich nahm irrtümlich an, dass das die vier Phansenausgänge wären.

Ne.... dann geht das Teil natürlich nicht. Der L297 dagegen sollte klappen.
 
Und der
 
Zitat:Original geschrieben von Bandre
Und der

Ja. Der müsste gehen. Nur schade um die ungenutzten Stromausgänge von 750mA. Gatetreiber brauchen ja nur ein paar mA.
 
oder HIB 4081a....
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Zitat:Original geschrieben von madmoony
oder HIB 4081a....
Nö, Das ist ja nur ein Gate- und kein Motortreiber. Ein Steppertreiber hat zwei Sense-Eingänge und vier Phasenausgänge.

Ideal wärs allerdings, wenn er gleich acht Gate-Ausgänge hätte. motz

-----------

Wie sagt man zu der starren Achsverbindung, die ich suche? Wellenkupplung, Achsadapter? Ich finde da nur Schrott mit Madenschrauben und ähnlicher Kinderkacke.

Ich will einfach die glatte 12mm-Spindelwelle mit der Motorwelle (hat die eigentlich 5 oder 6mm?) starr und fest verbinden.
 
Was habt Ihr eigentlich gegen den L297? Der ist billig, kann direkt Gatetreiber-ICs ansteuern und die wiederum dann die MOSFETs.

Ist aber schon ein ganz schöner Aufwand.

Um einen Motor anzusteuern braucht man einen L297, vier IR2110 und acht MOSFETs. überrascht
 
Wenn man allerdings mit einem symmetrischen Netzteil arbeitet, dann kann man mit Halbbrücken arbeiten und dann halbiert sich gleich der Aufwand. Allerdings hat man dann Stress mit der Stromerkennung. motz
 
Ich bewundere gerade den TMC249 von Reichelt.

Da kann man externe MOSFETs anschließen.

Sonst blick ich noch nicht so recht durch... misstrau
 
Darf ich nochmal meine Frage an die versammelte Impertinenz wiederholen? motz

Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Wie sagt man zu der starren Achsverbindung, die ich suche? Wellenkupplung, Achsadapter? Ich finde da nur Schrott mit Madenschrauben und ähnlicher Kinderkacke.

Ich will einfach die glatte 12mm-Spindelwelle mit der Motorwelle (hat die eigentlich 5 oder 6mm?) starr und fest verbinden.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Darf ich nochmal meine Frage an die versammelte Impertinenz wiederholen? motz

Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Wie sagt man zu der starren Achsverbindung, die ich suche? Wellenkupplung, Achsadapter? Ich finde da nur Schrott mit Madenschrauben und ähnlicher Kinderkacke.

Ich will einfach die glatte 12mm-Spindelwelle mit der Motorwelle (hat die eigentlich 5 oder 6mm?) starr und fest verbinden.
Die Ausführung ist Kinderkacke motz
 
Woher diesen
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von madmoony
oder HIB 4081a....
Nö, Das ist ja nur ein Gate- und kein Motortreiber. Ein Steppertreiber hat zwei Sense-Eingänge und vier Phasenausgänge.

Ideal wärs allerdings, wenn er gleich acht Gate-Ausgänge hätte. motz

Hier der von dir gewünschte Chip 3,35?/Stck.