Die Zen hat übrigens nur 1,25mm Steigung. Die können also immer Vollschritte machen.
Allerdings haben die auch eine "Fast"-Spindel mit 8mm als Option.
-------
Rikos 5mm-Steigungen sind übrigens äußerst klug gewählt. Wenn man auf der 200 Vollschritte durchführt, dann hat man exakt die HPGL-Auflösung von 0,025 Millimeter. Halbschritte also 12,5 Mikrometer. Sollte eigentlich auch reichen und vereinfacht die Controller-Mathematik, wenn man eh schon mit HPGL ansteuern will (wie ich es ja vorhab).
Member
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Wenn mal also embedded steuern will, so wäre ein 16-Bitter ohne FPU aber möglichst mit Mult und Div ganz ideal.
Gucki, bei dem
Preis braucht man doch nicht mehr über einen 16-Bitter nachdenken, 168Mhz incl. DSP&FPU
Um 8um zu steppen, müssen wir den Vollkreis in 625 Teile unterteilen (bei einer 5mm Steigung der Spindel).
Ist das nicht vom Durchmesser abhängig
Member
Ich hab die Angabe der Steigung als Steigung pro Umdrehung verstanden. Lieg ich da falsch?
Jo das is schon richtig, nur kann dein Werkzeug nicht der Kreisbahn genau folgen, durch deine Schrittauflösung musst du dich der Kreisbahn nähern.
Dieses nennt sich Sehnenabweichung, hier die Formel:
n=Eckenanzahl
a=Sehenlänge = von dir vorzugeben
u= Umfang Kreis = D*Pi
n = u/a
Member
Rikos Preise sind mehr als fair
http://rimi-online.com/
Gucken wir uns mal die Y-Achse an. Verfahrweg soll 500mm sein.
Dazu nehm ich sein Wellenführungsset mit 800mm, bestehend aus zwei unterstützen 16mm Wellen und vier spielfreien Wagen. Die Wagen werden 300mm auseinandergesetzt. Kostet ? 84,90 inkl. MWst.
Dazu die 600mm-Spindel mit spielfreier Mutter. Bringt 514mm Hub. Kostet ? 94,90 inkl. MWst.
Y-Achse also zusammen ? 180,--
-------------
Die X-Achse benötigt 200mm kürzere Wellenführungen, die kosten bei ihm nur ? 69,90. Spindel bleibt gleich.
X-Achse also zusammen ? 165,--
Die Los- und Festlager werden mit Kugellagern und dem M15-Gewinde der Spindeln zusammengesetzt, kosten also nichts.
Also muss man für X und Y zusammen ? 345,-- bezahlen. Dazu noch Aluprofile (da würde ich bei RS kaufen - die haben mehr Auswahl), Winkel. Schrauben und die Motoren (Motorhalterung noch ungeklärt). Also ? 500,--.
-------------
Dazu die Z-Achse, Motorsteuerung und Versandkosten.
Also grob ? 850,-- komplett anschlussfertig für 500x500x300.
Die große Zen Toolworks wird inkl. Versand, Steuern und Zoll irgendwas mit ? 600,-- bis 700,-- kosten, kann aber nur ein Drittel der Fläche und ist wackeliger.
Die Proxxon kostet (ohne Fräsmotor und inkl. Versand) vielleicht irgendwas um die ? 350,--, muss aber noch mit der kompletten Spindelmechanik und drei Motoren nachgerüstet werden und hat nur schwergängige Gleitlager. Da ist man auch schnell bei ? 500,-- und erhält dafür nur eine winzige Bearbeitungsfläche, die nicht mal für Frontplatten reicht.
Ich denke, dass man das Riko-Risiko mindern kann, wenn man die Maschine inkrementell zusammenbaut. Vielleicht zuerst den Y-Tisch mit Untergestell. Je nach dessen Erfolg kann man dann sehen, ob man den geplanten Weg weiter verfolgen kann oder seinen Plan nachbessern muss.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
Member
ob wir Mikroschritte überhaupt brauchen.
Bei Mikroschritt geht es nicht nur um die Auflösung, sondern um das Unterdrücken der Motorresonazen
Wenn die Schrittmotorachse auf Taktfrequenzen in der Nähe eines ganzzahligen Vielfachen ihrer Eigenfrequenz angesteuert wird, kann es zu Resonanzen, verbunden mit einem unrunden Motorlauf und sogar zu Schrittverlusten kommen. Durch mechanische Dämpfung oder Mikroschrittendstufen kann dieses Problem behoben werden. Bei der Auswahl einer Endstufe sollte man daher auch auf die erreichbare Schrittauflösung achten.
Quelle
http://www.schrittmotor.de/
Member
Dann hätte ich aber drei Rillenkugellager zu je 86 Cent übrig. Das geht gar nicht!
Dann haste ja schon Ersatzteile
Member
Zitat:Original geschrieben von Bandre
Gucki, bei dem Preis braucht man doch nicht mehr über einen 16-Bitter nachdenken, 168Mhz incl. DSP&FPU
Stimmt.
Trotzdem würde ich die FPU nicht einsetzen. Es gibt nunmal nichts exakteres als eine reine Integermathematik. Addier mal einen Step (also 0.025mm) zu 0,49m. In Integer kommt exakt 0,490025 m raus. In float wohl eher nicht.
Und wenn deine Fräse nicht läuft kann das Ding sogar deine MP3's abspielen, dann brauchste ihn auch nur mit 8Mhz takten.
Member
Zitat:Original geschrieben von Bandre
Durch mechanische Dämpfung oder Mikroschrittendstufen kann dieses Problem behoben werden.
Die gewöhnlichen Balgvollmetallkupplungen lassen dem Motor so viel Spielraum, dass er seiner Musikalität ungehemmt nachgehen kann.
Ich tendiere eher zur starren Ankopplung der Spindelachse an den Motor und der Aufhängung des Motors mit simplen Gummidämpfern.
Gummi ist unmusikalisch.
Unter mechanische Dämpfung versteht man eine mit Gel gefüllte Scheibe die auf das hintere Wellende des Schrittmotors geschraubt wird.