• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Roboter
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker


Da muss doch was gehen lachend

Forstnerbohrer und Lagersitze überrascht, dann mach es einfacher und nimm doppelseitiges Klebeband hat den gleichen effekt Big Grin

Schon klar Gucki da sind Leutchen die die Lager auf unter 1/100mm Toleranz schleifen und du kommst her und bohrst die Gegenseite mit einen Forstnerbohrer, na gut vielleicht hilft ja Leim, glaube der füllt bis zu einen halben Milimeter außerdem wird der ziehmlich hart ;pop;corn;
 
Ach Mann.

Man braucht ne Fräsmaschine um ne Fräsmaschine zu bauen motz

...oder viel Geld Rolleyes
 
Schliesslich braucht man ja auch einen Lötkolben um einen Lötkolben zu reparieren. Seitdem sich mir diese Erkenntnis aufgedrängt hat, besitze ich auch einen temperaturgeregelten China-Böller zu 10 ?·
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Kein Leim,Locktitte...damit gehts... Big Grin
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Jo, da kannst sogar nen Gewinde reinschneiden Smile
 
Zitat:Original geschrieben von madmoony

Kein Leim,Locktitte...damit gehts... Big Grin

Oda er legt sein Holz erstmal ein paar Stunden ins Wasser, danach geht er mit dem Forstner zu sache, setzt die Lager ein und legt das Ganze auf die Heizung, nach Trocknung hat er perfekte Passungen lachend
 
Zitat:Original geschrieben von voltwide

Schliesslich braucht man ja auch einen Lötkolben um einen Lötkolben zu reparieren. Seitdem sich mir diese Erkenntnis aufgedrängt hat, besitze ich auch einen temperaturgeregelten China-Böller zu 10 ?·

diese Erkenntnis hat mich auch schon ereilt... Damals habe ich mit etwas CuL und 12V-Bleigel-Akku Abhilfe geschaffen und mir danach gleich einen zweiten Lötkolben zugelegt Smile
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Mein Schrittmotortreiber hängt immer noch im Zoll...
Jetzt nicht mehr. Aber wenn die wüssten klappe lachend .

[Bild: 376_urgent.jpg]
 
So... ich denk, dass ich jetzt ausreichend viele Details verstanden hab.

Nun müsste ich eigentlich Zeichnungen anfertigen und Stücklisten pflegen.

Zwar finde ich die Zeichnungserstellung in 3D faszinierend und die Ergebnisse auch hübsch plakativ, aber wirklich zügig umgehen kann ich nur mit dem Digitizer und dem mir vertrauten 2D-Programm.

Damit ich nun keinen 2-Frontenkrieg (gegen ein unvertrautes Cad und gegen die Mechanik) beginne, wird es wohl klug sein, wenn ichs bei 2D belasse.

Andererseits wäre der Spaßfaktor bei 3D deutlich höher. Und da ich ja keinen Zeitdruck habe, wäre das eigentlich angesagter.

Ach Mensch... immer diese Hin- und Hergerissenheiten... Rolleyes
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo
[Bild: 376_urgent.jpg]

Spannung! ;pop;corn;
 
Die Karte sieht eigentlich ok aus.

[Bild: 376_Stepper_driver_top.jpg]

[Bild: 376_Stepper_driver_base.jpg]

Dokumentation

Ich habe noch Probleme mit der restlichen PC-Hardware - auf dem einzig akzeptablen PC will der Latenztest nicht laufen. Da muss ich wohl ins kalte Wasser springen und alles erstmal komplett installieren. Die Treiberkarte kann dann mit ein paar Spielzeugsteppern getestet werden.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Andererseits wäre der Spaßfaktor bei 3D deutlich höher. Und da ich ja keinen Zeitdruck habe, wäre das eigentlich angesagter.

In der Art?
[Bild: 11_Robo27.jpg]
[Bild: 11_Robo28.jpg]
 
Zitat:Original geschrieben von Bandre
In der Art?

Ja. Ich hab sowas sogar hier. Irgendwo.... Rolleyes
 
Nach Autocad (im Studium) und Coreldraw12 hab ich keine Zeichenprogramme mehr angefasst. Wie kann man denn heute den Input für eine CNC-Maschine erzeugen, ohne sich dumm und dusselig zu bezahlen?
 
Kahlo: mir gefällt die Anbringung der Chips auf dem Kühlkörper Heart
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo

Nach Autocad (im Studium) und Coreldraw12 hab ich keine Zeichenprogramme mehr angefasst. Wie kann man denn heute den Input für eine CNC-Maschine erzeugen, ohne sich dumm und dusselig zu bezahlen?

Weiter unten auf der Seite
 
Ich kauf gleich meine ersten Teile....

(sechs Kugellager zum Stückpreis von 85 Cent)

...um die herum wird dann die Maschine drumrum gebaut. Cool
 
Die CAD-Anlage läuft und läuft und läuft. Mir ist von den laut pustenden Ventilatoren schon ganz schusselig. Aber bis auf einen einzigen Strich ist da noch nichts auf dem Monsterschirm zu sehen..... Rolleyes

Kreative Ladehemmung motz
 
Aus unerfindlichen Gründen läuft der Latenztest auf meinem PC nicht. Das macht den Einsatz von Linux und EMC2 zum Blindflug.
motz

Ich versteh sowieso nicht, wieso man ein riesiges Fensterbetriebssystem braucht, um ein paar Stepper zu steuern. Wenn die Fräsbahnen generiert wurden, ist Rechenpower doch nicht mehr nötig.

Gibt es kein kleines, textbasiertes Echtzeitsystem, was die Steuerung übernehmen kann?
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo

Ich versteh sowieso nicht, wieso man ein riesiges Fensterbetriebssystem braucht, um ein paar Stepper zu steuern. Wenn die Fräsbahnen generiert wurden, ist Rechenpower doch nicht mehr nötig.

Gibt es kein kleines, textbasiertes Echtzeitsystem, was die Steuerung übernehmen kann?

Nein, wenn du eine Bahn fräsen willst die von X0.0 bis X10.0mm geht mag das noch funktionieren, wenn wir mal das Beschleunigen und Abbremsen aussen vor lassen, aber was machst du wenn die Bahn von X0.0 Y0.0 nach X10.0 Y3.0 geht, wer interpoliert die beiden Achsen.

Noch besser ein Kreis Anfang XY0.0 Ende XY0.0 Raduis 10mm wer berechnet deine Beschleunigs und Bremsrampen?, selbst HPGL gibt Befehle für Kreise/Bögen nicht als einzelne Punkte aus sondern Anfag Ende und Radius.