• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Roboter
Die PWM-Frequenz muss größer als die Stepperfrequenz sein.

--------

Eigentlich ist Schrittmotoransteuerung ein reinrassiges D-Amp-Thema. misstrau
 
Ja,das stimmt!!

Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
SODFSD oder eher UcDSD? Wink
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Die PWM-Frequenz muss größer als die Stepperfrequenz sein.

--------

Eigentlich ist Schrittmotoransteuerung ein reinrassiges D-Amp-Thema. misstrau

Ja, und Schrittmotoren ebenso sowie Class-D-Amps sind die 4-Quadranten-Ausführung des Abwärts-Wandlers ("Sync-Buck-Converter")
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Die PWM-Frequenz muss größer als die Stepperfrequenz sein.

Induktivität der Motorwicklungen und Versorgungsspannung misstrau
 
Mir scheint das ganze doch auf das schon angesprochene Problem hinauszulaufen: Um eine Fräsmaschine zu bauen, braucht man eine Fräsmaschine.

Ich würde zu gern wissen, wie der Kreuztisch KT150 von Proxxon von unten aussieht... Er hat ein paar gewichtige Vorteile: Er ist preiswert und stabil genug zum Fräsen von Stahl, wenn auch ein wenig klein. Umbauten auf CNC gibt es jedenfalls:
[Bild: overview.jpg]

[Bild: kt150.jpg]

[Bild: axis-asm.jpg]

Wie diese spielfreie Mutter innen wohl aufgebaut ist?
[Bild: Antiback2.jpg]

Quelle: http://damencnc.com/de/gallery/12 . Bei denen gibt es auch ein Umbaukit, was mir allerdings nicht gefällt... Wenn man den Kreuztisch und einen Bohr/Fräsständer hat, kann man den Umbau mit selbstgefrästen Teilen machen.
 
Sieht aus wie ganz normale Gewindestangen misstrau

Ne Gewindestange hab ich ja auch in meiner Chemie-Pumpe genommen. Da ging das so gerade eben. Aber die Dinger verschleißen wie blöd. Kannst fast zugucken.

--------

Deren "spielfreie Mutter" sieht mir aus zwei Muttern zusammengesetzt aus, die beide ineinandergeschraubt sind. Beide Muttern werden entgegengesetzt auf die Gewindestange geschraubt. Dann wird die Imbusschraube von oben festgedreht, um die Einstellung zu fixieren. Die Madenschraube wird zum Schmieren rausgedreht.

Wenn das stimmt, so wäre das Kinderkacke! motz
 
Mir gibt zu denken, dass die die Originalspindeln der Proxxon vermutlich nicht weiterverwendet haben. Warum nicht?

Es gibt übrigens von Proxxon auch nen CNC-Umbausatz zu kaufen.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Es gibt übrigens von Proxxon auch nen CNC-Umbausatz zu kaufen.
Aber nur für die eigenen (teuren) Komplettmaschinen, soweit ich weiss.

Wenn der Rest der Mechanik stimmt, kann man die Spindeln sicher auch tauschen. Teilekauf ist eh angesagt... Der Vorteil wäre, dass man an den Umbau mit einer funktionierenden Werkzeugmaschine herangehen kann.
 
Seit locker zwei Wochen liege ich meiner Süßen in den Ohren, dass mir ein Kreuzsupport zu meinem Glück fehlt. Sie guckt mich dann immer so mitleidig an. Ich hab keine Ahnung, was sie sich darunter vorstellt. Wahrscheinlich denkt sie an ein Alterszipperlein. misstrau
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Ich würde zu gern wissen, wie der Kreuztisch KT150 von Proxxon von unten aussieht...
Kreuztisch KT 150 aus Alu-Druckguss.Präzise gefräste Schwalbenschwanzführungen.Gurke
Von unten wir er T-Nuten haben.

Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Wenn das stimmt, so wäre das Kinderkacke! motz

Das Ganze ist Kinderkacke!
 
Zitat:Original geschrieben von Bandre
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Wenn das stimmt, so wäre das Kinderkacke! motz
Das Ganze ist Kinderkacke!

So langsam werde ich zum Fachmann der Mechanik.

Das fachmännische Fluchen hab ich schon drauf lachend
 
Ja ja, aber finde mal einen kleinen Kreuztisch aus Grauguss in NO.
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo

Ja ja, aber finde mal einen kleinen Kreuztisch aus Grauguss in NO.

kahlo schreibe mal was dir vorschwebt? Ich würde dir gerne helfen nur dazu brauche Infos.

Was nützt dir der beste Kreuztisch wenn der Ständer welcher die Arbeitsspindel aufnimmt sich wie eine Weide im Wind hin und her bewegt?

Kleines Beispiel, für eine Aluplatte 262x192x15mm feinstgefräst zahle ich im Zuschnitt 13,20? + Mwst. und ein paar M5-M8 Gewindelöcher für die Führungen gibts gratis.
 
Arrhh... das riecht danach, dass endlich mal ein paar Eckpunkte festgelegt werden müssen. misstrau lachend .

Die superduper alleskönnende Werkzeugmaschine kann es nicht werden, angesichts der Kosten muss man dann schon ein Gewerbe aufziehen, damit sich das lohnt. Insofern ist es "Kinderkacke". Nur Pfusch soll es nicht sein...

1. minimale Verfahrwege: X=160mm, Y=100mm, Z=60mm-100mm
2. stabil genug, um Alu zu fräsen, Stahl wäre schön.

Am besten wäre meiner Meinung nach wirklich eine funktionierende Fräse, mit der man die Teile für den Umbau auf CNC selber herstellen kann. Und Das Proxxonteil ist eben nahe meinen Vorstellungen. Das Paket hier kostet z.B. hier 378 Euro, und den Fräsmotor könnte ich noch einsparen (hab schon einen):
[Bild: 20165.jpg]

Dazu kommen dann noch die Schrittmotoren, Kupplungen, eventuell neue Spindeln/Lager/Spindelmuttern.
 
Und wo soll ich da meine (vielleicht hatte ich es schon einmal erwähnt ?) meine sechs neuen Kugellager unterbringen? misstrau
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo

Arrhh... das riecht danach, dass endlich mal ein paar Eckpunkte festgelegt werden müssen. misstrau lachend .


1. minimale Verfahrwege: X=160mm, Y=100mm, Z=60mm-100mm
2. stabil genug, um Alu zu fräsen, Stahl wäre schön.

Am besten wäre meiner Meinung nach wirklich eine funktionierende Fräse, mit der man die Teile für den Umbau auf CNC selber herstellen kann.
da ich mich ja beim nachbau anschließen möchte (für alles andere fehlen mir leider die grundlagen) kann ich nur anmerken, dass mir die idee echt gut gefällt! Alu und plaste würden mir allerdings reichen.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Und wo soll ich da meine (vielleicht hatte ich es schon einmal erwähnt ?) meine sechs neuen Kugellager unterbringen? misstrau

verwende sie als ringkern! Wink
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Oder für die Hüfte? klappe
...mit der Lizenz zum Löten!
 
= Rollmops... klappe lachend
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.