• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Roboter
Ok, überzeugt.

Dann werde ich noch ein wenig an meinem PC rumbasteln. Ist ein Athlon 1700+ Prozessor, 800MB RAM. Das sollte eigentlich reichen. Nur prüfen kann ich es nicht, weil das blöde Testprogramm nicht läuft.
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo
800MB RAM.

Ich glaube da ist das Prob. habe irgendwo gelesen EMC2 braucht min 1GB misstrau
 
kahlo guck mal hier
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Gibt es kein kleines, textbasiertes Echtzeitsystem, was die Steuerung übernehmen kann?

Genau die richtige Aufgabe für so ein Knecht Confused , würde sowas mal gerne machen Rolleyes
 
Zitat:Original geschrieben von Bandre
Zitat:Original geschrieben von kahlo
800MB RAM.
Ich glaube da ist das Prob. habe irgendwo gelesen EMC2 braucht min 1GB misstrau
Mmh... ich hab etwas anderes gelesen.
Zitat:aus Getting Started Guide - a short guide for getting and installing EMC2
-> 700 MHz x86 processor (1.2 GHz x86 processor recommended)
-> 384 MB of RAM (512 MB up to 1 GB recommended)
Aber es fällt auf, dass die beiden Rechner, die weniger als 1GB RAM haben, den Latenztest nicht starten... kompatible Speicherriegel sind jetzt wohl eher schwer aufzutreiben.
 
Zitat:Original geschrieben von Bandre
kahlo guck mal hier
Grr... lieber nicht. Du hattest mich schon überzeugt. klappe
 
Zitat:Original geschrieben von Bandre
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Gibt es kein kleines, textbasiertes Echtzeitsystem, was die Steuerung übernehmen kann?
Genau die richtige Aufgabe für so ein Knecht Confused , würde sowas mal gerne machen Rolleyes
Ich hab was gefunden Heart Heart

http://dank.bengler.no/-/page/show/5470_grbl

Läuft auf diesen Boards:
[Bild: ArduinoUno_r2_front450px.jpg]
 
Is ja der Hit Heart
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Auch wenn ich das nicht brauche, weil ich schon was anderes habe - es gibt sogar einen passenden Schrittmotortreiber. Der wird einfach auf das Arduino-Board gesteckt. Treibt bis 2,5A (angeblich).

[Bild: Grblv1.jpg]
http://www.synthetos.com/wiki/index.php?...grblShield
 
Ja, die Atmel/Arduino Gemeinde macht viel mit Robotics, da hätte man schon eher drauf kömmen können.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Dann kønnte ich alles mit meinem normalen Basteltischlaptop machen... Confused .

Eigentlich braucht man nicht das "grosse" Arduinoboard. Nur den ATmega328 + Arduino-Bootloader und USB-Schnittstelle. Da geht es dann noch handlicher:
[Bild: usbboarduino_LRG.jpg]

Damit wäre das Thema "Echtzeitsteuerung" erschlagen, wenn sich keine Haken finden. Und die PC-Baustelle kann wieder ins Lagerregal...
 
Klar geht des mit jedem Laptop aus diesem Jahrtausend.
Hab schliesslich auch mal Atmega mit meinem X31 über USB programmiert.
In C, den Arduino-Dialekt mag ich nicht.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Es geht darum, den zeitkritischen Teil in ein Echtzeitsystem auszulagern. "Jeder Laptop aus diesem Jahrtausend" ist so sehr mit sich, seinen Millionen Schnittstellen, seinem Energiemanagement und seinem Betriebssystem beschäftigt, dass er Steuersignale in hoher Frequenz nicht zuverlässig genug ausgeben kann...
 
Das könnte Dir weiter helfen

https://stromrichter.org/d-amp/content/i..._linux.zip
Den zweiten Link hochzuladen gebe ich auf, Nutti ist nicht in der Lage dazu, und meine Geduld ist begrenzt ;fight
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo

Dann werde ich noch ein wenig an meinem PC rumbasteln. Ist ein Athlon 1700+ Prozessor, 800MB RAM. Das sollte eigentlich reichen. Nur prüfen kann ich es nicht, weil das blöde Testprogramm nicht läuft.
Zitat:Original geschrieben von kahlo

Zitat:Original geschrieben von Bandre
kahlo guck mal hier
Grr... lieber nicht. Du hattest mich schon überzeugt. klappe

kahlo gucke mal auf die Seite, dort gibt es Dos-Programme welche locker mit deinem PC funktionieren Rolleyes
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo

Dann kønnte ich alles mit meinem normalen Basteltischlaptop machen... Confused .

Eigentlich braucht man nicht das "grosse" Arduinoboard. Nur den ATmega328 + Arduino-Bootloader und USB-Schnittstelle. Da geht es dann noch handlicher:
[Bild: usbboarduino_LRG.jpg]

Damit wäre das Thema "Echtzeitsteuerung" erschlagen, wenn sich keine Haken finden. Und die PC-Baustelle kann wieder ins Lagerregal...


DAS ist alles? Heart Heart Heart
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Den zweiten Link hochzuladen gebe ich auf, Nutti ist nicht in der Lage dazu, und meine Geduld ist begrenzt ;fight

Umlaute? misstrau
 
Video Heart
 
DOS von Diskette oder CD booten und auch gleich das Treiberprogeramm und Daten von C: und zackbumm pullert der Parallel Port die Daten mit bis zu 1MHz raus.
 
Das ist mal cool , wenn der Preis..... Rolleyes

Für eilige überrascht